Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Indische Zentralbank verkündet „falkenhafte“ Zinspause

Die indische Zentralbank verlängert ihre Zinspause. Die Ankündigung, den Finanzmärkten im Kampf gegen die zu hohe Inflation Liquidität zu entziehen, verschreckte am Freitag die Anleger.
mehr
Hohe Lebensmittelpreise
von Martin Pirkl

EZB-Chefökonom Lane hält restriktives Zinsniveau für erreicht

Für EZB-Chefvolkswirt Philip Lane sind die restriktiven Auswirkungen der Zinswende auf die Wirtschaft bereits deutlich. Auch EZB-Ratsmitglied Peter Kazimir geht nicht von einer weiteren Zinserhöhung aus.
mehr
Schwache Kreditdynamik
von Martin Pirkl

US-Notenbankerin warnt vor zu frühem Nachgeben bei Zinsen

Wegen der zu hohen Inflation hat die Fed ihren Leitzins so aggressiv angehoben wie seit Jahrzehnten nicht. Jetzt steht sie vor der Frage, ob sie weiter geht oder nicht. Loretta Mester, Präsidentin der Fed Cleveland, bezieht da klar Position.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

„Die EZB hat die Zinsen zu stark angehoben“

Erik Nielsen, chefökonomischer Berater der Unicredit, erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum er die Geldpolitik der EZB für viel zu straff hält und warum die Notenbank ihr Inflationsziel auf 3 bis 4 Prozent anheben sollte.
mehr
Im InterviewErik Nielsen
von Martin Pirkl

„Britische Aktien attraktiv bewertet“

Paras Anand ist trotz der jüngsten Turbulenzen optimistisch für britische Aktien. Aus seiner Sicht werden einige Branchen, die bislang dem Markt hinterherhinkten, eine Führungsrolle übernehmen.
mehr
Paras Anand, Artemis
von Andreas Hippin

Schwäche in der US-Industrie dauert an

Das verarbeitende Gewerbe in den USA leidet unter den Folgen hoher Inflation, steigender Zinsen und schwacher Nachfrage. Obwohl sich die Branche in einer Kontraktion befindet, begrüßen Ökonomen immerhin, dass weitere Signale für nachlassende Inflation erkennbar sind.
mehr
Verarbeitendes Gewerbe
von Peter De Thier

Bankturbulenzen setzen Reits zu

Real Estate Investment Trusts leiden seit Monaten unter der restriktiven Geldpolitik der Federal Reserve. Die jüngsten Turbulenzen im Bankensektor dürften laut Analysten für weiteren Druck sorgen.
mehr
US-Immobilienmarkt

Apobank schneidet alte Zöpfe ab

Was die Apobank mit Fokus auf das Kerngeschäft meint, kristallisiert sich allmählich heraus. Neben dem Aus für Plattform Naontek zieht sich die Bank auch aus dem Verwahrstellengeschäft zurück.
mehr
Kreditgenossen

Viele Gefahren

Die Inflation in Deutschland geht im März stark von 9,3 % auf 7,8 % zurück – laut EU-Berechnung. Die Arbeit der EZB ist aber längst noch nicht erledigt. Die Leitzinsen müssen weiter steigen.
mehr
Inflation

Berliner Volksbank im Zinsrausch

Die Zinswende beschert der Kreditwirtschaft steigende Erträge, doch nur wenige Banken profitierten davon so stark wie die Berliner Volksbank. Wertverluste im Anleihenbestand treffen aber auch die Berliner.
mehr
Zinswende
von Jan Schrader

Aroundtown streicht die Dividende

Bei Aroundtown nehmen Investoren schon länger Reißaus. Nun kündigt der Immobilienkonzern an, der Hauptversammlung den Ausfall der Dividende vorzuschlagen. Aroundtown steht damit nicht allein da.
mehr
Immobilienkonzern
von Helmut Kipp

Turbu­lenzen am Hypo­theken­markt

Die Zusammenbrüche im US-Finanzsektor rütteln den Hypothekenmarkt durch. Denn zahlreiche mittelgroße Banken halten hohe MBS-Reserven – Investoren fürchten nun Notverkäufe dieser Assets.
mehr
Bankenkollaps verunsichert
von Alex Wehnert

