Zentralbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zentralbank.

Galípolo ist Lulas Wunschkandidat für Zentralbankspitze

Brasiliens Präsident preist seinen Favoriten für den Chefposten der Zentralbank als „Goldjungen“. Der Konflikt zwischen Regierung und Notenbank um den Leitzins könnte sich mit der neuen Personalie entspannen.
mehr
Brasilianische Notenbank
von Andreas Fink

Neue Amtszeit für belgischen Notenbankchef

Pierre Wunsch wird die belgische Zentralbank bis Ende 2029 führen. Darauf hat sich die Regierung des Landes nun mit Verzögerung geeinigt. Seit dem Jahreswechsel war er deshalb nur noch als „Interimslösung“ im Amt.
mehr
Pierre Wunsch
von Martin Pirkl

Putins wichtige Helferin Nabiullina

Die russische Notenbankchefin Elwira Nabiullina stützt mit ihrer Geldpolitik den Angriffskrieg Moskaus auf die Ukraine. Weshalb die wirtschaftsliberale Ökonomin dies tut, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten.
mehr
Russische Zentralbankchefin
von Martin Pirkl

Zentralbank in Ungarn senkt Leitzins kräftig

Trotz zweistelliger Inflationsrate ist der Realzins in Ungarn inzwischen positiv. Der Zentralbank gibt das Spielraum für eine weitere Senkung des Leitzinses.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Argentinien vor einer Schicksalswahl

Das fast bankrotte Land könnte erneut einen Populisten küren. Der ultraliberale Javier Milei und der Peronist Sergio Massa versprechen Wunderheilung. Aber die Märkte sind skeptisch.
mehr
Im BlickfeldPräsidentschaftskandidaten
von Andreas Fink

Indische Zentralbank verkündet „falkenhafte“ Zinspause

Die indische Zentralbank verlängert ihre Zinspause. Die Ankündigung, den Finanzmärkten im Kampf gegen die zu hohe Inflation Liquidität zu entziehen, verschreckte am Freitag die Anleger.
mehr
Hohe Lebensmittelpreise
von Martin Pirkl

China setzt Konjunkturhebel in Bewegung

Peking unternimmt neue Anstrengungen, um die von Konjunktursorgen überlagerte Stimmung am Finanzmarkt aufzuhellen. Immerhin zeigen Einkaufsmanagerdaten für den Industriesektor eine Wende zum Besseren an.
mehr
Konjunktur
von Norbert Hellmann

Üppige Liquidität gefährdet die Unabhängigkeit der EZB

In den vergangenen 15 Jahren hat die EZB, wie andere Zentralbanken auch, ihren Handlungsrahmen geändert.
mehr
Zentralbank

Üppige Liquidität gefährdet die Unabhängigkeit der EZB

In den vergangenen 15 Jahren hat die EZB, wie andere Zentralbanken auch, ihren Handlungsrahmen geändert.
mehr
Zentralbank
von Ignazio Angeloni

Inflationsrate in Argentinien steigt

Im Zuge der schweren Wirtschafts- und Finanzkrise ist die Inflationsrate in Argentinien 2022 auf 94,8 (i. V. 50,9) % gestiegen. Damit erreichte die Teuerungsrate im vergangenen Jahr das höchste Niveau seit 30 Jahren.
mehr
Argentinien

Hoffnung auf nachlassende Euro-Inflation nimmt zu

Am Freitag veröffentlicht Eurostat eine mit besonderer Spannung erwartete erste Schätzung zur Inflation im Euroraum im Dezember. Neue Daten nähren vorher die Hoffnung, dass das Schlimmste in Sachen Inflation vorbei ist.
mehr
Euroland
von Mark Schroers

International erfahrener Vize für Chinas Notenbank

Chinas Notenbank hat den seit September vakanten Posten eines ihrer sechs Vizegouverneure mit der Berufung des erfahrenen Finanzprofis Xuan Changneng (55) neu be­setzt.
mehr
People’s Bank of China
von Norbert Hellmann

