Yen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Yen.

Auch das Jahr 2023 wird heraus­fordernd

Für den Währungsmarkt wird das Jahr 2023 fraglos erneut große Herausforderungen bereithalten. Rezession, Inflation, geopolitische Unsicherheiten und politische Risiken pflastern den Weg, der vor uns liegt.
mehr
Devisenwoche
von Sonja Marten

Berichte über geldpolitische Änderung stützen Yen

Berichte über einen geldpolitischen Wechsel in Japan haben am Montag den Yen gestützt. Der Euro stieg auf mehr als 1,06 Dollar.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Der Yen könnte 2023 zu den Gewinnern zählen

Für 2023 besteht die Hoffnung, dass die Bank of Japan ihre Zinskurvenkontrolle lockert. Dann könnte der Yen zu einer der Gewinnerwährungen des Jahres werden.
mehr
Japan
von Sven Schubert

Währungs­hedging zur Reduzierung der Portfolio-Volatilität

Indem Anleger sich gegen Währungsrisiken absichern, können sie die Gesamtvolatilität ihres Portfolios senken. Insbesondere für Anleiheinvestoren ist dies wichtig.
mehr
Asset Allocation
von Stuart Jarvis

Signale für konsequente EZB-Strategie stützen Euro

Signale für ein konsequentes Vorgehen der EZB im Kampf gegen die hohe Inflation haben den Euro am Dienstag gestützt. Auch der Yen erholte sich, gilt aber weiter als anfällig für Rücksetzer.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Japans Wirtschaft schrumpft

Japans Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend geschrumpft. Die hohe Inflation und die schwächelnde Landeswährung bremsen die Ausgaben von Konsumenten und Unternehmen.
mehr
BIP
von Martin Fritz

Dollar geht auf Talfahrt

Mit einem Kurssturz hat der Dollar am Donnerstag auf die niedriger als erwartet ausgefallenen US-Inflationsdaten reagiert.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Dollar zieht stark an

Zwei Tage vor der Tagung des Offenmarktausschusses der US-Zentralbank hat der Dollar stark angezogen. Der Dollar-Index legte um 0,7% zu.
mehr
Devisen

Spekulation über Fed-Leitzins drückt Dollar

Spekulationen auf einen langsameren Anstieg des US-Leitzinses haben am Mittwoch den Dollar belastet. Der Euro stieg wieder über die Parität zur US-Währung.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Rückgang des Gaspreises stützt Dax

Der Dax hat zum Wochenstart von einem rückläufigen Gaspreis und sinkenden Anleiherenditen profitiert. Insbesondere die Aktien der Versorger legten kräftig zu.
mehr
Finanzmärkte
von Alex Wehnert

Yen-Spekulanten lauern noch

Zahlreiche Analysten sehen die Bank of Japan unter Druck, ihre Geldpolitik zu straffen. Hält sie an ihrem ultraexpansiven Kurs fest, dürfte sie damit erneut Devisenmarktspekulanten auf den Plan rufen.
mehr
Japan
von Alex Wehnert

Euro erholt sich nach Kursverlusten

Schwache Konjunkturdaten haben den Euro am Montag zunächst belastet. Doch eine eingetrübte Stimmung der US-Einkaufsmanager ließ Investoren anschließend auf langsamere Fed-Zinserhöhungen hoffen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Druck auf Bank of Japan steigt

Angesichts der auf 3,0 % gestiegenen Inflation wachsen die Zweifel, ob die Bank of Japan ihren Kurs halten kann. Verstärkt wird der Handlungsdruck durch den schwachen Yen. Die Regierung immerhin unterstützt Notenbankchef Haruhiko Kuroda in seinem Sonderweg – geplant sind Extraausgaben.
mehr
Geldpolitik
von Martin Fritz

Yen fällt auf tiefsten Stand seit 1990

Der Dollar hat am Donnerstag erstmals seit 1990 die Marke von 150 Yen überschritten. Unterdessen erhielt das Pfund nach dem Rücktritt der britischen Premierministerin Liz Truss Aufwind.
mehr
Devisenmarkt
von BZ

Anleger steuern Dollar-Hafen an

Der Euro hat am Mittwoch unter einer eingetrübten Finanzmarktstimmung gelitten. Analysten sehen die EZB unter Zugzwang – und auch die Bank of Japan müsse handeln, um die Yen-Talfahrt zu stoppen.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Sinkende Energiepreise treiben Dax

Aufgrund der deutlichen Entspannung bei den Energiepreisen hat der Dax im Verlauf mehr als zwei Prozent zugelegt. Pfeiffer Vacuum profitierte von guten Zahlen.
mehr
Marktbericht
von Werner Rüppel

Britisches Pfund fällt zurück

Nach den deutlichen Gewinnen am Vortag in Folge der fiskalischen Kehrtwende der britischen Regierung ist das Pfund am Dienstag zurückgefallen.
mehr
Devisen

Emerging Markets unter Interventions­druck

Beim Blick auf die Performance der lokalen Währung gegen den Dollar gerechnet ist für viele Länder weltweit der Faktor Intervention gerade aktuell von elementarer Wichtigkeit..
mehr
Dollar-Stärke
von Sebastian Sachs

Politische Verwerfungen in London belasten Pfund

Die politischen Verwerfungen in London und der Rücktritt von Finanzminister Kwasi Kwarteng haben das britische Pfund unter Druck gesetzt.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn

US-Teuerung stützt Dollar nur vorübergehend

Die im September über Erwarten deutlich gestiegene Verbraucherpreisinflation hat am Donnerstag den Dollar getrieben.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Sicherer Anlagehafen Dollar erhält Zulauf

Die Erwartung weiterer großer Zinsschritte der Fed und das unsichere Finanzmarktumfeld treiben den Dollar an. Unterdessen befürchten Analysten, dass die Bank of Japan an Glaubwürdigkeit verliert.
mehr
Devisenmarkt
von Alex Wehnert

Japans fragwürdige Intervention

Mit der jüngsten Intervention am Devisenmarkt vergrößert sich der aktuelle und zukünftig zu erwartende Zinsnachteil des Yen gegenüber anderen Währungen, was Japans Währung unter Druck bringt.
mehr
Yen
von Ulrich Leuchtmann

Pfund nach Sturz auf Rekordtief erholt

Die von der britischen Regierung angekündigten Steuersenkungen und Hilfsmaßnahmen wegen der hohen Energiepreise haben am Montag zu heftigen Turbulenzen bei der Währung des Landes geführt.
mehr
Devisen
von Christopher Kalbhenn

Debatte über Devisen­interventionen

Der Dollar ist im Vergleich zu vielen Währungen so stark wie seit Jahrzehnten nicht. Für viele andere Länder verschärft das das ohnehin große Inflationsproblem. Japan hat nun Konsequenzen gezogen und am Devisenmarkt interveniert. Experten sind skeptisch.
mehr
Wechselkurse
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper