Zukunftsinvestitionen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Zukunftsinvestitionen.
Zukunftsinvestitionen sprengen den nächsten Haushalt
Die über Jahrzehnte verschleppten Zukunftsinvestitionen sind nicht über den normalen Haushalt zu finanzieren – auch nicht bei reformierter Schuldenbremse. Jedes „Weiter so“ setzt den Wirtschaftsstandort Deutschland aufs Spiel.
Krisen als willkommenen Weckruf verstehen
Innovative Unternehmen kommen besser durch die Krise – Innovation und Veränderung muss man sich aber auch finanziell leisten können. Gerade in der Krise dürfen Investitionen in die Zukunft aber nicht zulasten kurzfristiger Umstellungen unterbleiben.
Zukunftsinvestitionen sind in unruhigen Marktphasen besonders interessant
Technologie, Innovation und Nachhaltigkeit prägen die Wirtschaft von morgen. Aktuell handeln insbesondere viele kleinere Unternehmen aus diesen Bereichen zu attraktiven Bewertungen.
Chemie fehlen Impulse in der Forschung
Angesichts konjunktureller Risiken fahren viele Chemieunternehmen ihre Forschungsbudgets erstmal zurück und appellieren an den Staat, mehr Engagement für Innovationen zu zeigen.
Forschergeist braucht Futter
Die Zukunftsaufgaben sind zu dringend und vielschichtig, als dass der Staat die Innovationskraft von Unternehmen nicht kräftig unterstützen sollte.
Die Finanziers der Stadtwerke
Stadtwerke suchen Kapital, Geldgeber langfristig lukrative Assets. Kooperationen seien da nur logisch und dürften zunehmen, sagen Experten. Langfristinvestoren kaufen sich zunehmend auf Projektebene bei Kommunalgesellschaften ein und helfen beispielsweise beim Aufbau grüner Energienetze.
Toyoda investiert in Toyota der Zukunft
Seit 2009 steht Akio Toyoda (65) an der Spitze von Toyota Motor. Unter ihm überwand der Autobauer die Qualitätskrise mit klemmenden Absatzpedalen und überholte schließlich den schärfsten Konkurrenten Volkswagen wieder im Absatz. Trotz der Erfolge...