ZEB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ZEB.
Vermögensverwaltungsbranche laut ZEB-Analyse vor tiefgreifendem Wandel
Eine ZEB-Studie beleuchtet die Herausforderungen der Vermögensverwaltungsbranche. Preisdruck, sinkende Margen und steigende Kosten belasten die Unternehmen, die sich auf eine tiefgreifende Transformation einstellen müssen.
Wie psychologische Sicherheit in Finanzunternehmen zu gewährleisten ist
Gerade in Finanzinstitutionen herrschen oft noch stringente und auf Seniorität beruhende Führungsstrukturen vor, die Transparenz, Kreativität und offenen Meinungsaustausch erschweren. Damit berauben sich Unternehmen vieler Möglichkeiten, sagen Experten von ZEB. Um die Basis für Zufriedenheit und Motivation zu schaffen, müsse psychologische Sicherheit gewährleistet werden.
Banken zehren noch von Zinsanhebungen
Die zehn Zinsanhebungen der EZB 2022 und 2023 haben den deutschen Banken enorme Zuwächse der Zinseinnahmen beschert. Davon profitieren sie nach Expertenmeinung trotz jüngster Zinssenkung auch weiterhin.
Warum Banken weiter mit hohem Zinsüberschuss rechnen dürfen
EZB-Zinswende wird Zinsüberschüsse deutscher Banken nur leicht beeinträchtigen. Banken verteidigen erhöhtes Zinsergebnisniveau, jedoch sind langfristig sinkende Zinsüberschüsse möglich.
Im Privatkundengeschäft winken weiter hohe Erträge
Nach dem starken Schub durch die Zinsanstiege pendeln sich die Erträge europäischer Banken auf hohem Niveau ein, befindet eine ZEB-Analyse. An das Rekordjahr 2023 reichen sie demnach aber nicht heran.
Zwei neue Partner bei ZEB
Die Münsteraner Beratungsgesellschaft ZEB hat zwei neue Partner berufen. Einer Mitteilung zufolge zählen seit Jahresbeginn Ferdinand Davertzhofen (46) und Dr. Fedor-Immanuel Rahn (38) zum Partnerkreis, der 61 Personen umfasst.
Zwei neue Partner bei ZEB
Die Münsteraner Beratungsgesellschaft ZEB hat zwei neue Partner berufen. Einer Mitteilung zufolge zählen seit Jahresbeginn Ferdinand Davertzhofen (46) und Dr. Fedor-Immanuel Rahn (38) zum Partnerkreis, der 61 Personen umfasst.
Privatbanken nach Börsenrutsch unter Druck
Das Beraterhaus ZEB hält die Branche für verwundbar, weil Erträge und Gewinne viel langsamer gestiegen sind als Vermögen. Doch die Privatbanken entwickelten sich sehr unterschiedlich.
Krisenerprobt durch die Zeitenwende?
Im Rahmen unserer Serie „Bankensysteme weltweit“ analysiert die Beratungsgesellschaft ZEB die Lage der europäischen Banken.
„Aktuell noch nicht wirklich greifbar“
Carsten Wittrock von der Beratungsgesellschaft ZEB empfiehlt Fondsgesellschaften und den Vertrieben in Banken und Sparkassen, offen und transparent über die bestehenden Grauzonen bei nachhaltigen Finanzprodukten zu sprechen und die eigenen Prinzipien zu erklären.
ESG-Fonds wachsen rasant
Die Anleger suchen verstärkt nach nachhaltigen Fonds und treiben das verwaltete Vermögen in diesen Produkten immer schneller nach oben. Die Debatten um übertriebene Darstellungen über das Ausmaß der Nachhaltigkeit in den Fonds (Greenwashing) sorgen bislang nicht für Bremsspuren.