Erdogan bestellt, die Notenbank liefert

Die Wahlen in der Türkei rücken näher, und die Notenbank erweist sich einmal mehr als Erfüllungsgehilfe von Staatspräsident Erdogan. Die Kritik wächst – nicht nur wegen der rasanten Inflation.
mehr
Türkei
von Stefan Reccius

Gold-Nachfrage rutscht im zweiten Quartal ab

Die Perspektive institutioneller Investoren auf den Edelmetallmarkt hat sich laut dem World Gold Council im zweiten Quartal gewandelt. Die globale Goldnachfrage lässt daher nach.
mehr
World Gold Council
von Alex Wehnert

Der Bundesbankpräsident fährt Vespa

Im Dialog mit jungen Menschen zeigt sich Bundesbankpräsident Joachim Nagel sympathisch locker und offen – und gerät doch beim Thema Klimaschutz auch ins Schwitzen.
mehr
Veranstaltungsreihe „Euro20+“
von Mark Schroers

Neugierige gesucht

Die Bundesbank tourt bis Ende Oktober mit einem zweistöckigen Truck durch 90 Städte und Gemeinden. Unsere Kolumnistin war bei der Premiere in der Frankfurter Innenstadt dabei.
mehr
Frankfurt
von Alexandra Baude

Mehr Schein als Sein

Die Erklärungen für die auf den ersten Blick widersinnige Rubel-Stärke sind vielschichtig. Die feste Entwicklung der Devise bedeutet nicht, dass Sanktionen keine Wirkung erzielen.
mehr
Rubel

Putins Motive

Mit dem Einfrieren der Währungsreserven haben EU und Verbündete Putin kalt erwischt. Nun hat Putin mit einem Schachzug ähnlichen Kalibers gekontert.
mehr
Gaslieferungen
von Stefan Reccius

Norwegens Zentralbank strafft Zinsen erneut

Die norwegische Zentralbank hat ihren Zinssatz zum dritten Mal seit Ausbruch der Pandemie angehoben und ein schnelleres Tempo für künftige Erhöhungen in Aussicht gestellt, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verhindern. Zudem wird Interimschefin...
mehr
Geldpolitik

Schützen­hilfe von Chinas Zentral­bank

Die chinesische Notenbank führt ihre Erträge aus Währungsgeschäften an die Staatskasse ab. Was aus Sicht von Bundesbank und Co. vertraut klingt, ist für chinesische Verhältnisse außergewöhnlich.
mehr
Geldpolitik
von Norbert Hellmann

EZB sichert Liquidität zu

Angesichts des Ukraine-Kriegs wird die Europäische Zentralbank (EZB) eine vorsorgliche Fazilität verlängern, die Zentralbanken außerhalb des Währungsblocks Euro zur Verfügung stellt. Der EZB-Rat beschloss am Donnerstag, die Repo-Fazilität des...
mehr
Repo-Fazilität
von Mark Schrörs

Fed und EZB driften auseinander

Die beiden wichtigsten Zentralbanken der Welt driften vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs weiter auseinander. US-Notenbankchef Jerome Powell stellte am Mittwoch in Aussicht, dass die Fed am 16. März ihren Leitzins erstmals seit Dezember 2018...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Kanadas Zentralbank hebt Leitzins an

Zum ersten Mal seit 2018 hebt die Bank of Canada den Leitzins wieder an. Beobachter hatten mit diesem Schritt gerechnet.
mehr
Geldpolitik
von BZ

Selenskyj fordert sofortige EU-Aufnahme der Ukraine

Die EU beschloss weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Ukraine. Der Forderung nach einer sofortigen Aufnahme des Landes in die EU durch Präsident Wolodymyr Selenskyj begegnet Brüssel allerdings mit Skepsis.
mehr
EU-Reaktionen auf Angriffskrieg
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper