Zahlungssystem
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zahlungssystem.
Vom Telegrafen zur Kryptowährung
Wie Telegraf bzw. Telekommunikation und Computer in der Vergangenheit könnten digitale Währungen und Blockchain die nächste bahnbrechende Technologie für das globale Zahlungssystem sein.
Peking bremst Geschäft der Ant Group
Chinas führender Fintech-Anbieter und Zahlungssystembetreiber Ant Group dürfte im ersten Quartal weniger verdient haben. Die Vorgaben der chinesischen Regulierer stehen dem Geschäft im Weg.
Russland hat seine Swift-Alternative
bg Frankfurt – Der staatliche russische Technologiekonzern Rostec hat bekannt gegeben, dass er das als Swift-Alternative geplante Zahlungsabwicklungssystem fertiggestellt hat. Den Angaben zufolge handelt es sich um eine Blockchain-basierte...
Hauptsache weg vom Dollar
Auch wenn man noch abwarten muss, was die vom russischen Staatskonzern Rostec entwickelte Swift-Alternative wirklich draufhat, so kann man doch feststellen, dass Putin Ernst macht mit dem Ansinnen, den grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr auf eine vom Dollar unabhängige Basis zu stellen.
„Ein schneller Zinsanstieg ist schwierig“
Die ostdeutschen Sparkassen sorgen sich um negative Folgen einer zu rasanten Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB).
Kartellamt kassiert Exklusiv-Klausel für Giropay
Das gemeinsame Bezahlsystem der deutschen Kreditwirtschaft, Giropay, erhält grünes Licht vom Bundeskartellamt. Eine Exklusivvereinbarung der teilnehmenden Institute lehnten die Wettbewerbshüter jedoch ab.
Sparkassen nehmen neuen Anlauf
Nach dem Abschied zahlreicher Initiatoren der European Payments Initiative (EPI) schwebt den Sparkassen eine abgespeckte Variante ohne Bündelung der nationalen Kartensysteme vor. Diese würde freilich auch im Verband neue Beschlüsse erfordern.
Zehn Tage Übergangsfrist bis Swift-Rauswurf
Die EU wirft sieben russische Banken aus dem Zahlungssystem Swift. Zwei der drei wichtigsten Banken des Landes sind allerdings nicht dabei. Zudem gibt es zehn Tage Galgenfrist.
EU will sieben Banken abtrennen
Die EU will offenbar russische Großbanken wie VTB und Bank Rossiya von Swift abschneiden, nicht aber das wichtigste Finanzinstitut des Landes, Sberbank. Das geht aus einem Entwurf hervor.
Abkopplung Russlands von Swift: Vorteil China
Eine Einbeziehung des Zahlungsinformationssystems in Russland-Sanktionen wird die Entwicklung von Alternativen weiter beschleunigen, zugunsten Chinas.
EU diskutiert über Swift-Ausschluss Russlands
Debatten über einen möglichen Ausschluss Russlands vom Swift-Zahlungssystem keimen wieder auf – bislang ergebnislos. Vorbehalte in der EU wegen Kollateralschäden der finanziellen „Nuklearoption“ sind hoch.
OSV-Chef rechnet mit Erfolg von EPI
Die ostdeutschen Sparkassen rechnen mit einem Erfolg der europäischen Zahlungssystem-Initiative EPI. Michael Ermrich, der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), hält auch die finanziellen Belastungen für die Institute für tragbar.
„Wir erwarten einen weiteren Anstieg“
Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf das Zahlungsverhalten. Statt mit Bargeld wird immer öfter digital bezahlt. „Wir haben innerhalb weniger Wochen und Monate eine Entwicklung gesehen, die sonst Jahre gebraucht hätte“, sagt Albrecht...
„Wir erwarten einen weiteren Anstieg“
Die Corona-Pandemie hat erhebliche Auswirkungen auf das Zahlungsverhalten. Statt mit Bargeld wird immer öfter digital bezahlt. „Wir haben innerhalb weniger Wochen und Monate eine Entwicklung gesehen, die sonst Jahre gebraucht hätte“, sagt Albrecht...