Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

„Der Dollar ist überbewertet“

Michael Hasenstab glaubt, dass der Dollar überbewertet ist. Für interessant hält der Portfoliomanager und Chief Investment Officer von Templeton Global Macro asiatische bzw. Schwellenländerwährungen.
mehr
Michael Hasenstab, Templeton
von Christopher Kalbhenn

EZB kappt Extragewinne der Banken

Die Europäische Zentralbank legt eine weitere XL-Zinserhöhung nach – und schafft zugleich Sonderkonditionen für Banken aus der Coronakrise ab. Dort regt sich umgehend Widerspruch.
mehr
XL-Zinserhöhung
von Mark Schrörs und Stefan Reccius

Sabadell rechnet sich arm

Spaniens viertgrößte Bank steigert den Gewinn. Mit einer Eigenkapitalrendite von 8% sei man jedoch weit von der Normalität entfernt, unterstreicht der Vorstand mit Blick auf die neue Bankensteuer.
mehr
Spanien

Fed tritt weiter kräftig auf die Bremse

Die Nachrichten zur Inflation sind weiter schlecht. Die Federal Reserve dürfte ihren Leitzins ein weiteres Mal um 75 Basispunkte anheben.
mehr
Zinsentscheid
von Stefan Reccius

Interhyp erwartet Bauzins von 4 bis 4,5 Prozent

Nach dem Anstieg der Immobilienkreditzinsen auf rund 4 % ist das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht, warnt der Kreditvermittler Interhyp. Die aktuelle EZB-Leitzinserhöhung ist aber bereits eingepreist.
mehr
Immobiliendarlehen
von Tobias Fischer

Riskante Hypotheken­portfolios

Im Hypothekengeschäft ist angesichts steigender Zinsen durchaus mit Zahlungsstörungen zu rechnen. Im Fall umfassender Probleme dürften aber neue Moratorien für Schuldner angeboten werden.
mehr
Steigende Zinsen

Das Vertrauen in die EZB erodiert

Die Entwicklung der Inflationserwartungen ist auf gefährlichem Kurs. Wie früher bekommt das Lager der Skeptiker immer mehr Zulauf. Die heile Welt von gestern, als alle Akteure an eine fortgesetzt niedrige Inflation glaubten, ist vorbei.
mehr
Jörg Krämer
von Jörg Krämer

Deutsche Bank sieht sich bei Umbau fast am Ziel

Zinswende und Zuwächse im Geschäft mit Firmenkunden haben die Kassen der europäischen Großbanken klingeln lassen – und die Deutsche Bank beim Schlussspurt ihres Restrukturierungsprozesses angeschoben.
mehr
Großbank
von Andreas Hippin, Gerhard Bläske und Anna Sleegers

Zurück in der Deutungshoheit

Die Deutsche Bank weist einen historisch hohen Quartalsgewinn aus. Noch bemerkenswerter ist jedoch, dass es ihr wieder gelingt, die Erwartungen des Marktes zu steuern.
mehr
Deutsche Bank
von Anna Sleegers

Zinserhöhungen bescheren SEB Ertragsschwemme

Zinserhöhungen der Zentralbank in Schweden haben der SEB im dritten Quartal starke zusätzliche Zinseinnahmen eingebracht und den Gewinn angekurbelt.
mehr
Schweden
von Tobias Fischer

Deutsche Bank erreicht erstmals Renditeziel

Dank gestiegener Erträge in allen Sparten und deutlich gesunkener Kosten hat die Deutsche Bank erstmals das zu Beginn der Restrukturierung formulierte Renditeziel von 8 Prozent erreicht.
mehr
Restrukturierung
von Anna Sleegers

Junk-Bond-Deals steuern auf schwächstes Jahr seit 2008 zu

Die höheren Finanzierungskosten lasten auf der Primärmarktaktivität im US-Hochzinssegment. Das Volumen von Junk-Bond-Emissionen nimmt Kurs auf das schwächste Jahr seit der Finanzkrise.
mehr
Hochzinsanleihen
von Alex Wehnert

