Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

GLS-Bankchef kritisiert Taxonomie

Die nachhaltige GLS Bank kritisiert Nachhaltigkeitsregulierungen wie die Taxonomie. Neue Vorschriften würden das Verhalten von Privatkunden kaum ändern.
mehr
Nachhaltigkeit

Währungshüter vor Änderung der TLTRO-Regeln

Die EZB steht Insidern zufolge kurz davor, wegen der Zinswende die Regeln für die in der Pandemie eingeführten Günstig-Kredite für Banken zu ändern. Dadurch entgehen den Instituten Milliardengewinne.
mehr
Folgen der Zinswende

Dollar-Stärke belastet Japans Banken

Energiekrise und Inflation haben Japan bisher noch nicht erreicht. Daher ändert sich für Japans große Finanzgruppen vorerst nicht viel, ihr Geschäft läuft bisher gut. Doch die Dollar-Stärke belastet das Auslandsgeschäft bereits heute.
mehr
Währungseffekte
von Martin Fritz

Euro-Hüter ringen um weiteren Kurs

Wegen der hohen Inflation hat die EZB weitere Zinsschritte avisiert. Tempo und Umfang sind aber unklar und im EZB-Rat teils umstritten. Die Euro-Notenbanker ringen nun zusehends auf offener Bühne.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Große Sorgen um Chinas Wirtschaft

Vor der IWF-Tagung und dem Parteikongress in Peking zeigt sich Chinas Wirtschaft ungewohnt schwach. Zur schlechten Stimmung tragen neue Maßnahmen der USA bei.
mehr
Konjunktur
von Mark Schrörs

Start-ups spüren Zurückhaltung der Investoren

Auch Start-ups in Hessen bekommen aktuell Zurückhaltung von Investoren zu spüren. Dies betreffe Unternehmen „durch die Bank“, sagte Sebastian Schäfer, Geschäftsführer des Gründerzentrums Techquartier in Frankfurt. Auch Alexander Hirschfeld vom...
mehr
Geschäftsklima

Drohende Krise erreicht die Banken zeitverzögert

Die Rezession klopft schon an die Tür, doch die Banken und Sparkassen sehen sich derzeit nicht veranlasst, die Risikovorsorge hochzufahren. Mit einem Anstieg der Kreditausfälle rechnen sie erst 2023.
mehr
Serienauftakt
von Anna Sleegers

Zahl der Riester-Verträge schrumpft erneut deutlich

Dauerkritik, politischer Stillstand und über Jahre hinweg auch die Tiefzinsen haben den Verkauf der Riester-Sparpläne ausgebremst. Im ersten Halbjahr sank die Zahl der Verträge daher deutlich auf 16,1 Millionen.
mehr
Altersvorsorge
von Jan Schrader

Drohende Rezession trifft Banken mit Verzögerung

Viele Geldhäuser gehen mit breiter Brust in die drohende Wirtschaftskrise. In einer neuen Serie geht die Börsen-Zeitung der Frage nach, wie es um die Stabilität der globalen Bankensysteme bestellt ist.
mehr
Kreditwirtschaft
von Anna Sleegers

EZB-Protokoll befeuert Zins­spekulationen

Angesichts der Rekordinflation hat die EZB im September ihre Leitzinsen gleich um 75 Basispunkte angehoben – so stark wie nie. Beobachter spekulieren nun auf eine Wiederholung Ende Oktober. Das jüngste EZB-Protokoll nährt solche Erwartungen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

ING Deutschland zahlt wieder Zins auf Tagesgeld

ING Deutschland zahlt ihren Kunden ab Dezember 0,3% Zinsen auf deren Guthaben auf Tagesgeldkonten. Auch für neu eröffnete Sparbriefe gibt’s mehr Zinsen.
mehr
Anstieg
von Tobias Fischer

IWF sieht Gefahr einer globalen Rezession

Ukraine-Krieg, aggressive Zinswende, China-Schwäche: Zuletzt haben die Sorgen vor einem Einbruch der Weltwirtschaft zugenommen. Auch der IWF malt nun ein düsteres Bild – und warnt die Verantwortlichen.
mehr
Weltwirtschaft
von Mark Schrörs

