Zinsüberschuss
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinsüberschuss.
Commerzbank steckt Zinssenkungen gut weg
Die von Unicredit bedrängte Commerzbank hat sich trotz sinkender ZInsen gut geschlagen im Quartal. Grund dafür ist ein ordentlicher Anstieg des Provisionsüberschusses.
Zinsschwund drückt ING-Gewinn
Mehr Kosten und Risikovorsorge und netto weniger Zinseinnahmen haben den Gewinn der ING Deutschland geschmälert. Trotz deutlich gestiegenen Provisionsüberschusses verdiente sie deshalb im dritten Quartal fast ein Fünftel weniger als im Jahr davor.
Welche Banken ihre Analysten im zweiten Quartal überrascht haben
Analysten haben Europas Banken im zweiten Quartal ertragsseitig deutlich unterschätzt. Beim Kostenmanagement hatten sie jedoch mehr erwartet, wie eine Auswertung zeigt.
Frankfurter Procredit-Gruppe schraubt Zinsüberschuss in Osteuropa nach oben
Die Phase sprudelnder Zinserträge ist für die Bankengruppe Procredit noch nicht vorbei. Das Institut profitiert von der Leitzinspolitik osteuropäischer Zentralbanken. Im Ukraine-Geschäft wiederum blieben erneute Rückschläge aus.
Banken zehren noch von Zinsanhebungen
Die zehn Zinsanhebungen der EZB 2022 und 2023 haben den deutschen Banken enorme Zuwächse der Zinseinnahmen beschert. Davon profitieren sie nach Expertenmeinung trotz jüngster Zinssenkung auch weiterhin.
Warum Banken weiter mit hohem Zinsüberschuss rechnen dürfen
EZB-Zinswende wird Zinsüberschüsse deutscher Banken nur leicht beeinträchtigen. Banken verteidigen erhöhtes Zinsergebnisniveau, jedoch sind langfristig sinkende Zinsüberschüsse möglich.
Genossenschaftliche Finanzgruppe rechnet mit höherer Risikovorsorge
Die genossenschaftliche Finanzgruppe hat den Gewinn 2023 im Vergleich mit dem Vorjahr vervielfachen können. Mehr als 14 Mrd. Euro verdienten die fast 700 Primärinstitute sowie die DZ-Bank-Gruppe und die genossenschaftlichen Verbundunternehmen zusammengerechnet. Für das laufende Jahr wird ein geringerer Gewinn erwartet.
ING Deutschland verdient weniger
ING Deutschland hat im ersten Quartal unterm Strich weniger als im Jahr zuvor verdient. Denn Kreditrisikovorsorge und Verluste bei den sonstigen Erträgen machten die Zuwächse bei Zins- und Provisionserträgen mehr als zunichte.
IKB schiebt Dividende erneut auf
Die ehemalige Krisenbank erzielt einen soliden Gewinn von 65 Mill. Euro, verzichtet aber vorerst weiterhin auf eine Dividende. Die Kreditrisikovorsorge des Mittelstandsfinanzierers stiegt im Berichtsjahr deutlich.
Zinseinnahmen treiben Sparkassen an
Deutschlands Sparkassen haben im vergangenen Jahr dank stark gestiegener Zinseinnahmen kräftig zugelegt. Der oberste Sparkassenpräsident Ulrich Reuter drosselte die Erwartungen: Nach dem Zinsgipfel in einem außergewöhnlichen Jahr werde 2024 schwächer ausfallen, zumal auch die Kreditrisikovorsorge steigt.
Kreissparkasse Köln mit Rekordergebnis im Jubiläumsjahr
Besser hätte es für die Kreissparkasse 2023 nicht laufen können. Pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum erzielte die größte kommunale Sparkasse das beste Ergebnis aller Zeiten. Wiederholen lässt sich das 2024 nicht.
Commerzbank mit Rekordgewinn
Die Zins-Rally der Commerzbank ist vorbei. Wachstum soll in den kommenden Jahren aus dem Provisionsgeschäft kommen, wie CEO Manfred Knof und CFO Bettina Orlopp darlegen.
Firmenkundengeschäft der Commerzbank zurück in der Realität
2023 war ein außergewöhnlich gutes Jahr für die Commerzbank im Firmenkundengeschäft. Doch der operative Gewinn von 2,1 Mrd. Euro wird sich so schnell nicht wiederholen.
Commerzbank-Aktionäre hoffen auf hohe Ausschüttung
Wenn die Commerzbank ihre Zahlen für 2023 präsentiert, werden diese erneut von einem stark gestiegenen Zinsüberschuss getrieben sein. Interessant dürfte vor allem werden, ob und wie sich die Bank zu weiteren Aktienrückkäufen und ihren Renditezielen äußert.
Sparkasse Mittelthüringen vervierfacht Gewinn
Die Sparkasse Mittelthüringen hat im vergangenen Jahr von höheren Zinsen auf Eigenanlagen und vom Wertpapiergeschäft profitiert. Im Kundengeschäft sind die Zinsbeiträge jedoch verhalten.
Commerzbank wagt sich endlich aus der Deckung
Die Commerzbank hat bei ihren Aktionären endlich Wachstumsfantasien geweckt. Jetzt muss sie nur noch erklären, wie diese Realität werden können.
Zinswende beschert der KfW Ertragsflaute
Während die Zinswende fast überall in der Kreditwirtschaft den Zinsüberschuss der Banken sprudeln lässt, gibt der Wert bei der staatlichen Förderbank kräftig nach. Das liegt an der Refinanzierung.
Deutsche Bank verdoppelt Gewinn
Analysten trauen der Deutschen Bank im dritten Quartal mehr als eine Verdopplung des Vorsteuergewinns zu. Bleibt das Management seinem Kommunikationsstil treu, wird es sogar ein Schnaps mehr.
US-Banken betreiben Erwartungsmanagement
Die jüngsten Kursgewinne der US-Banken schüren den Eindruck, dass der Sektor schon über den Berg sei. Tatsächlich dürfte es sich jedoch vor allem um die Folge einer geschickten Kommunikation handeln.
US-Banken müssen Gewinneinbrüche verkraften
Die US-Großbanken haben im dritten Quartal Gewinneinbrüche verzeichnet. Höhere Aufwendungen für die Kreditrisikovorsorge und die Schwäche im Investment Banking zehrten dabei steigende Zinseinnahmen auf.
Wall-Street-Banken legen Quartalszahlen vor
Am Freitag veröffentlichen die Citigroup, J.P. Morgan, Morgan Stanley und Wells Fargo Zahlen für das dritte Quartal. Trotz der Flaute im M&A-Geschäft könnte es positive Überraschungen geben.
Hoffnungswert Danske Bank
Für die Aktie der Danske Bank bestehen infolge von Geldwäscheverstößen des Finanzinstituts und weiteren Altlasten Rückschlagsrisiken. Doch Zinserhöhungen bieten für den Titel auch Chancen.
Europas Banken steigern Zinsüberschuss um 11 Prozent
Nach der Zinswende verdienen Europas Großbanken gut. Für das laufende Jahr zeichnet sich ein Plus von 11% für den Zinsüberschuss ab, wie Moody’s vorrechnet. Für höhere Kosten und Kreditausfälle sind die Banken gewappnet.
Blessing sieht Banken 2023 gefordert
In diesem Herbst und Winter werden Europas Banken von höheren Zinsüberschüssen profitieren und dürften sich noch ganz gut schlagen, meint Ex-Commerzbank-Chef Martin Blessing. 2023 werde es dann spannend, wie gut Institute ihre Risiken im Griff haben.