Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

Rom zweifelt EZB-Unab­hängigkeit an

Angesichts des beispiellosen Zinserhöhungskurses der EZB wächst die Nervosität und Kritik in Italien. Ein enger Vertrauter von Regierungschefin Giorgia Meloni stellt nun sogar die Unabhängigkeit der Notenbank in Frage.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Gerhard Bläske

Kommunen warnen vor Überforderung

Zu viele Aufgaben lasten auf den Schultern der Kommunen und treiben sie ins Defizit. Der Präsident des Deutschen Städte- und Gemeindebunds, Uwe Brandl, fordert eine Umkehr zur Realpolitik.
mehr
Städte- und Gemeindebund
von Angela Wefers

Neugeschäft für Wohndarlehen bricht um 40 Prozent ein

Die Kreditvergabe für Wohnimmobilien läuft so langsam wie seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr: Im November sagten Banken und Sparkassen laut Bundesbank nur noch 13,6 Mrd. Euro zu und damit viel weniger als zuvor.
mehr
Kreditneugeschäft
von Jan Schrader

Gefahr nicht gebannt

Das Schlimmste in Sachen Inflation mag überstanden sein. Aber es ist und bleibt schlimm. Die EZB bleibt gefragt und in der Pflicht.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Debatte über Preisbremsen und EZB

Die Inflation in Deutschland hat sich im Dezember unerwartet stark abgeschwächt, verharrt aber auf hohem Niveau. Ökonomen warnen vor übertriebenem Optimismus – und diskutieren über den weiteren Zinskurs der EZB.
mehr
Inflation
von Mark Schroers

Die leere Formel der DKB

Das Ziel von 8 Millionen Kunden am Ende des Jahres 2024 gibt die DKB auf. Ohne Zukäufe ist es nicht zu schaffen. Die neue Vorgabe „profitables Wachstum“ ist eine Selbstverständlichkeit.
mehr
Direktbanken
von Joachim Herr

Zäsur für die Weltwirtschaft

Inflation, Zinswende, Energiekrise, Globalisierung: Der Ukraine-Krieg beschleunigt den Abschied von einigen Gewissheiten und Illusionen – und rüttelt an anderen.
mehr
Zeitenwende
von Mark Schroers

Zinswende beschert Europas Banken Sommerhoch

Nach der Deutschen Bank legen auch Unicredit und weitere europäische Banken starke Quartalszahlen vor. Doch während die Märkte noch feiern, zeichnen sich schon die nächsten Belastungen für die Branche ab.
mehr
30. Juli
von Anna Sleegers

Fed gibt Startschuss für beispiellose Straffung

Die Wende ließ lange auf sich warten, immer wieder betonte die US-Notenbank Fed, die hohe Inflation in den USA sei vorübergehend. Am 16. März dann kam die Wende gefolgt von einem aggressiven Zinserhöhungskurs.
mehr
16. März
von Mark Schroers

Halten die Schutzmauern?

Sind die Banken ausreichend geschützt gegen die wirtschaftlichen Rückschläge und Kreditausfälle? Die Prognosen sehen dieses Mal besser aus – dank der Fortschritte seit der Finanzkrise.
mehr
Ausblick
von Silke Stoltenberg

Kreditvergabe in Euroland weiter robust

Trotz der rasanten Zinswende präsentiert sich die Kreditvergabe an Unternehmen im Euroland weiter robust. Das nährt Konjunkturhoffnungen und dürfte auch in der weiteren EZB-Zinsdebatte eine Rolle spielen.
mehr
Konjunktur
von Mark Schroers

Die EZB auf dem Weg in die fiskalische oder monetäre Dominanz?

