Zentralbanken
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zentralbanken.
Gemischtes Klima-Zeugnis für Zentralbanken
Weltweit wird zunehmend intensiv über die Rolle der Zentralbanken im Kampf gegen den Klimawandel diskutiert. Eine Studie kommt zu einem gemischten Urteil über die erzielten Fortschritte.
Stefan Gerlach 65
Die Welt der Zentralbanken und der Geld- und Währungspolitik – sie ist seit Jahrzehnten auch die Welt von Stefan Gerlach.
Gold-Nachfrage erholt sich kräftig
Die globale Goldnachfrage hat zwischen Juli und September stark angezogen. Insbesondere die Zentralbanken wurden dabei mit Rekordkäufen zum Treiber.
IWF-Chefin Georgiewa warnt vor globaler Rezession
Ukraine-Krieg und Zinserhöhungen im Kampf gegen die zu hohe Inflation setzen der Weltwirtschaft zu. IWF-Chefin Kristalina Georgiewa schürt Sorgen – und kündigt nochmals niedrigere Prognosen an.
Zentralbanken stemmen sich gegen hohe Inflation
Weltweit stemmen sich Zentralbanken mit entschlossenen Zinserhöhungen gegen die hohe Inflation. Auch auf die EZB wächst der Druck. Bislang wollen die Euro-Hüter aber von raschen Zinsschritten nichts wissen.
Mit Rückendeckung der EZB in Richtung Klimaneutralität
Die Frage, wie sich der Klimawandel und der Klimaschutz auf die Inflation auswirken, wird zentral für die kommenden Jahre.
Zeitenwende für die Zentralbanken
Inflation, Coronakrise, Klimawandel, Digitalgeld: Die Geldpolitik steht vor großen Herausforderungen – und es droht die Überforderung.
Hans-Helmut Kotz 65
Wer mit Hans-Helmut Kotz über Ökonomie oder Geldpolitik spricht, geht in der Regel nicht nur mit ein paar neuen klugen Gedanken aus dem Gespräch, sondern meist gleich auch mit einigen Lesetipps.
Falsche Sicherheit
Das Inflationsproblem wird sich nicht zwangsläufig von selbst in Wohlgefallen auflösen. Die Notenbanken müssen den Kampf annehmen. Das gilt nicht nur für die Fed, sondern auch für die EZB.
Keine Parteipolitik bei Weidmann-Nachfolge
Die Bundesregierung sollte sich ein Beispiel an US-Präsident Joe Biden nehmen und den Nachfolger des vorzeitig scheidenden Bundesbankpräsidenten Jens Weidmann nicht parteipolitisch entscheiden.
BayernLB rät zu europäischen Aktien
Die Analysten der BayernLB rechnen mit einer Fortsetzung der Rally. Der Dax soll bis Ende 2022 auf 17500 Punkte steigen.
„Zinsniveau mittelfristig niedrig verankert“
Konstantin Veit von Pimco erwartet, dass die Leitzinsen und Anleiherenditen nur moderat steigen werden. Für interessant hält er u.a. inflationsgebundene und Emerging-Markets-Anleihen.
Disziplin statt Verbote
Die Bank of England will künftig keine Exklusivgespräche mehr mit Banken führen. Das soll die Transparenz erhöhen. Das Ziel ist aller Ehren wert. Aber das Mittel ist fraglich. Die EZB sollte sich sehr genau überlegen, ob sie diesem Vorbild folgt.
Bank of England stellt Exklusivtreffen ein
Die britische Notenbank will künftig keine Hintergrundgespräche mehr mit einzelnen Geschäftsbanken führen. Auch bei der EZB sorgen solche Treffen immer wieder für Ärger – und für Forderungen nach einem Verbot.
Wohin steuert die Weltwirtschaft?
Nächste Woche steigt die Jahrestagung des Internationalen Währungsfonds (IWF). Hauptthema: die globale Konjunkturlage. Die Weltwirtschaft hat sich von der Pandemie schnell erholt. Aber jetzt gibt es viele neue Sorgen.
Zukunft der Inflation sorgt für lebhafte Debatte
Ist der seit Jahresanfang unerwartet starke Inflationsanstieg weltweit ein rein temporäres Phänomen oder doch dauerhafter? Auch beim Sintra-Forum der EZB prallen da unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Übers Ziel hinaus
Es ist höchste Zeit für erste Schritte zur Normalisierung der beispiellos lockeren Geldpolitik. Das gilt für die Fed – aber auch für die EZB.
Fed vor Drosselung der Anleihekäufe
Anders als bis zuletzt geplant findet die jährliche Jackson-Hole-Konferenz der US-Notenbank Fed nun doch virtuell statt. Beobachter hoffen auf Signale von Fed-Chef Powell zur Drosselung der Anleihekäufe („Tapering“).
Aussichten für Aktien bleiben gut
Trotz aller Sorgen über Virusmutationen, Inflation etc. besteht für Anleger kein Grund für Pessimismus. Denn das Wachstum von Wirtschaft und Gewinnen bleibt sehr hoch.
Zentralbank-Reserven steigen auf Rekordhoch
Zentralbanken in aller Welt haben ihre Währungsreserven im Coronajahr 2020 weiter aufgestockt. Mit einem Gesamtwert von 15,3 Bill. Dollar erreichten die Portfolios Ende des abgelaufenen Jahres abermals einen Rekordstand, wie die britische...
Transition Finance gewinnt an Gewicht
Transition Finance wird im Bereich von Sustainability an den Finanzmärkten ein zentrales Element in den kommenden Jahren. Dabei wird es nach Einschätzung von Experten zahlreiche neue Finanzinstrumente geben, um den Übergang zu einer nachhaltigen...
Covid-19 sorgt für Gewinner und Verlierer in Asien
Der Makro- und Investmentausblick für die asiatischen Länder divergiert zunehmend. Diese Entwicklung ist zu einem guten Teil auf unterschiedliche Erfolge bei der Eindämmung der Covid-19-Pandemie zurückzuführen. Für Nordasien bleiben die Aussichten...
„#Volatility“ zur Geldpolitik
Angesichts steigender Inflationszahlen steht derzeit die Geldpolitik der Zentralbanken im besonderen Fokus der Märkte. Jüngst hatte die US-Notenbank Fed mitgeteilt, dass sie zwar an ihrer lockeren Geldpolitik festhält. Gleichzeitig hat sie aber...
Lieber langweilig
Inklusives Wachstum, mehr Gleichheit, weniger Klimawandel – die Wunschliste an die Zentralbanken wird länger. Preisstabilität ist aber auch ein hohes Gut.