Xi Jinping
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Xi Jinping.
Pekings Ankündigung neuer Wirtschaftshilfen lässt Investoren rätseln
Das von Peking angekündigte neuerliche Konjunkturprogramm kann mangels Konkretisierung nicht überzeugen. Xi Jinping setzt andere Schwerpunkte. China soll aus demografischen Gründen schnellstmöglich Industriestaat werden und nicht mehr verlängerte Werkbank sein. Dafür nimmt er Konjunkturschmerzen in Kauf.
Die Stimmungsmacher sind gefordert
China befindet sich im atmosphärischen Tief zu seinen Wirtschaftsperspektiven. Ein großer Parteitag soll Abhilfe schaffen. Die Aussichten auf Erfolg sind allerdings gering.
Hybride Lösungen für Europa
Immer mehr Geld für die EU ist der falsche Weg. Nur die Vollendung des Binnenmarkts sichert die Zukunft des Kontinents. Die Positionen von Ex-Ministerpräsident Enrico Letta und Bundesbankchef Joachim Nagel.
EU droht China im Handel mit Abwehrmaßnahmen
Die EU-Kommission warnt vor einer härteren Gangart in den Handelsbeziehungen mit China. Falls bestimmte Handelspraktiken nicht eingestellt werden, will die EU Schutzinstrumente zum Einsatz bringen.
Xi stößt auf starken Gegenwind in Paris
Chinas Präsident Xi Jinping hat beim Staatsbesuch in Frankreich vor allem das Thema sich verschärfender Handelskonflikte mit dem EU-Block aufgetischt bekommen. Insbesondere die zum Treffen in Paris parallel eingeladene EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hielt sich mit Kritik nicht zurück.
EU has some advantages over Chinese auto industry
China's rapid advance in the electric vehicle market relies on microchips from Western semiconductor manufacturers. In the competition for tomorrow's global marketshare, this is an advantage that the EU can utilise.
Ein Vorteil der EU gegenüber China
Der Vormarsch Chinas bei Elektroautos basiert auf Mikrochips westlicher Halbleiterhersteller. Das führt zu einer hohen Abhängigkeit Pekings. Im Wettstreit um die Zukunftstechnologien von morgen ist das für die EU ein großer Vorteil.
Volkskongress stärkt Macht der Kommunistischen Partei
Staats- und Parteichef Xi Jinping hat seine Macht auf dem Volkskongress der Kommunistischen Partei weiter ausgebaut und den Parteieinfluss auf allen Ebenen verstärkt.
An China scheiden sich die Geister
China ist gerade kein ganz einfacher Standort für Investoren. Federated Hermes sieht beim Aktienmarkt dennoch Chancen auf eine Outperformance. Was gerade jetzt für das Reich der Mitte spricht.