Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

„Der von den Notenbanken initiierte Zinsschock ist gewaltig“

Weltweit straffen die Notenbanken wegen der hohen Inflation ihre Geldpolitik wie seit Jahrzehnten nicht. Zugleich wächst aber die Wahrscheinlichkeit einer Rezession. Im Interview spricht Bantleon-Chefvolkswirt Daniel Hartmann über die Lage.
mehr
Daniel Hartmann
von Mark Schrörs

Software als Heilmittel

Ein Segment von M&A im Tech-Bereich, das nach einem temporären Pandemieknick ein starkes Comeback feiert, ist das sogenannte Proptech: Software- und Plattform-Services rund das Immobilienmanagement gewinnen durch Energiekrise, Inflation und...
mehr
Proptech

EZB-Direktorin Schnabel gegen langsamere Gangart

EZB-Direktorin Isabel Schnabel kontert Rufe nach schwächeren Zinserhöhungen. Das Sitzungsprotokoll legt einhellige Besorgnis über die Inflation offen – und für manche Beobachter auch mehr.
mehr
Zinserhöhungen
von BZ

Bank­einlagen als Notfall­reserve wieder gefragt

Hatte der Negativzins bis zur Jahresmitte viele Bankkunden aus Einlagen herausgetrieben, ist das Bankkonto nun wieder gefragt. Das liegt vor allem an der Unsicherheit der Menschen, wie die Bundesbank im Monatsbericht für November schreibt.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Jan Schrader

Hilfe für spanische Hypothekenkunden

Um die Folgen von Zinswende und Inflation für einkommensschwächere Haushalte abzufedern, hat sich die spanische Regierung mit den Banken auf einen Verhaltenskodex verständigt.
mehr
Zinswende

Hypothesen zum Kreditgeschäft der Zukunft

Die meisten Bankvorstände scheinen aktuell zu den Optimisten zu gehören. Risikorückstellungen und andere Aktivitäten, aber auch persönliche Gespräche signalisieren nicht nur eine Einschätzung der Multikrise als kontrollierbar, sondern eine hohe Konfidenz, dass die Banken gut auf schwere Zeiten vorbereitet sind.
mehr
Banken
von Tomas Rederer

Anstieg der Erzeugerpreise schwächt sich deutlich ab

Nach unzähligen negativen Überraschungen gibt es jetzt auch einmal eine starke positive Überraschung von der Inflationsseite in Deutschland. Der zuletzt rekordhohe Anstieg der deutschen Erzeugerpreise hat sich im Oktober unerwartet und sogar...
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Deutsche Erzeuger­preise nähren Inflations­hoffnungen

Was für eine Überraschung: Die deutschen Erzeugerpreise sind im Oktober im Monatsvergleich deutlich zurückgegangen. Ein Grund für Entwarnung ist das aber nicht. EZB-Chefvolkswirt Lane gibt weitere Signale zur Zinspolitik.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

„Auf das Eurosystem kommen 2023 etwa 40 Mrd. Euro Verluste zu“

Die EZB-Politik hält Finanzmarktteilnehmer, Ökonomen und Politiker gleichermaßen in Atem. Im Interview äußert sich Jens Eisenschmidt, Europa-Chefvolkswirt bei Morgan Stanley und Ex-EZB-Ökonom, zu den Entwicklungen.
mehr
Jens Eisenschmidt, Morgan Stanley
von Mark Schrörs

Schwedens Immobilien­preise sacken noch stärker ab

Am schwedischen Häusermarkt vollzieht sich ein bemerkenswerter Preisverfall. Experten treibt das auch mit Blick auf den Zinsentscheid der Riksbank am Donnerstag um.
mehr
Häusermarkt
von Stefan Reccius

Große Inflationskluft in Euroland

22,5 % in Estland, 7,1 % in Frankreich: Bei der Inflation klafft eine große Lücke zwischen den Euro-Staaten. Das erschwert der EZB die Arbeit und erklärt teils die kontroverse Debatte im EZB-Rat über den weiteren Zinskurs.
mehr
Verbraucherpreise
von Mark Schrörs

EZB-Zinsdebatte bekommt neuen Schwung

Angesichts der rekordhohen Inflation erhöht die EZB ihre Leitzinsen wie nie zuvor. Aber wie geht es weiter? Diese Frage wird nicht zuletzt angesichts der Signale der Fed für einen weniger aggressiven Kurs immer spannender.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Anleger ziehen Milliarden aus deutschen Fonds ab