„Asset-Klasse befindet sich in guter Aus­gangs­lage“

Alfredo Mordezki sieht gute Aussichten für lateinamerikanische Unternehmensanleihen. Der Head of Latam Fixed Income von Santander Asset Management hält einen Ertrag von 9% in diesem Jahr für erzielbar.
mehr
Lateinamerika-Anleihen
von Christopher Kalbhenn

Das Schlimmste ist über­standen

Die Emerging Markets haben nach den diversen zurückliegenden Schocks wahrscheinlich das Schlimmste überstanden. Anleger können nun verbesserte Chancen vorfinden.
mehr
Emerging Markets
von Pramol Dhawan und Lupin Rahman

Wohnungskonzerne gehen auf Nummer sicher

Der rapide Zinsanstieg krempelt den finanziellen Rahmen der Wohnungskonzerne fundamental um. Daher ist die Branche gezwungen, die Ausschüttungen für 2022 auf den Prüfstand zu stellen.
mehr
Ausschüttungen
von Helmut Kipp

Schipp’-Pitches an der Madison Avenue

Deutsche Start-ups unterschätzen den US-Markt häufig. Die Außenhandelskammer New York führt junge Unternehmen deshalb behutsam heran – dass das nur gut ist, zeigt sich auch bei den Präsentationen der Gründer.
mehr
New York
von Alex Wehnert

Bank­manager hinter­lassen Scherben­haufen

Bei den kollabierten US-Banken SVB und Signature haben Spitzenmanager Expansionen im Tech- und Kryptomarkt vorangetrieben. Kritiker werfen ihnen vor, das Risikomanagement massiv vernachlässigt zu haben.
mehr
SVB und Signature Bank
von Alex Wehnert

Steigende Zinsen erschweren das Investieren

Aktien haben 2022 und zum Jahresbeginn im Vergleich zu Anleihen an Wert gewonnen. Aber es gibt immer noch Risiken, und steigende Geldmarktzinsen bedeuten Konkurrenz für die meisten Investments.
mehr
Investment
von Christian Müller-Glissmann

Finanzierungen fallen zweistellig

Das Immobilienfinanzierungsgeschäft der Pfandbriefbanken sinkt um 11%. Besonders stark ist der Einbruch bei Eigentumswohnungen. Branchenverband VDP nennt Inflation als Grund.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

US-Regulatoren garantieren Bankeinlagen

Nach den Zusammenbrüchen dreier US-Banken binnen einer Woche ist die Unruhe in Washington groß. Mächtige Regulatoren ergreifen nun umfangreiche Maßnahmen, um eine tiefere Krise zu verhindern.
mehr
Nach Zusammenbrüchen
von Alex Wehnert

Lange Bunds wenig attraktiv

Die Rendite von langlaufenden Bundesanleihen ist nicht attraktiv und angesichts der hohen und hartnäckigen Inflation viel zu niedrig. Zum Glück gibt es Alternativen.
mehr
Bundesanleihen
von Werner Rüppel

„Plötzlich scheint wieder alles möglich“

Hybridanleihen haben mit einem starken Comeback überrascht. Aus Sicht von Ingo Nolden, Co-Chef des Geschäfts mit Unternehmensanleihen von HSBC Continental Europe, ist der Appetit auf solche Produkte weiter da.
mehr
Ingo Nolden, HSBC
von Andreas Hippin

Anleger müssen mit höherer Volatilität rechnen

Höhere Zinsen werden zur immer größeren Gefahr für die Aktienkurse und verändern die Märkte nachhaltig. Wer in Aktien investiert sein will, muss sich wohl auf höhere Schwankungen einstellen.
mehr
Volatilität
von Thomas Altmann

US-Ramschkredite hängen am Libor fest

Rund drei Viertel des billionenschweren Marktes für US-Junk-Loans sind noch an den Referenzzins Libor gekoppelt. Die Zeit für eine Umstellung auf den Nachfolgesatz SOFR wird knapp.
mehr
Referenzzins
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper