Zinskompass
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinskompass.
Wirtschaftsdaten rechtfertigen Zinssenkung der EZB im Oktober nicht
Die jüngsten Daten des Deka-EZB-Zinskompasses sprechen trotz mauer Aussichten für die Konjunktur nicht für eine nötige zeitnahe Lockerung der Geldpolitik. Zu dieser dürfte es am Donnerstag dennoch kommen.
Schwieriges Ausbalancieren von Risiken für die EZB
Eine Zinssenkung der EZB bei ihrer anstehenden Sitzung am Donnerstag gilt als gesichert. Die mittelfristige Geldpolitik dürfte im EZB-Rat jedoch umstrittener sein. Die Konjunktur im Euroraum schwächelt, die Inflationsrisiken sind noch nicht komplett überwunden, wie der Zinskompass der Deka zeigt.
Die EZB braucht noch mehr Bedenkzeit
Am Donnerstag wird die EZB aller Voraussicht nach eine Zinspause einlegen, wie auch der Deka-Zinskompass für die Börsen-Zeitung signalisiert. Unter den Notenbankern wird darüber diskutiert, was für die Steuerung der Geldpolitik derzeit wichtiger ist: die Entwicklung der Projektionen oder der Kerninflation.
Signale für langsameres Tempo bei Zinssenkungen
Eine Zinssenkung der EZB am Donnerstag ist quasi in Stein gemeißelt. Wie es danach weitergehen soll, ist unter Notenbankern und Ökonomen umstritten. Der Zinskompass der Deka, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, spricht für ein eher langsames Tempo bei Zinssenkungen – ebenso wie Äußerungen von EZB-Chefvolkswirt Philip Lane.
Soft Landing nicht aufs Spiel setzen
Im Juni dürfte die EZB die Zinsen senken, um nicht eine schwere Rezession zu riskieren. Auch der Deka-Zinskompass spricht für eine baldige Lockerung der Geldpolitik.
Langwierige Hängepartie bei Zinssenkungen
Anleger hoffen für Donnerstag auf Signale von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, wann die erste Zinssenkung ansteht. Der Zinskompass der DekaBank, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, deutet auf eine längere Hängepartie bis zur ersten Lockerung hin.
Wann senkt die EZB die Zinsen?
Zinserhöhungen sind vom Tisch, stattdessen lautet die große Frage, wann die EZB zum ersten Mal die Leitzinsen senken wird. Die Marktreaktionen der vergangenen Woche hält die Deka für übertrieben.
Sehr große EZB-Zinserhöhung wohl ausgemachte Sache
Die DekaBank sieht in der Zinspolitik einen „Konsens auf Zeit“ im EZB-Rat – dabei legt der Zinskompass zu der Sitzung diese Woche etwas anderes nahe.
Deka-Bank erwartet nur vage EZB-Ankündigungen
Die EZB steuert auf eine erste Zinserhöhung seit elf Jahren zu und arbeitet parallel an einem „Antifragmentierungsinstrument“, um ein Auseinanderdriften der Euro-Länder zu verhindern. Die Details sind umstritten.