Zuckerproduzent
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zuckerproduzent.
Südzucker bewährt sich in der Krise
Der Lebensmittelkonzern Südzucker und seine Tochter Cropenergies haben sich in den vergangenen Jahren trotz globaler Krisen gut geschlagen. Die breite Aufstellung ist Fluch und Segen zugleich.
Hohe Zuckerpreise versüßen Südzucker-Bilanz
Bei Südzucker hat die Aufwärtsdynamik von Umsatz und operativem Ergebnis im 3. Quartal im Vergleich zu den Vorperioden zwar nachgelassen, ist aber immer noch hoch. Warnungen vor signifikant höheren Rohstoff-, Verpackungs- und Energiekosten kamen bei Anlegern gleichwohl nicht gut an.
Comeback vor zyklischem Hoch
Ein operatives Ergebnis von bis zu 630 Mill. Euro erwartet Südzucker im Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar). So viel ist zuletzt 2013/14 verdient worden, als das Ergebnis vor Zinsen und Steuern, bereinigt um Sondereffekte, bei 622 Mill. Euro lag.
Südzucker hebt Prognose an
Die Südzucker AG hat erneut ihre Prognose erhöht. Im Geschäftsjahr 2022/23 (1. März 2022 bis 28. Februar 2023) soll nun ein Konzernumsatz von 9,7 bis 10,1 Mrd. Euro zusammenkommen, bisher waren 9,4 bis 9,8 Mrd. Euro erwartet worden.
Kostenanstieg bei Südzucker alarmiert Anleger
Der Südzucker-Konzern, der vor allem Lebensmittel, aber auch Biokraftstoff herstellt, hat seine Umsatzprognose angehoben. Investoren befürchten aber, dass steigende Kosten die Profitabilität drücken.
Biospritgeschäft treibt Südzucker an
Südzuckerprofitiert vom dynamischen Geschäft ihrer Biokraftstoff-Tochter Cropenergies. Der Zuckerkonzern erwarte auch im zweiten Quartal vom 1. Juni bis 31. August eine „deutliche“ Ergebnissteigerung.
Südzucker erwartet Zuwächse in allen Segmenten
Der Lebensmittelhersteller und Biospritproduzent Südzucker hat die Mitte Juni deutlich angehobene Prognose für das Geschäftsjahr 2022/23 (28. Februar) bestätigt. Danach werden in allen fünf Segmenten Wachstum und in vier Segmenten auch Ergebniszuwächse erwartet.
Nordzucker kommt beim Ergebnis voran
Europas zweitgrößter Zuckerproduzent Nordzucker hat nach Krisenjahren zum zweiten Mal in Folge wieder Gewinne verbucht.
Südzucker nennt Details zum Geschäftsverlauf
Vom Kursrückgang im März hat sich die Südzucker-Aktie inzwischen erholt. Die Eckdaten des Konzerns für das abgelaufene Geschäftsjahr fielen positiv aus, nun warten Anleger auf Details zur Prognose.
Indikatoren signalisieren steigende EU-Zuckerpreise
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat mit einer qualitativen Prognose für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2022/23 überrascht. Als Hauptgrund führt CFO Thomas Kölbl die hohen Erlöse mit Ethanol an, die vor allem die Tochter Cropenergies generiert.
Südzucker toppt Umsatzprognose
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat im Geschäftsjahr 2021/22 (28. Februar) nach vorläufigen Zahlen 7,6 (i.V. 6,7) Mrd. Euro umgesetzt. Damit liegt der Konzern über seiner Vorhersage.
Südzucker profitiert von steigenden Preisen
Mit Südzucker geht es deutlich bergauf. Zu verdanken ist das den deutlichen Ergebnisverbesserungen im Kerngeschäft Zucker und bei der gleichfalls börsennotierten Tochter Cropenergies, an der die Mutter 69 % hält.
Südzucker arbeitet an Wende im Kernsegment
Erstmals seit zwölf Quartalen hat Südzucker im ersten Quartal im Kerngeschäft operativ Gewinn gemacht. Zum Halbjahr hoffen Anleger nun auf eine weitere Überraschung.
Turnaround im Kernsegment von Südzucker
Der Lebensmittelkonzern Südzucker hat nach vorläufigen Zahlen im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021/22 (28. Februar) den Konzernumsatz um rund ein Zehntel auf 1,84 Mrd. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis (Ergebnis vor Zinsen und...
Südzucker wertet Stärke zum eigenen Segment auf
Absatzrückgänge und steigende Kosten haben den Lebensmittelkonzern belastet. Der Aktienkurs hat sich im Verlauf aber wieder erholt.
Südzucker baut auf neue Strategie
Gesunde Ernährung gewinnt für Verbraucher an Bedeutung. Südzucker reagiert darauf und erweitert das Sortiment um pflanzenbasierte proteinhaltige Produkte.
Südzucker erleidet Gewinnrückgang
Die Südzucker AG hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2021/22 (zum 1. März) nach vorläufigen Zahlen einen Konzernumsatz von rund 1,75 (Vorjahr: 1,67) Mrd. Euro erzielt. Das operative Konzernergebnis reduzierte sich deutlich auf rund...
Südzucker strebt Ausbau des Sortiments an
Südzucker reagiert mit der Strategie „2026 plus“ auf Trends in der Ernährung, etwa Absatzverluste stark zuckerhaltiger Lebensmittel, sowie gesellschaftliche Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Anleger sehen den Sortimentsausbau durch pflanzenbasierte Produkte skeptisch: Die Aktie verlor 6,4%.
Zu Füßen des Zeitgeistes
Südzucker-Chef Niels Pörksen hat eine modifizierte Strategie für die Gruppe vorgestellt. Mittels „2026 plus“ soll der Konzern von einem Verarbeiter von Agrarrohstoffen, in erster Linie Zuckerrüben, zu einem „Partner für pflanzenbasierte Lösungen“ ...
Südzuckers neue Strategie überzeugt Anleger nicht
Trotz übertroffener Erwartungen rutscht die Aktie von Südzucker ins Minus. Grund dürfte sein, dass Vorstandschef Niels Pörksen zur Bilanzvorlage zwar eine neue Gruppenstrategie vorstellte, dabei jedoch wenig konkret wurde.
Markus Mühleisen folgt Johann Marihart
Der Aufsichtsrat der Südzucker AG hat den künftigen Agrana-CEO Markus Mühleisen mit Wirkung zum 1. Juni 2021 für drei Jahre in den Vorstand berufen. Der 54-Jährige soll für die Ressorts Zucker (Agrana), Stärke (Agrana) und Frucht verantwortlich...