Zinsentscheid
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsentscheid.
Fed steuert nach Zinssenkung auf Zinspause zu
Die Fed senkt den Leitzins um 25 Basispunkte und signalisiert weniger Zinssenkungen in 2025. Im Januar dürfte eine Zinspause anstehen.
Notenbanken im Jahresendspurt
Kurz vor Weihnachten kommen die Notenbanken in den USA, Japan und England noch einmal zu Sitzungen zusammen. Die Ausgangslage in den verschiedenen Regionen ist dieses Mal Thema im Podcast 7TageMärkte.
EZB beschließt kleine Zinssenkung und ändert Tonlage
EZB-Präsidentin Christine Lagarde bestätigt Diskussionen im EZB-Rat über eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Am Ende fiel die Entscheidung jedoch einstimmig für einen vorsichtigeren Ansatz aus.
EZB begnügt sich mit kleiner Zinssenkung
Anders als die Notenbank in der Schweiz entscheidet sich die EZB gegen eine Zinssenkung um 50 Basispunkte. Von einer restriktiven Geldpolitik dürfte sich die Notenbank dennoch zeitnah verabschieden.
Keine großen Sprünge der EZB
Die EZB dürfte am Donnerstag eine weitere Zinssenkung um 25 Basispunkte verkünden. 2025 könnte die EZB mit ihrer Geldpolitik sogar in expansives Territorium vorstoßen. Doch das ist umstritten – unter Ökonomen ebenso wie unter den EZB-Ratsmitgliedern.
Konjunktur allein ist kein Argument
Die EZB könnte am Donnerstag wegen Donald Trumps Wahlsieg zu einer großen Zinssenkung greifen. Das wäre jedoch riskant.
EZB ringt um Höhe der Zinssenkung
Eine Zinssenkung der EZB zum Jahresschluss gilt trotz Inflationsanstiegs als gesetzt. Die Diskussion im EZB-Rat dürfte sich am 12. Dezember stattdessen darum drehen, ob eine Lockerung um 50 Basispunkte gerechtfertigt ist oder nicht. Wichtig für die weitere Geldpolitik werden zudem die neuen Projektionen werden.
Nomura prescht vor
Nomura ändert die Erwartungshaltung an die Fed für das Dezember-Meeting. Die Investmentbank erwartet eine Zinspause.
Fed senkt Leitzins um 25 Basispunkte und hält sich zum weiteren Kurs bedeckt
Die US-Notenbank senkt den Leitzins zum zweiten Mal in Folge. Die Risiken für Inflation und Arbeitsmarkt halten sich laut Fed derzeit die Waage.
EZB beschließt wegen Wachstumssorgen weitere Zinssenkung
Die EZB lockert ihre Geldpolitik abermals und verkündet eine Zinssenkung um 25 Basispunkte. Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, betont EZB-Präsidentin Lagarde. Ausschlaggebend für diesen Schritt ist die schwache Konjunktur im Euroraum, was die Inflationsaussichten der EZB beeinflusst.
EZB-Zinssenkung im Oktober bleibt im Bereich des Möglichen
Nach der erwarteten Zinssenkung der EZB am Donnerstag stellt sich die Frage, wann die Notenbank das nächste Mal die Geldpolitik lockert. Ökonomen halten den Oktober weiterhin für möglich, gehen mehrheitlich jedoch von einem anderen Szenario aus.
EZB mit doppelter Zinssenkung
Die EZB senkt den für die Geldpolitik entscheidenden Einlagensatz um 25 Basispunkte. Die beiden anderen Leitzinsen fallen dagegen deutlicher. Abwärts geht es auch bei der Vorhersage der Notenbank zum Wirtschaftswachstum – nicht aber bei der Prognose zur Inflation.
Die EZB auf der Suche nach dem neutralen Zins
Alles andere als eine Zinssenkung um 25 Basispunkte wäre bei der EZB-Sitzung am Donnerstag eine Überraschung. Deutlich spannender ist die Mittelfristperspektive. Die Überlegungen der Notenbanker sind diese Woche Thema im Podcast 7TageMärkte.
EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik
Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
EZB vertagt Zinswende
Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
Keine klare Richtung vor EZB-Zinsentscheid
Vor dem Zinsentscheid der EZB und nach US-Inflationsdaten sind die Märkte in Wartestellung. Q1-Zahlen gibt es aus dem MDax von Gerresheimer.
Der EZB fehlt es noch an ausreichender Zuversicht
Für eine Zinssenkung im April ist der Europäischen Zentralbank (EZB) der Inflationsdruck noch zu hoch. Im Juni dürfte es dann so weit sein mit der Zinsende. Umstritten ist unter Notenbankern jedoch, wie es dann weitergeht.
Schwacher Forint bremst ungarische Notenbank aus
Die Inflation in Ungarn liegt nur noch knapp über dem Zielwert von 3%. Dennoch drosselt die ungarische Notenbank nun das Tempo der geldpolitischen Lockerung.
Türkische Notenbank überrascht mit Zinserhöhung
Die türkische Zentralbank hat überraschend für viele Analysten erneut den Leitzins angehoben. Rückschläge bei der Inflation und eine Abwertung der Lira bewegten die Notenbank zu diesem Schritt.
Japan sagt Sayonara zum Negativzins
Japans Notenbank beendet die meisten monetären Lockerungsmaßnahmen inklusive Negativzins. Weitere Zinsschritte sind jedoch nicht geplant. Die Käufe von Staatsanleihen gehen weiter.
EZB optimistisch bei Entwicklung der Inflation
Der EZB-Rat hat erstmals über eine künftige Lockerung der Geldpolitik gesprochen. Auch wenn die Notenbank die Prognosen für Inflation und Wirtschaftswachstum für das laufende Jahr gesenkt hat, dürfte es eine Zinssenkung im April nicht geben.
EZB verlängert Zinspause und senkt Inflationsprognose für 2024 deutlich
Die EZB hat damit begonnen, über die Abschwächung ihrer restriktiven Geldpolitik zu sprechen, wie Präsidentin Christine Lagarde nach dem Zinsentscheid sagte. Eine Zinssenkung im April scheint dennoch unwahrscheinlich zu sein.
EZB, Bayer, Finanzplatztag: Das bringt die KW10
Die EZB entscheidet über die weitere Zinsentwicklung, Bayer muss auf einem Kapitalmarkttag Farbe bekennen, und in Frankfurt trifft sich die Financial Community zum Finanzplatztag: Der Podcast #7TageMärkte mit dem Programm der KW 10.
Bank of England steuert auf geldpolitische Lockerung zu
Die britische Notenbank verlängert ihre Zinspause. Die Entscheidung war innerhalb des geldpolitischen Ausschusses umstritten.