Zahlungsverkehr

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zahlungsverkehr.

Sumup kauft US-Plattform

Das weltweit tätige britische Zahlungsunternehmen Sumup hat Fivestars übernommen, um ein One-Stop-Dienstleister für kleine Unternehmen zu werden. Sumup erklärte, dass sie für den Kauf des in San Francisco beheimateten Unternehmens 317 Mill....
mehr
Zahlungsunternehmen

Zahlungsverkehr soll sich verdoppeln

Der Trend zum bargeldlosen Bezahlen halte an, heißt es im BCG-Report „Global Payments 2021“. Den Rückgang des Erlöspools um 2,5 % auf 1,5 Bill. Dollar 2020 hält BCG für vorübergehend.
mehr
Bargeldloses Bezahlen
von Karin Böhmert

Rosige Aussichten für Payments

Der Zahlungsverkehr entwickelt sich zunehmend zur relevanten Erlösquelle für Finanzdienstleister, wie die Boston Consulting Group in ihrem Global Payments Report unterstreicht.
mehr
Zahlungsverkehr
von Karin Böhmert

Wachstumsmarkt Zahlungsverkehr

Für Finanzdienstleister erweist sich der Zahlungsverkehr als robustes Geschäftsfeld, in dem jedoch in Technologie und Personal investiert werden muss, um vorne in dem dynamischen Markt mithalten zu können.
mehr
Ertragssteigerungen
von Karin Böhmert

Unbare Zahlungen setzen zum Wachstumsschub an

Bargeldloses Bezahlen wird immer beliebter. Im Corona-Jahr 2020 brach das bisher seit acht Jahren zweistellige Wachstum zwar ein, aber 2021 soll es laut einer Studie von Capgemini wieder einen Wachstumsschub geben.
mehr
Payment
von Karin Böhmert

Die neue Kartenwelt

Verschwinden Karten aus der Zahlungsverkehrslandschaft? Der Eindruck täuscht, denn sie sind meist unsichtbar, aber ideal zur Kundenbindung.
mehr
Zahlungsverkehr
von Karin Böhmert

Das Comeback der Penny-Münze

Die Royal Mint hat die Penny-Presse wieder angefahren. Dahinter steckt allerdings keine Kehrtwende, was das digitale Bezahlen angeht. Es befanden sich einfach nicht mehr genug im Umlauf.
mehr
Kupfergeld
von Andreas Hippin

Fusionswelle rollt weiter

Mit der Übernahme von Volkswagen Payments durch J.P. Morgan Chase zieht die erste Großbank in den deutschen Automobilsektor ein. Derweil schnappt sich Paypal den japanischen Zahlungsdienst Paidy.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher und Martin Fritz

Der Trend „Buy Now, Pay Later“ läuft heiß

Digitale Zahlungsmethoden fassen immer stärker Fuß. Dabei hat sich zuletzt kein Bereich so dynamisch entwickelt wie „Buy Now, Pay Later“ (BNPL), das von Fintechs wie Klarna, Affirm und Afterpay vorangetrieben wird.
mehr
Digitale Zahlungsmethoden
von Björn Godenrath

„Es gibt mehr Girocard-Fans, als wir erwartet hatten“

Mit der von Sparkassen ausgegebenen Girocard kann nun erstmals online im E-Commerce bezahlt werden, wenn die Kunden dazu das Bezahlverfahren Apple Pay herunterladen. Im Interview erläutert Ottmar Bloching von S-Payment, dem Payment-Center der Sparkassen-Finanzgruppe, die Vorteile rund um Apple Pay.
mehr
Ottmar Bloching
von Karin Böhmert

Sparkassen bevorzugen Apple Pay bei Girocard

Mit der von Sparkassen ausgegebenen Girocard zusammen mit Apple Pay kann seit diesen Tagen erstmals online im E-Commerce bezahlt werden. „Die Girocard in den E-Commerce zu bringen war eine Herausforderung“, sagt Ottmar Bloching im Interview der...
mehr
E-Commerce
von Karin Böhmert

Zwei Drittel werden kontaktlos bezahlt

Trotz des harten Lockdowns im ersten Halbjahr mit vielen geschlossenen Geschäften, Restaurants und Hotels befindet sich die Girocard weiter auf Wachstumskurs. Mit 100 Millionen von Banken und Sparkassen ausgegebenen Debitkarten zählt sie ohnehin zu...
mehr
Girocard
von Karin Böhmert

Apollo bleibt im Rennen

Der US-amerikanische Investmentfonds Apollo soll laut Informationen von „Les Echos“ als einziger Interessent noch im Rennen für die Zahlungsterminal-Aktivitäten von Ingenico sein. Dagegen seien die beiden US-Fonds Cerberus und Platinum Equity aus...
mehr
Ingenico-Verkauf
von Gesche Wüpper

Mehr bargeldlose Zahlungen wegen Corona-Pandemie

Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Zahlungen in der Eurozone bargeldlos abgewickelt. Zwischen den Ländern gibt es allerdings große Unterschiede.
mehr
EZB-Statistik
von Anna Steiner

Schweiz rüstet gegen Hackerangriffe auf

Ein neues Kommunikationsnetzwerk soll die Sicherheit und die Stabilität der Kommunikation unter den Teilnehmern des Zahlungssystems Swiss Interbank Clearing (SIC) erhöhen und den Finanzsektor gegen Cyberrisiken schützen.
mehr
Cyberrisiken
von Daniel Zulauf

Der erste Schuss muss sitzen

Digitales Zentralbankgeld ist ein Thema der Stunde. Es bietet viele Chancen, aber auch Risiken. Die Notenbanken müssen sich Zeit nehmen, es richtig zu machen.
mehr
Digitales Zentralbankgeld
von Mark Schroers

Bitcoin-Standard breitet sich in Lateinamerika aus

Bitcoin wird ab dem 7. September gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador. Die Kryptowährung kann der Bevölkerung in unterprivilegierten Regionen laut der BayernLB neue Wege ebnen.
mehr
Kryptowährung
von Manuel Andersch

„Was uns ausmacht, ist Customized Payment“

Ein deutscher Mittelständler will mit seinem Spezialistentum gegen die Payment-Fintechs punkten: Computop sei „der Gegenentwurf“ zu Adyen und Stripe, sagt Unternehmensgründer Ralf Gladis.
mehr
Ralf Gladis, Computop
von Björn Godenrath

Herzblut-Unternehmer

Mit Ralf Gladis kommt man leicht ins Schwätzen – und dabei muss es nicht zwangsweise um Payment Processing gehen, sein Leib-und-Magen-Thema, seitdem er Computop zusammen mit Frank Arnoldt vor 23 Jahren in Bamberg gegründet hat. Gladis ist ein...
mehr
Ralf Gladis
von Björn Godenrath

Führungsetage ausgebaut

VR Payment vergrößert die Führungsetage. Wie die auf den kartengesteuerten Zahlungsverkehr spezialisierte Tochter der DZ Bank mitteilte, werden im August Patrick Dittmer und Henrik Ewers zum Unternehmen stoßen. Dittmer wird dann als Chief Financial...
mehr
VR Payment
von Silke Stoltenberg

Deutsche Bank kooperiert mit Fiserv

Die Deutsche Bank setzt ihre Reihe an Kooperationen im Zahlungsverkehr und Firmenkundengeschäft fort. Zu Wochenbeginn informierte das Institut über die Gründung eines Joint Venture mit dem Zahlungs- und Finanztechnologieunternehmen Fiserv. Den...
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher

Wise setzt auf Direktnotierung in London

Das Fintech-Unternehmen Wise strebt per Direktnotierung an die London Stock Exchange. Eine duale Aktienstruktur soll Gründern und bisherigen Investoren fünf Jahre lang die Kontrolle sichern.
mehr
Fintech-IPO
von Andreas Hippin

Wise setzt auf Direktnotierung in London

Das Fintech-Unternehmen Wise strebt per Direktnotierung an die London Stock Exchange. Eine duale Aktienstruktur soll Gründern und bisherigen Investoren fünf Jahre lang die Kontrolle sichern.
mehr
Fintech-IPO
von Andreas Hippin

Bargeldlos ist der Trend

Mobiles und digitales Bezahlen wird in den nächsten Jahren erheblich zunehmen, wie aus einer Studie zum Zahlungsverkehr des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungshauses PwC hervorgeht.
mehr
Digitales Bezahlen
von Karin Böhmert
Start
Lesezeichen
ePaper