Zahlungsausfall
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zahlungsausfall.
Risikoanalysten erwarten mehr Zahlungsausfälle in Deutschland
Weltweit hat sich die Gefahr von Insolvenzen für Kreditgeber und Investoren entspannt, aber die Lage in Deutschland spitzt sich den Risikoanalysten von Allianz Trade zufolge immer mehr zu.
Tauwetter am US-Häusermarkt
Die Hoffnung auf einen anhaltend weniger harten Fed-Kurs sorgt für Entspannung am US-Häusermarkt. Die Hypothekenzinsen sinken, Mortgage-Backed Securities – doch Risiken schwelen.
Tauwetter am US-Häusermarkt
Die Hoffnung auf einen anhaltend weniger harten Fed-Kurs sorgt für Entspannung am US-Häusermarkt. Die Hypothekenzinsen sinken, Mortgage-Backed Securities – doch Risiken schwelen.
Bed Bath & Beyond plant Milliarden-Transaktion
Der schwer gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich mit einer Kapitalerhöhung vor der Insolvenz retten. Die Aktie des Unternehmens zeigt sich hochvolatil.
Bed Bath & Beyond plant Milliarden-Transaktion
Der schwer gebeutelte Haushaltswarenhändler Bed Bath & Beyond will sich mit einer Kapitalerhöhung vor der Insolvenz retten. Die Aktie des Unternehmens zeigt sich hochvolatil.
Creditreform sieht Gefahr steigender Zahlungsausfälle
Die Zahlungsmoral der deutschen Unternehmen verschlechtert sich. Im ersten Halbjahr wurden Rechnungen im Schnitt mit einem Verzug von mehr als zehn Tagen beglichen, wie Creditreform ermittelt hat.
Gefahr von Zahlungsausfällen steigt
Der Krieg in der Ukraine und die Sanktionen wirken sich auf die Haushalte vieler Staaten aus. Die sind bereits durch die Corona-Pandemie belastet. Es drohen Zahlungsausfälle – und politische Unruhen.
Neue Sturmwarnung bei Chinas Immobilien-Bonds
Neue Corona-Lockdowns lasten auf der Stimmung an Chinas Anleihemarkt. Nach den Bonds überschuldeter Bauträger wie Evergrande geraten nun auch die Dollar-Papiere soliderer Emittenten unter Druck.
Petropavlovsk fällt Sanktionen zum Opfer
Der russische Goldproduzent Petropavlovsk ist zahlungsunfähig. Das ehemalige FTSE-100-Unternehmen kann in London weder Gold verkaufen noch Schulden bezahlen. Die Aktie notierte zuletzt bei 1,2 Pence.
Procredit bittet um Sonderklausel für Ukraine-Bank
Die Frankfurter Bankengruppe Procredit bittet ihre Gläubiger um eine Ausnahmeregel für ihre Ukraine-Tochter: Falls die Bank in Kiew scheitert, soll eine Rückzahlungsklausel für Schuldinstrumente der Gruppe nicht greifen.
Neuer Rückschlag bei Chinas Immobilienentwicklern
Der sich in Liquiditätsschwierigkeiten befindende Bauträger Shimao Group lässt 1 Mrd.-Dollar-Bond platzen.
Russlands Stigma
Für russische Konzerne kann das Stigma, das mit einem Zahlungsausfall des Staates einhergeht, hingegen gravierende Folgen haben.
Streit über russischen Zahlungsverzug
Mit Ablauf einer 30-tägigen Gnadenfrist kocht die Auseinandersetzung über Russlands Zahlungsfähigkeit hoch. Der durch und durch untypische Insolvenzfall hat sich in jüngster Zeit zugespitzt.
Putins Bluffs
Moskau will seine verbliebenen Verbindungen zu den Finanzmärkten mit allen Mitteln aufrechterhalten. Der jüngste Zahlungsverzug zeigt: Wegen der Sanktionen wird das immer schwieriger.
Zahlungsausfall droht
Die US-Administration von Joe Biden will Insidern zufolge am 25. Mai eine Ausnahmeregel auslaufen lassen, durch die Russland US-Anleihegläubiger bislang trotz Sanktionen weiter bezahlen konnte. Ab nächster Woche könnte Moskau damit einem Zahlungsausfall näher rücken.
Neue US-Sanktionen: Staatspleite Russlands rückt näher
Die USA erhöhen den wirtschaftlichen Druck auf Russland wegen der Invasion in der Ukraine und verhinderten die Zahlung von 600 Mill. Dollar an Gläubiger. Damit bringen sie Moskau einer historischen Staatspleite näher.
Geduldsprobe für Moskaus Gläubiger
Kann Moskau einen Zahlungsausfall verhindern? Das Finanzministerium hat offenbar überfällige Kuponzahlungen geleistet. Russlands Zentralbank warnt derweil vor einem Inflationsschub.
Russland bedient Schulden nur noch in Rubel
Das Finanzministerium in Moskau setzt ein Dekret von Präsident Putin um – kurz vor einer wichtigen Zahlungsfrist. IWF-Chefin Georgiewa hält einen Zahlungsausfall für wahrscheinlich. Moskau widerspricht.
Evergrande geht auf Dollarbond-Investoren zu
Der gebeutelte Immobilienentwickler China Evergrande hat mit der Identifizierung einzelner Dollarbond-Gläubiger begonnen. Der Konzern ist damit wohl bereit für ein geordnetes Umschuldungsverfahren.
US-High-Yielder steuern auf niedrige Ausfallraten zu
Das Investmenthaus PGIM rechnet mit einer anhaltenden Stabilität des US-Hochzinsanleihemarktes. In den kommenden zwei Jahren dürften die Ausfallraten niedrig bleiben.
Zahlungsausfall abgewendet
Der US-Kongress hat mit einer Erhöhung der Schuldenobergrenze einen unmittelbar drohenden Zahlungsausfall der Regierung verhindert. Das Repräsentantenhaus stimmte in der Nacht zum Mittwoch mit der Mehrheit der Demokraten dafür, der Regierung die...
Kongress wendet Zahlungsausfall in letzter Minute ab
Der US-Kongress hat mit der Mehrheit der Demokraten einer Anhebung der Schuldenobergrenze um 2,5 Bill. Dollar zugestimmt. Zuvor hatte Finanzministerin Janet Yellen vor einem drohenden Zahlungsausfall noch am heutigen Mittwoch gewarnt.
Game over bei Evergrande
Fitch hat dem Immobilienentwickler Evergrande ein Default-Rating für seine Anleihen in Fremdwährung verpasst. Der Ausfall dürfte Maßstäbe im Umgang Chinas mit ausländischen Investoren setzen.
Chinas Märkte lächeln Sorgen weg
Der befürchtete Evergrande-Knall an Chinas Märkten ist vorerst ausgeblieben. Stattdessen stützt eine zeitlich hervorragend abgepasste Ankündigung der Notenbank die Investorenstimmung.