Zinssenkung

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinssenkung.

Rückgang der Inflation stärker als erwartet

Die Inflation in der Eurozone fällt auf den niedrigsten Stand seit Sommer 2021. Der Rückgang fällt zudem kräftiger als erwartet aus. Die Zahlen lassen sich dennoch auch als Mahnung an die EZB interpretieren, wie Ökonomen betonen.
mehr
Eurozone
von Martin Pirkl

Kapitulation der Falken

Die Falken haben kapituliert. Im geldpolitischen Komitee der Bank of England stimmte keiner mehr für Zinserhöhungen. Das weckt Hoffnungen auf eine baldige Lockerung der restriktiven Geldpolitik.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier

Hartnäckige Inflation bereitet der Fed weiter Sorgen

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank hat wie erwartet die Zielzone für den Leitzins unverändert gelassen. Zwar bereitet die hartnäckige Inflation der Fed weiter Sorgen. Gleichwohl könnte die Zinswende im Juni kommen. 
mehr
FOMC-Sitzung
von Peter De Thier

Warten auf Signale der Fed

Die US-Notenbank wird bei der kommenden Sitzung ihres Offenmarktausschusses (FOMC) die Zinspause fortsetzen und neue Prognosen veröffentlichen. Die Fed könnte auch Hinweise darauf liefern, wann die erste Zinssenkung seit 2020 zu erwarten ist.
mehr
Finanzmarktkalender20. und 21. März
von Peter De Thier

US-Jobmarkt liefert gemischte Signale

Vom US-Arbeitsmarkt gehen widersprüchliche Signale aus. Trotz 275.000 Neueinstellungen stieg im Februar die Arbeitslosenquote. Unterdessen deuten die geringen Lohnsteigerungen auf nachlassenden Inflationsdruck hin.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

„Das Risiko, dass die EZB die Zinsen zu spät senkt, halte ich nicht für groß“

Der Geldpolitik-Experte Volker Wieland hält das aktuelle Zinsniveau in der Eurozone für nicht besonders restriktiv. Vieles spreche daher dafür, die Leitzinsen nicht vor Juni zu senken.
mehr
Im InterviewVolker Wieland
von Martin Pirkl

EZB lässt Tür für Zinssenkung im April offen

Äußerungen diverser EZB-Ratsmitglieder vom Freitag deuten darauf hin, dass die Notenbank bis spätestens Juni die Zinsen senken wird. Wie es dann weitergeht, darauf wollen sich die Notenbanker nicht festlegen.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

EZB nähert sich Zinssenkung

Die Zinswende im Euroraum dürfte am kommenden Donnerstag noch nicht anstehen. Die neuen Projektionen der EZB zur Entwicklung von Inflation und Konjunktur könnten jedoch Hinweise darauf geben, wann der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung gekommen ist.
mehr
Finanzmarktkalender7. März
von Martin Pirkl

US-Erzeugerpreise signalisieren andauernden Inflationsdruck

Die US-Erzeugerpreise sind im Januar stärker gestiegen als erwartet. Sie sind ein weiteres Signal dafür, dass sich der Kampf gegen die hohe Inflation schwierig gestalten wird. Eine Zinssenkung im März ist praktisch ausgeschlossen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Gegenwind für Lagarde aus den eigenen Reihen

Zum ersten Mal bringt ein EZB-Ratsmitglied eine Zinssenkung bereits im März ins Spiel. Auch andere Notenbanker sind am Freitag nicht einer Meinung mit EZB-Präsidentin Lagarde.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Hohe US-Inflation dämpft Hoffnung auf frühe Zinssenkung

Die US-Inflation verharrte im Januar auf hohem Niveau. Eine Zinssenkung schon in der kommenden Sitzung des Offenmarktausschusses (FOMC) der Notenbank im März dürfte damit vom Tisch sein.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

Tür offen für frühere Zinssenkung in der Schweiz

Die jüngsten Inflationszahlen in der Schweiz sind eine große Überraschung. Die Wahrscheinlichkeit einer früheren Zinssenkung steigt damit.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Futter für die Falken der EZB

Die jüngsten Euro-Inflationszahlen sind ein Grund zur Freude. Ein Argument für frühe Zinssenkungen der EZB sind sie jedoch nicht.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Fed vertagt Zinswende

Die Fed verlängert ihre Zinspause ein weiteres Mal. Ob beim nächsten Zinsentscheid im März die erste Zinssenkung des Jahres ansteht, ist offen – laut Fed-Chef Jerome Powell aber unwahrscheinlich.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Die EZB nähert sich einer ersten Zinssenkung an

Die EZB verlängert ihre Zinspause und vermeidet klare Hinweise darauf, wann eine erste Zinssenkung anstehen könnte. Ökonomen bewerten die Pressekonferenz der EZB dennoch mehrheitlich als Signal, dass sich die Notenbank der Zinswende annähert.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Berechtigte Unsicherheit

Die EZB hält sich bei den Spekulationen um den Zeitpunkt der ersten Zinssenkung zurück. Recht hat sie damit.
mehr
KommentarErste Zinssenkung
von Martin Pirkl

EZB verlängert Zinspause

Die EZB tastet die Leitzinsen nicht an. Zudem verzichtet sie in ihrem Kommuniqué zum Zinsentscheid auf Hinweise auf den möglichen Zeitpunkt einer ersten Zinssenkung. EZB-Chefin Lagarde: "Zu früh", um über Zinssenkungen zu sprechen.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Erste Zinssenkung im Frühjahr wäre ein Fehler

Es besteht die Sorge, dass die EZB die Leitzinsen angesichts der Erfolge beim Inflationsrückgang zu spät wieder senkt. Auch wenn die EZB dieses Risiko im Blick haben muss, sollte sie den Markterwartungen an eine Zinssenkung bis April auf keinen Fall nachgeben.
mehr
LeitartikelGeldpolitik der EZB
von Martin Pirkl

Langwierige Hängepartie bei Zinssenkungen

Anleger hoffen für Donnerstag auf Signale von EZB-Präsidentin Christine Lagarde, wann die erste Zinssenkung ansteht. Der Zinskompass der DekaBank, der exklusiv in der Börsen-Zeitung erscheint, deutet auf eine längere Hängepartie bis zur ersten Lockerung hin.
mehr
ExklusivEZB-Zinskompass
von Martin Pirkl

EZB-Vize de Guindos warnt vor Rezession

EZB-Vizepräsident Luis de Guindos blickt pessimistisch auf die Konjunktur und optimistisch auf die Entwicklung der Inflation. Die Debatte über Zinssenkungen der EZB gewinnt in dieser Woche an Fahrt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Die EZB diskutiert über ihren Instrumentenkoffer

Am Donnerstag wird die EZB voraussichtlich zum ersten Mal seit über einem Jahr keine Zinserhöhung verkünden. Kontrovers diskutieren dürften die Notenbanker neben den Leitzinsen aber über andere Themen.
mehr
Finanzmarktkalender26. Oktober
von Martin Pirkl

Kontroverse Debatte über EZB-Zinskurs

Die EZB hat ihre Leitzinsen zum zehnten Mal in Folge erhöht und das mit der weiter zu hohen Inflation begründet. Zugleich wachsen aber die Konjunktursorgen – auch bei Notenbankern. Der Schritt erhitzt auch die Gemüter in der Politik.
mehr
Umstrittene Geldpolitik
von Mark Schrörs

Chinas Notenbank senkt die Zinsen

Der Wirtschaftsmotor stottert, Inflation ist kein großes Thema: Das lässt der chinesischen Notenbank Raum, um die Zinsen zur Ankurbelung der Wirtschaft zu senken. Doch die hohe Verschuldung vieler Unternehmen wird zunehmend zum Problem.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper