Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

Häuserpreise fallen

Steigende Zinsen schlagen auf dem US-Immobilienmarkt kräftig zu Buche. Die Häuserpreise gingen im Juli gegenüber dem Vormonat zurück. Überraschend war hingegen im August der deutliche Anstieg der Eigenheimverkäufe.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

Unicredit stellt höheres Gewinnziel in Aussicht

Die italienische Großbank Unicredit zeigt sich optimistisch. Wenn sie ihre Zahlen für das dritte Quartal Ende Oktober präsentiert, will sie dabei zugleich ihr Gewinnziel anheben. Das aktuelle Quartal laufe gut, sagt Bankchef Andrea Orcel.
mehr
Bankgeschäft
von Gerhard Bläske

Bauwirtschaft holt weniger Aufträge

Den deutschen Baufirmen machen die gestiegenen Zinsen, hohe Kosten und fehlendes Material spürbar zu schaffen. Vor allem im Wohnungsbau laufen die Geschäfte schleppend.
mehr
Inflation
von Karolin Rothbart

Zinswende beschert Bauspar­kassen Boom

Lange Zeit ließen billige Baukredite Bausparverträge eher teuer erscheinen. Mit der Verdreifachung der Bauzinsen seit Jahresbeginn wurde die Situation auf den Kopf gestellt. Seitdem erlebt das Bausparen eine Renaissance.
mehr
Bausparverträge

Schwellenländerbonds erfordern aktives Management

Schwellenländeranleihen bieten attraktive Anlagemöglichkeiten. Angesichts großer Unterschiede zwischen einzelnen Ländern ist aktives Fondsmanagement wichtig.
mehr
Emerging Markets

Europas Staatsanleihen erleiden schwere Verluste

Ein drastischer Anstieg der deutschen Erzeugerpreise und eine überraschend deutliche Leitzinserhöhung haben am Dienstag die europäischen Staatsanleihen unter schweren Druck gesetzt.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Axa IM rechnet mit Comeback von Anleihen

Axa Investment Managers sieht Anleihen vor einem Comeback. Die steigenden Zinsen würden dazu führen, dass festverzinsliche Anlagen künftig ein besseres Risiko-Rendite-Profil aufweisen.
mehr
Bonds
von Christopher Kalbhenn

Die Last der Geldanlage

Die Sparquote bleibt auch bei negativen Realzinsen hoch, die Unterstützung der Politik für eine stärkere Aktienkultur jedoch eher schwach. Auch fehlendes Finanzwissen erschwert die Geldanlage.
mehr
Vermögensbildung
von Detlef Fechtner

Höhere Zinsen setzen Goldpreis zu

Trotz einer hohen Inflation, vor der Gold eigentlich schützen soll, ist die Notierung des Edelmetalls deutlich unter Druck geraten. Der Goldpreis leidet unter steigenden Zinsen sowie dem festen Dollar.
mehr
Edelmetalle
von Dieter Kuckelkorn

Yuan-Stabilisierung hat Vorrang

Chinas Zentralbank will sich angesichts der prononcierten Schwäche des Yuan gegenüber dem Dollar auf keine weiteren Zinssenkungsabenteuer einlassen.
mehr
China
von Norbert Hellmann

Brasiliens Märkte zeigen sich robust

Brasiliens Finanzmärkte zeigen sich bemerkenswert robust. Sowohl die Landeswährung Real als auch der Aktienmarkt haben seit Jahresbeginn zugelegt.
mehr
Bovespa
von Andreas Fink

Banken prüfen Hauskredite wegen der Inflation genauer

Haushaltskosten und Zinsen belasten die Bonität der Käufer. Die Banken setzen Pauschalen für Lebenshaltungskosten bei der Kreditprüfung höher an.
mehr
Immobilienkredite

Strabag verlässt sich auf öffentliche Aufträge

Der größte österreichische Baukonzern erwartet, dass die hohen Baupreise die Nachfrage dämpfen. Stabilisierend sollen die Aufträge der öffentlichen Hand wirken.
mehr
Bauindustrie
von Antje Kullrich

Bewertungs­effekte belasten Nord/LB

Negative Bewertungseffekte infolge des gestiegenen Marktzinsniveaus haben die Nord/LB im ersten Halbjahr belastet. Die Landesbank, die Verluste ausweist, spürt aber Rückenwind durch mehr Neugeschäft.
mehr
Kreditwirtschaft

Europas Banken präsentieren sich noch gut in Schuss

Eine „bemerkenswerte Widerstandsfähigkeit“ bescheinigt Deutsche Bank Research aktuell dem europäischen Bankensektor trotz Kriegs und makroökonomischer Verwerfungen.
mehr
Kreditwirtschaft
von Tobias Fischer

„Der EZB bleibt fast nur noch das Prinzip Hoffnung“

ING-Chefvolkswirt Carsten Brzeski über den Auftritt von Fed-Chef Powell in Jackson Hole, die Abstinenz von EZB-Chefin Lagarde und die schwierige Lage der Europäischen Zentralbank.
mehr
Carsten Brzeski
von Stefan Reccius

Sondersteuer verstimmt Spaniens Banken

Spaniens Regierungschef Pedro Sánchez hat im Juli eine Sondersteuer für große Finanzinstitute angekündigt. Vertreter der Bankenbranche zweifeln die Rechtmäßigkeit dieser Pläne an.
mehr
Finanzinstitute

Druck auf Immobilien

Die Preise für Wohnimmobilien haben ihren Höhepunkt überschritten. Zu diesem Ergebnis kommt der BVR. Der Verband rechnet damit, dass die Preise 2022 nur noch um 8,3% zulegen.
mehr
Wohnimmobilienpreise

„Düsteres Bild der deutschen Wirtschaft“

Deutschlands Wirtschaft schrumpft dramatisch. Der Einkaufsmanagerindex sank auf den niedrigsten Stand seit den Anfängen der Corona-Pandemie. Inflation und hohe Zinsen bremsen die Dynamik weiter ab. Eine Rezession scheint unabwendbar.
mehr
Konjunktur
von Stephan Lorz

Nach Gewinn­warnung erklärt Fielmann die Lage

Die größte deutsche Optikerkette erläutert mit dem Halbjahresbericht noch einmal Gründe für die Gewinnwarnung vom 4. Juli. Die damals um 13% gesunkene Aktie hat sich seither nicht erholt.
mehr
Optikerkette

Weniger Baugenehmigungen im ersten Halbjahr

Die starke Verteuerung von Baumaterialien und die gestiegenen Zinsen drücken die Nachfrage im Wohnungsbau.
mehr
Wohnungsbau

EZB-Direktorin Schnabel deutet große Zinserhöhung an

In der Europäischen Zentralbank herrscht unvermindert große Besorgnis in Sachen Inflation. Dem Vergleichsportal Verivox zufolge haben viele Banken auf das Ende der Negativzinsen reagiert – aber längst nicht alle.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Am US-Häusermarkt zeichnet sich eine Wende ab

Lange Zeit hatten niedrige Zinsen den US-Häusermarkt beflügelt. Nun könnte aber die Kursverschärfung seitens der US-Notenbank für einen Dämpfer sorgen. Experten rechnen aber mit einer weichen Landung.
mehr
US-Immobilienmarkt
von Peter De Thier

„Wir sehen gegenwärtig noch keine echten Kaufkurse“

Die Finanzmärkte sind derzeit in einem anfälligen Zustand. Im Interview der Börsen-Zeitung erläutern Sören Hettler, seit Juli 2022 Leiter für Anlagestrategie und Privatkunden im Research der DZ Bank, sowie Sven Streibel, ebenfalls seit Juli Chef-Aktienstratege bei der DZ Bank, wie sich Anleger derzeit am besten positionieren.
mehr
Sören Hettler und Sven Streibel
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper