Zollpolitik
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zollpolitik.
Über Europa hängt Trumps Damoklesschwert der „reziproken Zölle“
Den Handelspartnern der USA droht nach den Autozöllen schon die nächste Belastungswelle. Ökonomen warnen Washington vor den Folgen des grundlegenden Vertrauensverlusts.
Was hinter Trumps Zollpolitik wirklich steckt
Nach Meinung von Daniel Kerbach, Chief Investment Officer (CIO) der BayernInvest, nutzt Donald Trump Zölle bewusst zur Refinanzierung des US-Haushalts.
„Es ist höchste Eisenbahn zu handeln“
Entbürokratisierung und eine pragmatische Energiepolitik sind aus Sicht von Lanxess-Chef Matthias Zachert die wichtigsten Themen der neuen Bundesregierung. Die europäische Nachhaltigkeitsberichterstattung CSRD empfiehlt er „ersatzlos zu streichen“.
Weniger Gewinn von VW erwartet
VW wird bei der Bilanzvorlage einen Rückgang bei Umsatz, Gewinn und Dividende verkünden. Bei Anlegern steht Europas größter Fahrzeugbauer seit einigen Wochen aber wieder höher im Kurs. Konzernmarken verschärfen Sparanstrengungen, Mittelfristperspektiven rücken in den Fokus.
US-Zolldrohung kann für die EU-Exporteure sehr teuer werden
Die USA könnten die Zölle auf Importe aus der EU laut einer Studie von Allianz Trade auf 14% anheben. Andere Länder könnte es noch stärker treffen.
Trump kündigt neue Zölle an und wettert gegen die Mehrwertsteuer
US-Präsident Donald Trump will gegen alle Länder Zölle erlassen, die ihrerseits die Einfuhr von US-Waren mit Zöllen und Mehrwertsteuer belegen. Details folgen in den nächsten Monaten, kündigte er am Donnerstagabend an.
Reedereien sehen US-Zollpolitik gelassen
Containerreedereien blicken gelassen auf die Zollpolitik des neuen US-Präsidenten. Bei einem 2025 möglichen Ende der Sicherheitskrise im Roten Meer dürften die zuletzt wieder gestiegenen Gewinne in der Branche schrumpfen.
Sicherheitskrise im Roten Meer prägt Jahresausblick von Mærsk
Der dänische Reedereikonzern Mærsk erwartet 2025 einen Gewinnrückgang, der vom weiteren Verlauf der Sicherheitskrise im Roten Meer abhängt. Markterwartungen 2024 hat das Unternehmen übertroffen.
Hauptsache billig
Bei der Neuausschreibung für den Betrieb der inländischen Einrichtungen des britischen Zolls hat sich ein französisches Unternehmen durchgesetzt: Sodexo.
Dax glückt November-Start
Europas Aktienmärkte sind fest in den November gestartet. Die laufende Quartalsberichtssaison stützte die Kauflaune dabei ebenso wie eine Einigung im Handelsstreit zwischen der EU und den USA.
Durchwinken als Krisenlösungsstrategie
Großbritannien will Waren aus der EU offenbar weiterhin weitgehend unkontrolliert an den Grenzen durchwinken, um die Versorgungssicherheit nicht zu gefährden. Gleichwohl steigen die Zolleinnahmen.
Überraschende Entspannung im Nordirland-Streit
Großbritannien hat bis Ende Oktober befristete Ausnahmeregelungen für den innerbritischen Handel einseitig verlängert. Die EU-Kommission will nicht juristisch dagegen vorgehen, solange weiter verhandelt wird.
Johnson lässt Ferienträume vieler Briten platzen
Der britische Premierminister Boris Johnson hat die Sommerurlaubsträume vieler Briten zum Platzen gebracht. Man solle nur unter außerordentlichen Umständen in Länder reisen, die auf der orangen Liste der Regierung stehen, etwa wenn dort...
AmCham empfiehlt Zollmoratorium
Die American Chamber of Commerce in Germany (AmCham) rät der nächsten Bundesregierung, zur Revitalisierung der transatlantischen Beziehungen auf ein Zollmoratorium zwischen der EU und den USA zu setzen.