Zinseinnahmen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinseinnahmen.
Banken dürfen auch 2025 noch auf einen guten Jahrgang hoffen
Die Zinseinnahmen sprudeln künftig nicht mehr ganz so stark wie zuletzt, doch dürfte auch 2025 ein gutes Jahr für Banken werden. Das erwartet der CEO der Beratungsgesellschaft Investors Marketing. Für 2026 rechnet er jedoch mit Herausforderungen.
Deutsche Börse legt starke Zahlen vor
Am Mittwoch wird die Deutsche Börse für 2022 ein starkes Wachstum von Erlös und Ergebnis ausweisen. Der Marktbetreiber wird auch im neuen Jahr auf Wachstumskurs bleiben.
Deutsche Börse legt starke Zahlen vor
Am Mittwoch wird die Deutsche Börse für 2022 ein starkes Wachstum von Erlös und Ergebnis ausweisen. Der Marktbetreiber wird auch im neuen Jahr auf Wachstumskurs bleiben.
US-Banken stocken Risikovorsorge auf
US-Großbanken fürchten steigende Konjunkturrisiken und bereiten sich zunehmend auf Zahlungsausfälle vor. J.P. Morgan legte im Schlussquartal 2022 über 1 Mrd. Dollar für die Risikovorsorge beiseite.
US-Banken bauen Risikovorsorge deutlich aus
Die US-Großbanken stellen sich zunehmend auf steigende Kreditausfälle ein. Die Rückstellungen im Rahmen der Risikovorsorge belasten die Ergebnisse – insbesondere bei Citigroup.
US-Investmentbanken droht ungemütliches Jahr
Das provisionsgetriebene Geschäft der US-Banken dürfte auch 2023 unter der Liquiditätsknappheit an den Märkten leiden. Mit Spannung werden nun Zahlen zur Kreditrisikovorsorge erwartet.
Banken müssen bei der Risikovorsorge nachlegen
Der nicht enden wollende Sommer 2022 ist auch für die Banken vorbei. Bei der Erstellung der Jahresberichte werden die Wirtschaftsprüfer dafür sorgen, dass sie mehr für faule Kredite zurücklegen.
Deutsche Banken weniger abhängig von Zinseinnahmen
Der Anstieg der Eigenkapitalrenditen der Banken droht nach Einschätzung der Unternehmensberatung Bain & Company von Inflation, Rezession und Lieferkettenengpässen wieder teilweise aufgezehrt zu werden.
EZB warnt Banken vor steigenden Risiken
Inflation, drohende Rezession sowie mögliche Kreditausfälle setzen Europas Banken zu, wie die EZB festhält. Immerhin seien Bilanzen und Kapitalpuffer der Institute in einem soliden Zustand.
Unternehmensbank beflügelt Deutsche Bank
Die Deutsche Bank ist im Quartal in allen Sparten gewachsen, aber die Unternehmensbank sticht heraus. Trotz der sich abzeichnenden Rezession legten die Erlöse der zweitgrößten Sparte um 25 Prozent zu.
„Unser bislang stärkstes Quartal“
Die Deutsche Börse hat im dritten Quartal die Erwartungen deutlich übertroffen und mit 1,1 Mrd. Euro einen Erlösrekord aufgestellt. Vor allem zyklische Rückenwinde haben ihr Geschäft angetrieben.