Bei Wohn­immobilien tut sich eine Preisschere auf

Neubauten werden immer teurer, während gebrauchte Objekte günstiger zu haben sind. Die Käufer setzen bei der Finanzierung mehr Eigenkapital ein.
mehr
Immobilienmarkt

Rege Kreditvergabe im Euroraum trotz Zinswende

Einer EZB-Umfrage zufolge werden die Banken bei der Kreditvergabe vorsichtiger. In den Daten schlägt sich das noch nicht nieder – trotz Zinswende und Rezessionsgefahren. Das Signal für die EZB ist klar.
mehr
Konjunktur
von Stefan Reccius

„Renditepotenzial jetzt attraktiver“

Nach den hohen Verlusten, die Anleiheanleger in diesem Jahr hinnehmen mussten, ist laut dem Pimco-Portfoliomanager Konstantin Veit das Renditepotenzial nun wesentlich attraktiver geworden.
mehr
Konstantin Veit, Pimco

Zinsanstieg von historischer Dimension

Die Trendwenden des Jahres 2022 haben die langfristige Statik der Rentenmärkte nachhaltig verändert.
mehr
Anleihen
von Jörg Scherer

Qual der Wahl für die EZB im Umgang mit den Banken

Mit der zu erwartenden Zinserhöhung wächst der Druck auf die EZB, die Zinsgewinne in Milliardenhöhe aus Krisenhilfen zu kappen. Mehrere Optionen liegen auf dem Tisch – doch alle haben ihre Nachteile.
mehr
TLTRO-Geschäfte
von Stefan Reccius

Dax hält sich über der Marke von 13.100 Punkten

Die Börse zeigt sich am Mittwoch freundlich. Zur guten Stimmung beigetragen haben dürften neue Daten der EZB zur ausgeweiteten Kreditvergabe der Banken, die als Indiz für die konjunkturellen Lage gedeutet werden können.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Sehr große EZB-Zinserhöhung wohl ausgemachte Sache

Die DekaBank sieht in der Zinspolitik einen „Konsens auf Zeit“ im EZB-Rat – dabei legt der Zinskompass zu der Sitzung diese Woche etwas anderes nahe.
mehr
EZB-Zinskompass
von Stefan Reccius

Wohn­immobilien­markt an Wendepunkt

Jahrelang hat der britische Häusermarkt nur eine Richtung gekannt. Nun sorgen steigende Zinsen und Lebenshaltungskosten dafür, dass sich die Preisinflation bei Wohnimmobilien abschwächt.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

„Die Aktienanlage bleibt attraktiv“

Benjardin Gärtner, der Leiter Aktienfondsmanagement bei Union Investment, erkennt mittelfristig gute Chancen für Dividendentitel.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

EZB treibt Tagesgeld­zins hoch

Nach der Zinserhöhung der EZB hat der Wettbewerb um Tagesgeldkunden wieder begonnen. Die beiden größten Direktbanken ING und DKB bieten 0,4% bzw. 0,3% Zinsen. Andere Banken werden folgen.
mehr
Geldanlage

„Währungshüter“ im Wahlkampf

Die türkische Zentralbank ist in der Unterstützung von Staatspräsident Erdogan so plump wie kreativ. Die nächste Währungskrise ist so allerdings nur eine Frage der Zeit.
mehr
Türkei
von Stefan Reccius

Comeback für den Rentenmarkt

Der Rentenmarkt bietet inzwischen wieder auskömmliche Erträge, sagt Christian Kopf von Union Investment. Die Inflation gehe 2023 zurück, und der Zinszyklus nähere sich dem Ende. Aktien blieben langfristig attraktiv.
mehr
Markteinschätzung
von Werner Rüppel
Start
Lesezeichen
ePaper