Seit der europäischen Finanz- und Schuldenkrise hat die lange anhaltende Niedrig- und Negativzinspolitik der EZB den Konsum und die Bautätigkeit befeuert. Der Leitzins liegt immer noch deutlich unter der Inflation, was auf eine immer noch zu expansive Geldpolitik hindeutet.
mehr
Zentralbank
von Gunter Schnabl

Immobilienportalbetreiber Scout24 trotzt dem Markteinbruch

Trotz der Zinswende bleibt das Geschäft des Wohnimmobilienvergleichsportals Scout24 intakt. Das MDax-Mitglied spürt bisher nichts von den Einbrüchen im Bau- und Immobilienfinanzierungsgeschäft.
mehr
Scout24
von Stefan Kroneck

Ökonomen sorgen sich wegen Kluft bei Zinsprognosen

Fed und EZB haben wegen der zu hohen Inflation mehr Zinserhöhungen und länger höhere Zinsen als vielfach erwartet avisiert. An den Märkten gibt es daran Zweifel. Das sorgt immer mehr Experten.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Banken müssen bei der Risikovorsorge nachlegen

Der nicht enden wollende Sommer 2022 ist auch für die Banken vorbei. Bei der Erstellung der Jahresberichte werden die Wirtschaftsprüfer dafür sorgen, dass sie mehr für faule Kredite zurücklegen.
mehr
Jahresberichte
von Anna Sleegers

Deutsche erwarten hartnäckig hohe Inflation

Bundesbankpräsident Joachim Nagel warnt eindringlich davor, dass sich die hartnäckig hohe Inflation über anziehende Inflationserwartungen verfestigen könnte. Eine neue Umfrage nährt nun die Sorge vor einer neuen „Inflationsdenke“.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schroers

Notenbanken und Märkte uneins

Fed und EZB haben wegen der weiter zu hohen Inflation mehr Zinserhöhungen als zuvor und länger höhere Zinsen als vielfach erwartet avisiert. Viele Investoren und Marktteilnehmer zweifeln daran. Was sind die Gründe? Und was mögliche Folgen. Die Börsen-Zeitung hat dazu Top-Ökonomen befragt.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Europas Banken hinken US-Wett­bewerbern hinterher

Vor allem dank steigender Zinsen haben die europäischen Banken in diesem Jahr Mehreinnahmen verbucht. Für einen Wettbewerb auf Augenhöhe mit den US-Wettbewerbern reicht das jedoch nicht.
mehr
Rentabilität
von Anna Sleegers

De Guindos bekräftigt EZB-Entschlos­senheit

Die EZB hat jüngst weitere Zinsschritte in Aussicht gestellt. Notenbank-Vize de Guindos untermauerte nun die Handlungsbereitschaft der Europäischen Zentralbank – trotz zunehmender Rezessionsgefahr.
mehr
Zinswende
von Mark Schroers

Bank of Japan überrascht mit Wechsel der Strategie

Japans Notenbank hat die Zielspanne für die Rendite zehnjähriger Staatsanleihen ausgeweitet und Spekulationen über eine Abkehr von ihrer expansiven Geldpolitik ausgelöst. Der Yen wertet kräftig auf.
mehr
Geldpolitik
von Anna Steiner, Martin Fritz und Alexander Wehnert

EZB verschärft Vorgaben für Sicherheiten

Im April 2020 hatte der EZB-Rat seine Vorgaben für Sicherheiten bei Kreditgeschäften gelockert, um die Wirtschaft in der Pandemie auch so zu unterstützen. Nun nimmt er das schrittweise zurück – und normalisiert auch so seine Politik.
mehr
Liquidität
von Mark Schroers

Erzeuger­preise nähren Inflations­hoffnung

Die Inflation in Deutschland liegt so hoch wie seit Anfang der 1950er Jahre nicht mehr und wird immer mehr zur Belastung für die Wirtschaft. Neue Preisdaten nähren nun die Hoffnung, dass allmählich das Schlimmste überstanden ist.
mehr
Deutschland
von Mark Schroers

EZB: Zinsrisiko besser einkalkulieren

Die EZB hat die Widerstandsfähigkeit der großen Banken mit Blick auf die Zinswende getestet. Grundsätzlich seien die Institute der Eurozone gut gewappnet, heißt es. Doch Luis de Guindos und Andrea Enria sind mit dem Risikomanagement unzufrieden.
mehr
Bankenaufsicht
von Silke Stoltenberg

KfW spürt Markt­umschwung in Refinanzierung

Mit der Kehrtwende der Geldpolitik ändert sich aus Sicht der KfW das Kräfteverhältnis am Kapitalmarkt. Weniger Emittenten, sondern zunehmend Investoren geben den Ton an. Das prägt auch die Refinanzierung der Förderbank.
mehr
Anleihemarkt
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper