ZVEI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ZVEI.
ZVEI schreibt Erholung in der Elektroindustrie für 2024 ab
Die deutsche Elektroindustrie kämpft mit einem deutlichen Rückgang bei Produktion und Auftragseingang. Der Branchenverband sieht sich zu einer deutlichen Revision seiner Prognose gezwungen.
Elektroverband fordert Chancengleichheit
Der Ausbau der Produktionskapazitäten für E-Auto-Batterien in Europa stockt. Der Elektroverband ZVEI verlangt deshalb von der europäischen Politik, für gleiche Ausgangsbedingungen für alle Regionen zu sorgen.
China slows down the electric and digital industry
Electrical and digital companies exported less to China in the first half of the year compared to the previous year. Meanwhile, exports to the US and the rest of Asia increased significantly. Andreas Gontermann, Chief Economist of the industry association ZVEI, acknowledges "a certain awareness" of geopolitical risks but doubts the effectiveness of trade restrictions.
Elektrobranche schüttelt Krise ab
Die deutsche Elektro- und Digitalindustrie sieht dem neuen Jahr trotz Lieferengpässen optimistisch entgegen. Der Aufschwung im vergangenen Jahr fiel mit einem Produktionszuwachs von geschätzt 9% sogar kräftiger aus als anfangs erwartet. Die Branche setzt nun große Hoffnungen in Europas Chip-Pläne.
Verbände befürchten neuerliche Hängepartie
Nach der Geduldsprobe von 2017 dringen Verbände auf mehr Tempo bei der Regierungsbildung. Volkswirte und Analysten rechnen eher mit Ampel-Koalition.
Wert der Chips in Autos steigt weiter
Bis 2025 könnte der Wert von Chips pro Fahrzeug auf 1050 Dollar steigen. Zuletzt waren es 744 Dollar.
Wert der Halbleiter im Auto steigt auf mehr als 1.000 Dollar
Für Fahrzeuge werden immer mehr Mikrochips gebraucht. Vor allem der Bedarf für Fahrerassistenzsysteme steigt weiter.
Elektroexporte legen im März zu
Die deutsche Elektroindustrie hat im März dieses Jahres Waren im Wert von 19,7 Mrd. Euro exportiert und damit 12,2 % mehr als ein Jahr zuvor. Die teilweise bereits von der Coronakrise verursachten Einbußen im März 2020 konnten so mehr als...