Der Fondsabsatz in Deutschland gerät auf Quartalssicht stärker unter Druck als zu Beginn der Coronakrise, berichtet der deutsche Fondsverband BVI. Unterm Strich flossen im dritten Jahresviertel 10 Mrd. Euro ab.
mehr
Fondsabsatz
von Jan Schrader

Deutsche Bank erwartet Leveraged-Finance-Erholung

Kurz vor null muss der Boden dann wohl erreicht sein: Nachdem das Geschäft mit schuldenfinanzierten Finanzierungen auf ein historisches Tief eingebrochen ist, rechnet die Deutsche Bank mit Erholung.
mehr
Investment Banking
von Anna Sleegers

Neue Daten heizen Inflations­debatte an

Die Inflation in Deutschland liegt so hoch wie seit Jahrzehnten nicht. Neue Daten nähren nun die Hoffnung auf eine Trendwende. Aber noch leiden vor allem ärmere Haushalte besonders. Die EZB zeigt sich handlungsbereit.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Vorstand dämpft Gewinn­erwartung für das Jahr 2022

Die Deutsche Pfandbriefbank peilt das untere Ende der Spanne für das Ergebnis vor Steuern an. Höhere Margen und eine günstige Refinanzierung bei Privatkunden sollen die Belastungen der Zinswende abfedern.
mehr
Deutsche Pfandbriefbank
von Michael Flämig

IWF appelliert an Notenbanken und Regierungen

Die G20-Staaten beraten am Dienstag und Mittwoch auf Bali auch über die Lage der Weltwirtschaft. Der IWF ist in großer Sorge ums globale Wachstum – räumt aber zugleich dem Kampf gegen die Inflation Priorität ein.
mehr
Inflation
von Mark Schrörs

Panetta kontert Aussagen über restriktiven EZB-Zins

Zuletzt haben Euro-Notenbanker wie EZB-Direktoriumsmitglied Isabel Schnabel über Zinserhöhungen in den restriktiven Bereich aufhorchen lassen. Nun hält Schnabels Amtskollege Fabio Panetta dagegen – und warnt.
mehr
Rekordinflation
von Mark Schrörs

Allianz geht optimistisch in den Endspurt

Der Münchner Versicherer Allianz will die obere Hälfte der Gewinn-Zielspanne erreichen. Die Zinswende schlägt positiv auf das Zahlenwerk durch.
mehr
Versicherungen
von Michael Flämig

Wohn­immobilien­preise fallen – aber nicht überall

Nach der Zinswende fallen die Preise für Wohnhäuser in Deutschland erstmals seit mehr als zwölf Jahren, wie der Pfandbriefbankenverband VDP berichtet. Selbst genutztes Wohneigentum jedoch wird jenseits der Metropolen erneut teurer.
mehr
Deutscher Immobilienmarkt
von Jan Schrader

Commerzbank erhöht Ziele für 2024

Die steigenden Zinsen spielen der Commerzbank im Privat- wie auch im Firmenkundengeschäft in die Hände. Doch die zarte Nachbesserung bei den Restrukturierungszielen begeistert die Investoren nicht.
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers

Nagel warnt vor zu frühem Ende der Zinserhöhungen

Nachdem die EZB ihre Leitzinsen unlängst zum zweiten Mal in Folge um 75 Basispunkte angehoben hat, richtet sich der Fokus immer stärker darauf, wie weit und wie lange die Zinsen noch steigen. Bundesbankchef Joachim Nagel hat da klare Vorstellungen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Neue Signale zum EZB-Zinskurs

Wie weit steigen die EZB-Leitzinsen noch? Die Frage treibt derzeit Investoren wie Zentralbanker um. Ein einflussreicher Euro-Notenbanker gibt nun neue Signale – die bemerkenswert sind.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Lagarde heizt Zinsspekulationen an

Befürworter und Gegner weiterer kräftiger Zinserhöhungen im EZB-Rat ringen auf offener Bühne um den weiteren Zinskurs. Jetzt bezieht auch EZB-Präsidentin Christine Lagarde klar Position.
mehr
Geldpolitik
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper