Zinswende

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zinswende.

Vonovia rutscht in rote Zahlen

Der Immobilienkonzern Vonovia bekommt die Folgen rasant gestiegener Zinsen und Kosten zu spüren. Unter dem Strich steht ein Verlust, und für 2023 erwarten die Bochumer einen Rückgang des operativen Gewinns.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

EZB trotzt Bankenbeben

Die EZB hält trotz Bankenbeben vorerst Kurs und erhöht Ihre Leitzinsen um 50 Basispunkte. Zu möglichen weiteren Zinsschritten hält sie sich aber sehr bedeckt – und stellt notfalls Hilfen für Europas Banken in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers, Martin Pirkl und Werner Rüppel

Wichtiges Signal

Trotz Bankenbeben und Sorgen vor einer neuen Finanzkrise hat die EZB an ihrer avisierten Zinserhöhung um 50 Basispunkte festgehalten. Das ist richtig: Die weiter viel zu hohe Inflation muss aktuell vorerst weiter Priorität haben.
mehr
EZB
von Mark Schroers

Rätselraten über weiteren EZB-Kurs

Die EZB-Sitzung am Donnerstag war mit besonderer Spannung erwartet worden, weil sie einerseits als wegweisend galt und andererseits in extrem turbulenter Zeit stattfand. Die EZB erhöhte nun trotz Bankenbeben ihre Zinsen erneut deutlich. Der weitere Zinskurs ist aber offen.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers und Martin Pirkl

Haspa sieht sich im Aufwind

Die Hamburger Sparkasse hält 2023 als Folge der Zinswende eine Ergebnisverdopplung auf mehr als 100 Mill. Euro für möglich. Das Institut sieht sich auf einem gesunden Wachstumskurs.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

„Die Entscheidung der EZB ist unglücklich“

Seit vielen Jahren beobachtet Karsten Junius, Chefvolkswirt der Schweizer Bank J. Safra Sarasin, die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) und die Notenbanken weltweit. Im Interview spricht er über den Zinsentscheid der EZB, die Sitzung der Fed nächste Woche – und das Risiko einer neuen Finanzkrise.
mehr
Karsten Junius
von Mark Schroers

Grand City schockt mit Nullrunde

Der Wohnimmobilienkonzern will sein Geld beisammenhalten. Denn die Bewertungen geraten unter Druck, und der Zugang zum Kapitalmarkt hat sich verengt. Daher gehen die Aktionäre jetzt leer aus.
mehr
Wohnungskonzern
von Helmut Kipp

HVB rechnet 2023 mit Gewinnschub

Die Unicredit-Tochter HypoVereinsbank (HVB) strotzt vor Kraft. 2023 erwartet die drittgrößte deutsche Geschäftsbank einen abermaligen Ergebnisschub.
mehr
Geschäftsbericht
von Stefan Kroneck

Banken büßen fast halbe Billion an Börsenwert ein

Nachdem die Zinswende den Banken in den vergangenen Monaten Kursgewinne beschert hat, versuchen die Investoren angesichts der Pleite der Silicon Valley Bank zu retten, was zu retten ist.
mehr
Ausverkauf

NRW.Bank bewährt sich als Krisen­helfer

Die vielfältigen Krisen des Vorjahres haben auch das Fördergeschäft der NRW.Bank mitgeprägt. Allein 1,7 Mrd. Euro flossen in Sonderprogramme zur akuten Krisenbewältigung.
mehr
Förderbank
von Annette Becker

Grund zum Aufatmen

Die US-Inflation steigt weiter, aber nicht mehr so stark wie vor einigen Monaten. Für Fed-Chef Powell dürfte das aber kein Grund sein, seine jüngst gewonnene Glaubwürdigkeit aufs Spiel zu setzen.
mehr
US-Inflation
von Peter De Thier

„Es wird eine gewisse Ansteckung geben“

Der Kollaps der Silicon Valley Bank in den USA hat ein Finanzbeben ausgelöst. Im Interview spricht Lorenzo Bini Smaghi, Chairman der Großbank Société Générale und Ex-EZB-Direktoriumsmitglied, über die Folgen für Europas Banken und die EZB.
mehr
Lorenzo Bini Smaghi
von Mark Schroers

„Rückabwicklung des billigen Geldes“

Europas Assetmanager halten eine Ansteckung durch die SVB-Pleite für unwahrscheinlich. Allerdings falle der Zusammenbruch in ein schwieriges Zinsumfeld.
mehr
Bankenpleite
von Wolf Brandes.

„Die EZB sollte trotz SVB auf Straffungskurs bleiben“

Der Europa-Chefvolkswirt von Natixis, Dirk Schumacher, gehört zu den renommiertesten Beobachtern der EZB-Geldpolitik – und er kennt die Notenbank auch von innen: Als Ökonom arbeitete er 2017 ein Jahr lang für die EZB. Im Interview spricht er über die aktuelle Lage – vor allem nach der Pleite der Silicon Valley Bank.
mehr
Dirk Schumacher
von Mark Schroers

DekaBank sieht EZB in schwieriger Lage

Der EZB-Rat kommt am Donnerstag zu einer wegweisenden Sitzung zusammen – und das in turbulenter Zeit. Die Pleite der Silicon Valley Bank in den USA hat Sorgen vor einer neuen Finanzkrise geschürt und an den Märkten eine Neubewertung der Zinspfade ausgelöst. Die DekaBank sieht die EZB aber noch auf Kurs.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Finanzierungen fallen zweistellig

Das Immobilienfinanzierungsgeschäft der Pfandbriefbanken sinkt um 11%. Besonders stark ist der Einbruch bei Eigentumswohnungen. Branchenverband VDP nennt Inflation als Grund.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Schulden im Euroraum steigen 2023 auf kritisches Niveau

Coronakrise und Ukraine-Krieg haben die Staatsfinanzen im Euroraum stark belastet. Und auch 2023 werden die Schuldenstände weiter wachsen, erwartet die DZ Bank. Auch die Ratingagentur S&P sieht schwarz für den Schuldenabbau in diesem Jahr.
mehr
Kreditaufnahme
von Anna Steiner

Hypoport schockt Aktionäre mit düsterer Prognose

Der Finanzdienstleister Hypoport leidet unter dem kriselnden Immobilienfinanzierungsmarkt. CEO Ronald Slabke stellt seine Aktionäre auf ein weiteres schwieriges Jahr ein.
mehr
Immobilien
von Philipp Habdank

Pfandbriefbank erweitert das Geschäfts­modell

Die Zinswende führt zu höheren Kapitalkosten. Die Anleger der Deutschen Pfandbriefbank verlangen in der Folge eine höhere operative Rendite. Der Vorstand der Bank hat eine neue Strategie vorgelegt.
mehr
Immobilienfinanzierer
von Michael Flämig

Pfand­briefbank erfindet sich neu

Die Deutsche Pfandbriefbank sieht sich wie andere Banken ebenfalls mit neuen Ansprüchen konfrontiert – nicht von überaktivistischen Investoren, sondern von der breiten Anlegerschar. Die Anforderungen treffen die Bank in einer ungünstigen konjunkturellen Situation.
mehr
Immobilienfinanzierung
von Michael Flämig

Kreditwachstum schiebt Sparkasse Hannover an

Die Sparkasse Hannover hat auch 2022 von einem starken Wachstum ihres Kreditgeschäfts profitiert. Die Ergebnisse haben stark zugelegt. Die Erwartungen an 2023 sind infolge der Zinswende gedämpft.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Milliardenabschreibung bei den Kreditgenossen

Die Genossenschaftsbanken müssen hohe Abschreibungen auf ihre Eigenanlagen verkraften. Sie sind Folge der jähen Zinswende der EZB. Doch die Belastungen sind nur vorübergehend.
mehr
BVR
von Silke Stoltenberg

Die Puste reicht noch lange

Trotz einer milliardenschweren Abschreibung im vergangenen Jahr steht es um die Genossenschaftsbanken auch in Zukunft gut. Sorgen machen eher neue Vorstöße aus Brüssel.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

Tiefe Krater bei den Genossen­schafts­banken

Die schnellen Zinsschritte der Europäischen Zentralbank sorgen bei den Kreditgenossen für Abschreibungen in Milliardenhöhe. Diese werden indes in den nächsten Jahren durch Zuschreibungen wieder aufgeholt.
mehr
BVR
von Silke Stoltenberg
Start
Lesezeichen
ePaper