Immobilien­branche spürt Krisen

Zinswende, Lieferkettenunterbrechungen, Krieg und Energieversorgungsprobleme verunsichern die Immobilienmärkte. Banken ließen Vorsicht walten, zusätzlich beeinflusst von der Regulatorik.
mehr
Unsicherheit
von Tobias Fischer

Erzeugerpreise in Euroland legen in Rekordtempo zu

Anhaltender Inflationsdruck, zunehmende Rezessionssorgen: Die Lage für die EZB wird immer ungemütlicher: Ein einflussreicher Euro-Notenbanker skizziert nun einen möglichen Fahrplan für weitere EZB-Zinsschritte.
mehr
Währungsunion
von Mark Schrörs

Spekulationen über globale Geldpolitik

Eine unerwartet geringe Zinserhöhung in Australien hat Spekulationen genährt, dass die Zentralbanken weltweit ihren zuletzt sehr aggressiven Zinserhöhungskurs etwas abmildern könnten. Ob es so kommt, ist aber umstritten.
mehr
Notenbanken
von Mark Schrörs

Inflation knackt 10-Prozent-Marke

Der nächste Inflationsschock: Die Teuerungsrate in Deutschland hat im September die 10-Prozent-Marke geknackt. Und für die nächsten Monate ist kaum Besserung in Sicht – womit das Risiko einer Verstetigung der Inflation zunimmt.
mehr
Deutschland
von Mark Schrörs

Korrekturen im Bewertungs­ergebnis der Sparkassen erwartet

Niedersachsens Sparkassen rechnen 2022 mit Ergebnisbeeinträchtigungen infolge des Ukraine-Kriegs. Das Kreditneugeschäft legt zu, operativ wird ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erwartet.
mehr
Niedersachsen
von Carsten Steevens

Neue Anspannung nach der Zinswende

Ukraine-Krieg, Inflation, Energiekrise: Der Blick, den Niedersachsens Sparkassenpräsident Thomas Mang in die Zukunft richtet, ist sorgenvoll. Die Sparkassen im Land zeigen sich bislang aber robust.
mehr
Thomas Mang
von Carsten Steevens

EZB steuert auf weitere kräftige Zinserhöhung zu

Im September hat die EZB ihren Leitzins mit 75 Basispunkten so stark angehoben wie nie. Bei der nächsten Sitzung im Oktober könnte ein weiterer Schritt in dieser Größenordnung folgen. Darauf deuten neue EZB-Aussagen hin.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

Mehr Unternehmens­pleiten erwartet

Mehr als 90% von 650 Bankern, Sanierungsberatern und Insolvenzverwaltern im deutschsprachigen Raum, die die Strategieberatung Roland Berger befragt hat, erwarten eine Zunahme der Restrukturierungsfälle. Mehr als die Hälfte sieht die Unternehmen nur bedingt oder gar nicht auf exogene Schocks vorbereitet.
mehr
Umfrage
von Christoph Ruhkamp

Europas Banken steigern Zinsüberschuss um 11 Prozent

Nach der Zinswende verdienen Europas Großbanken gut. Für das laufende Jahr zeichnet sich ein Plus von 11% für den Zinsüberschuss ab, wie Moody’s vorrechnet. Für höhere Kosten und Kreditausfälle sind die Banken gewappnet.
mehr
Zinswende
von Jan Schrader

Nagel legt Hürde für TPI-Einsatz hoch

Am Sonntag wird in Italien gewählt. Ein starker Rechtsruck könnte für Unruhe an den Finanzmärkten sorgen. Dann dürfte der Druck auf die EZB wachsen, Italien zu stützen.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Debatte über Devisen­interventionen

Der Dollar ist im Vergleich zu vielen Währungen so stark wie seit Jahrzehnten nicht. Für viele andere Länder verschärft das das ohnehin große Inflationsproblem. Japan hat nun Konsequenzen gezogen und am Devisenmarkt interveniert. Experten sind skeptisch.
mehr
Wechselkurse
von Mark Schrörs

„Reale Gefahr eines Kontroll­­verlusts“

Die Zentralbanken weltweit stemmen sich mit Zinserhöhungen und anderen Maßnahmen gegen die Inflation. Daran gibt es aber auch verstärkt Kritik, weil zugleich die Wirtschaft an Schwung verliert. Ein Interview mit Christian Keller, Chefvolkswirt bei Barclays.
mehr
Christian Keller, Barclays
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper