Zinsen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsen.

EZB-Ratsmitglied warnt vor zu später Reaktion auf hohe Inflation

„Wir dürfen auf keinen Fall hinter die Kurve fallen“: EZB-Ratsmitglied Klaas Knot warnt im Interview der Börsen-Zeitung davor, die Inflationsgefahren in Euroland zu unterschätzen – und vor einem zu späten Gegensteuern der EZB.
mehr
Klaas Knot
von Mark Schroers

Schwankungen voraus!

Das zu Ende gehende Börsenjahr 2021 hat einige Rekorde gezeigt, aber auch eine große Schwankungsbreite. Die Aussichten für das neue Jahr werden in einer Spezialausgabe des Podcasts „#Volatility“ diskutiert.
mehr
Podcast #Volatility
von BZ

Deutsche Bank erwartet gutes Aktienjahr 2022

Die Deutsche Bank glaubt, dass auch 2022 ein gutes Aktienjahr wird. Dem Dax traut sie 17000 Punkte zu. Anleiheinvestoren drohen dem Institut zufolge jedoch Verluste.
mehr
Kapitalmarktausblick
von Christopher Kalbhenn

„Zinsniveau mittelfristig niedrig verankert“

Konstantin Veit von Pimco erwartet, dass die Leitzinsen und Anleiherenditen nur moderat steigen werden. Für interessant hält er u.a. inflationsgebundene und Emerging-Markets-Anleihen.
mehr
Konstantin Veit
von Christopher Kalbhenn

Inflation treibt Finanzbranche um

Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing verwies bei der Euro Finance Week in Frankfurt auf die Nebenwirkungen der Teuerung und forderte ein Umsteuern durch die Europäische Zentralbank (EZB).
mehr
Forderungen an die EZB
von Andreas Heitker

Evergrande zahlt Zinsen kurz vor Frist­ende

Zahlungsausfall vorerst abgewendet: Der chinesische Immobilienkonzern Evergrande hat offenbar kurz vor Ende der letzten Frist eine Dollar-Anleihe bedient.
mehr
Immobilienkonzern

EZB beeinflusst ihren eigenen Kompass

Die Europäische Zentralbank nutzt den natürlichen Zins als Kompass für ihre Geldpolitik. Doch dieser wird nicht nur durch externe Faktoren bestimmt. Es droht eine Abwärtsspirale, aus der sich die EZB nur schwer wieder befreien kann.
mehr
Geldpolitik
von Jörg Krämer

US-Banken wird die Geldflut unheimlich

Mit unerwartet starken Zahlen haben vier der fünf großen Wall-Street-Banken die Quartalssaison eingeleitet. Wesentlicher Wachstumstreiber ist das Fusionsgeschäft, das dank Liquiditätsschwemme boomt. Trotzdem plädieren ausgerechnet Goldman Sachs und Morgan Stanley für eine straffere Geldpolitik.
mehr
Quartalssaison
von Anna Sleegers

Aussagen Powells belasten Finanzmärkte

Von Zins- und Inflationssorgen belastet, haben die Anleihe- und Aktienmärkte am Dienstag schwächer tendiert.
mehr
Zins- und Inflationssorgen
von Christopher Kalbhenn

BlackRock für Aktien zuversichtlich

Martin Lück ist für Aktien zuversichtlich. Die Treiber ihres Aufschwungs seien intakt, sagt der BlackRock-Stratege im Interview unter Hinweis unter anderem auf die niedrigen Zinsen.
mehr
Finanzmärkte
von Christopher Kalbhenn

Wieder im Keller

Die Bundrenditen sind wieder im Keller angekommen. Die Käufe der Notenbanken und die Erwartung einer nur tempo­rären Inflation stehen dahinter.
mehr
Bundesanleihen
von Kai Johannsen

„Risiko fiskalischer Dominanz erfordert Wachsamkeit“

Claudio Borio gehört zu den profiliertesten Köpfen in der Welt der Notenbanken. Im Interview spricht er über die Sorgen vor einem neuen Inflationsparadigma und die Tücken der ultralockeren Geldpolitik.
mehr
Claudio Borio
von Mark Schrörs

Shareholder-Aktivist macht Aviva agiler

Wer glaubt, dass Cevian dem Aviva-Management bei der Selbstfindung zu mehr Agilität verhelfen kann, sollte über einen Einstieg nachdenken. Teilverkäufe haben bereits für eine Fokussierung gesorgt.
mehr
Versicherer
von Andreas Hippin

„Nicht so weit, dass es wehtut“

Die Alternativlosigkeit von Dividendentiteln stellt Luca Pesarini vor Herausforderungen, da die Aktienquote seines Fonds fest gedeckelt ist. Am Bondmarkt wird er insbesondere in den USA fündig.
mehr
Luca Pesarini
von Wolf Brandes.

„Uns gefallen russische Anleihen“

Liam Spillane, Leiter Emerging Markets Debt bei Aviva Investors, im Gespräch mit der Börsen-Zeitung: Anleihen aus Schwellenländern profitieren von der globalen Reflationierung.
mehr
Liam Spillane
von Werner Rüppel

Renditeanstieg im Fokus

Die Sorge vor einer weiter anziehenden Inflation belastete diese Woche die Finanzmärkte und dürfte auch weiterhin ein Thema bleiben. Kommende Woche stehen mehrere Hauptversammlungen an, darunter die Commerzbank, die Deutsche Börse und Eon.
mehr
Finanzmärkte
von Wolf Brandes.

Zentralbanken heizen Zinsdebatte an

Zentralbanken weltweit haben die Debatte über den künftigen Kurs der Geldpolitik nach der akuten Coronakrise befeuert und Sorgen vieler Marktteilnehmer vor steigenden Zinsen genährt. Die Bank of England kündigte am Donnerstag angesichts...
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Zentralbanken heizen Zinsdebatte an

Zentralbanken weltweit haben die Debatte über den künftigen Kurs der Geldpolitik nach der akuten Coronakrise befeuert und Sorgen vieler Marktteilnehmer vor steigenden Zinsen genährt. Die Bank of England kündigte am Donnerstag angesichts...
mehr
Geldpolitik

BayernLB rechnet baldmit positiver Bundrendite

Die Analysten der Bayerischen Landesbank rechnen in ihren Prognosen für die kommenden vier Jahre damit, dass die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen bis auf 1,1 % per 2025 zulegen wird.
mehr
von Wolf Brandes.

Der Dax bringt in diesem Jahr die Ostereier

Der Dax hat im ersten Quartal knapp 10 Prozent zugelegt. Aufgrund anhaltend niedriger Zinsen und steigender Unternehmensgewinne geht die Hausse weiter.
mehr
Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Dollar-Libor wird noch bis Mitte 2023 ermittelt

Die britische Finanzaufsicht hat die lange erwartete Ankündigung zur Beendigung aller 35 Li­bor-Benchmark-Fixings veröffentlicht.
mehr
Britische Finanzaufsicht
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper