Zinsanstieg
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsanstieg.
Warum Frankreichs Banken in der Zwickmühle stecken
Das Dilemma französischer Banken dürfte 2024 anhalten. Sie können nicht voll von dem Zinsanstieg profitieren, da sie Kredite mit langfristiger Zinsbindung vergeben und sie gesetzlich geregelte Sparprodukte teuer zu stehen kommen.
Weser-Ems-Kreditgenossen vor Bayern an der Spitze
Die EZB-Zinswende hat auch bei den Kreditgenossen im Weser-Ems-Gebiet zu hohen Wertpapierabschreibungen geführt. Doch beim Ergebnis nach Bewertung sieht sich der Nordwesten vor Bayern an der Spitze.
FDIC stoppt Kursrutsch der Regionalbanken nicht
Lange haben die Anleger den Regionalbanken zugetraut, besonders von den steigenden Zinsen in den USA zu profitieren. Die Schieflage der Silicon Valley Bank hat den Blick auf den Sektor gewandelt.
ABN Amro kündigt Aktienrückkauf an
Die mehrheitlich im Besitz des niederländischen Staats befindliche Großbank ABN Amro hat die Markterwartungen im vierten Quartal dank sinkender Kosten und sprudelnder Zinseinnahmen übertroffen.
ABN Amro kündigt Aktienrückkauf an
Die mehrheitlich im Besitz des niederländischen Staats befindliche Großbank ABN Amro hat die Markterwartungen im vierten Quartal dank sinkender Kosten und sprudelnder Zinseinnahmen übertroffen.
LEG rückt Cashflow in den Fokus
Der rapide Zinsanstieg hat das Umfeld der kapitalintensiven Immobilienbranche grundlegend verändert. Der Wohnungskonzern LEG ändert daher seine Geschäftsstrategie. Das hat Folgen für die Bemessung der Dividende.
Tagesgeldzinsen locken Neukunden
Die Nürnberger Consorsbank, die zu BNP Paribas gehört, gewinnt mit einem stark überdurchschnittlichen Angebot für Tagesgeld derzeit viele Kunden.
Lichtblicke im Häusermeer
Der Immobilienmarkt ist 2022 stellenweise kollabiert. Allerdings gibt es immer wieder Städte wie Hamburg oder Marktsegmente wie Logistik, die gut laufen.
Lehrstunde in Sachen Demut
Die Liquiditätsverknappung an den Finanzmärkten dürfte auch 2023 ein schwieriges Dealumfeld bedingen. Die Investmentbanken der Wall Street haben zudem mit härterem Wettbewerb von außen zu kämpfen.
Deutsche Inflationsdaten treiben Börsen an
Die Inflation in Deutschland hat sich im Dezember unerwartet deutlich abgeschwächt. Das nährt Hoffnungen, dass die Europäische Zentralbank ihre Zinsen weniger aggressiv anheben wird als avisiert.
Rothschild & Co glänzt in schwachem M&A-Markt
Zinsanstieg und Konjunktursorgen haben den deutschen Investmentbankern 2022 zugesetzt. Die Deutsche Bank punktet im Kapitalmarktgeschäft, lässt sich in der Fusionsberatung jedoch entthronen.
Accentro verständigt sich mit Gläubigern
Nach der Adler-Gruppe und dem schwer angeschlagenen Immobilien-Investmentmanager Corestate hat nun auch der Wohnungsprivatisierer Accentro ein Rettungspaket mit den Bondholdern auf den Weg gebracht.
1.200 Banken zu Zinsrisiko befragt
Die Finanzaufsicht BaFin hat 1.200 Kreditinstitute nach den Auswirkungen des Zinsanstiegs auf die Ertragslage befragt. Es geht um möglichen Rückstellungsbedarf aufgrund offener Zinspositionen.
Bilanzrisiken bereiten Konzernen Kopfzerbrechen
Zinsanstieg, Inflation und Wirtschaftsflaute sorgen für steigende Risiken in Unternehmensbilanzen. Transparenz ist das Gebot der Stunde.
Kurs der Osteuropabank Procredit ist Spielball des Kriegs
Für die Bankengruppe Procredit, die in der Ukraine einen wesentlichen Teil ihres Geschäfts macht, wirkt sich der Kriegsverlauf unmittelbar auf den Kurs aus. Mitunter kommt es zu starken Turbulenzen.
Crédit Agricole überzeugt nicht
Die börsennotierte Einheit der Bankengruppe verdient im dritten Quartal weniger. Nun wollen die Regionalkassen für bis zu 1 Mrd. Euro Aktien von ihr kaufen und ihren Anteil von 57 % auf bis zu 65 % erhöhen.
US-Banken strotzen vor Selbstbewusstsein
Sie geben sich als Konjunkturmahner, fürchten aber weder Inflation noch Rezession: Jamie Dimon und die Chefs der anderen Wall-Street-Banken können dank dicker Kapitalpolster ruhig schlafen.
„Da braut sich etwas zusammen“
Preisexplosion und Zinsanstieg werden sich über einen Anstieg notleidender Kredite in den Bankbilanzen bemerkbar machen, erwarten Vertreter der Finanzindustrie.
Preis des Zinsanstiegs
Einen Sprung um 10 % auf bald 320 Mrd. Euro hat das Volumen von privaten Baufinanzierungen im vergangenen Jahr gemacht.
„Die Investorenpräferenzen haben sich verändert“
Kurz nach dem Börsengang hat der Schwarmfinanzierer EV Digital Invest seine Strategie angepasst. Die Ausgaben sollen nun weniger aggressiv steigen, sagt Co-CEO Marc Laubenheimer.
Thyssenkrupp trotzt dem widrigen Umfeld
Thyssenkrupp hat sich in dem von hohen Rohstoff- und Energiekosten gekennzeichneten Umfeld wacker geschlagen. Vor allem im Stahlgeschäft sprudelt der Gewinn.
Geschäft der BayernLB läuft solide
Der Vorstandsvorsitzende Stephan Winkelmeier berichtet von Halbjahreszahlen am oberen Rand der eigenen Erwartungen. Er gibt aber zu, dass er von der Direktbanktochter DKB etwas enttäuscht ist.
Immobilienpreise steigen ungebremst weiter
Die jüngste Zinswende und die Folgen des Ukraine-Kriegs sind noch nicht am Immobilienmarkt angekommen: Im Startquartal stiegen die Preise ähnlich stark wie schon zuvor – vor allem im Wohnsegment mit auf Jahressicht 10,7%.
Förderdiskussion bremst Ölmarkt-Rally aus
Die Rally am Ölmarkt kühlt sich angesichts einer sich abzeichnenden Förderausweitung der Opec plus ab. Derweil hält die anhaltende Zinsdebatte in den USA den Goldpreis in Schach.