AEVIS VICTORIA SA - Die Hotelsparte von AEVIS VICTORIA verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum, das auf die Qualität der Vermögenswerte und die Stärke des integrierten Modells zurückzuführen ist.

AEVIS VICTORIA SA - Die Hotelsparte von AEVIS VICTORIA verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum, das auf die Qualität der Vermögenswerte und die Stärke des integrierten Modells zurückzuführen ist.

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AEVIS VICTORIA SA / Schlagwort(e): Jahresergebni

AEVIS VICTORIA SA - Die Hotelsparte von AEVIS VICTORIA verzeichnete 2024 ein

starkes Wachstum, das auf die Qualität der Vermögenswerte und die Stärke de

integrierten Modells zurückzuführen ist.

01.04.2025 / 07:00 CET/CEST

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Pressemitteilung

Interlaken, 1. April 2025

Die Hotelsparte von AEVIS VICTORIA verzeichnete 2024 ein starkes Wachstum,

das auf die Qualität der Vermögenswerte und die Stärke des integrierten

Modells zurückzuführen ist.

Die Hotelsparte von AEVIS VICTORIA verzeichnete im Jahr 2024 sowohl operativ

als auch bei der Bewertung der Vermögenswerte eine deutliche

Leistungssteigerung. Sie beruht auf zwei sich ergänzenden Säulen: MRH

Switzerland AG mit Sitz in Interlaken, welche die

Hotelbetriebsgesellschaften umfasst, und Swiss Hotel Properties AG (SHP),

Eigentümerin fast aller Hotelimmobilien der Gruppe.

MRH Switzerland AG erzielte einen Umsatz von CHF 188.4 Millionen, was einer

Steigerung von 10.5% (davon 10.1% organisch) gegenüber dem Vorjahr

entspricht und auf eine deutliche Verbesserung der Auslastung und de

durchschnittlichen Umsatzes pro Zimmer zurückzuführen ist. Das EBITDA

erreichte CHF 13.5 Millionen gegenüber CHF 9.3 Millionen im Vorjahr, wa

einer Zunahme von fast 46% (bzw. 55% organisch und ohne Einmaleffekte)

entspricht. Diese Leistung spiegelt die positiven Auswirkungen der

Neupositionierungsstrategie wider, die in Zusammenarbeit mit Michel Reybier

Hospitality, welche die Hotels im Rahmen eines Managementvertrags betreibt,

umgesetzt wurde. Zwei Hotels veranschaulichen diese Dynamik besonders gut:

das Mont Cervin Palace in Zermatt, das seinen Status als Referenzhotel in

den Alpen mit einer deutlichen Steigerung von Umsatz und Rentabilität

festigen konnte, und das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken,

dessen Umsatz CHF 50 Millionen überstieg und dessen EBITDA im Vergleich zum

Vorjahr um mehr als 27% zunahm.

Im Immobilienbereich konnte die Swiss Hotel Properties AG den Wert ihre

Portfolios per 31. Dezember um mehr als CHF 23 Millionen auf CHF 881.2

Millionen steigern. Das Portfolio umfasst Vorzeigeobjekte in Zermatt,

Zürich, Davos, Interlaken und Flims. In Zermatt besitzt die Gruppe ein

einzigartiges Immobilienensemble mit den Hotels Mont Cervin, Petit Cervin,

Schweizerhof und Monte Rosa sowie mehreren Geschäftshäusern, Wohnungen und

Grundstücken mit grossem Entwicklungspotenzial. SHP steigerte auch den

Anteil der Mieteinnahmen von Dritten auf CHF 4.3 Millionen gegenüber CHF 2.7

Millionen im Vorjahr.

Im Einklang mit ihrer Fokussierungsstrategie leitete SHP Anfang 2025 den

Verkauf eines Portfolios von nicht strategischen Vermögenswerten im Wert von

rund CHF 100 Millionen ein. Die Transaktion umfasst Grundstücke in Küsnacht

und Crans-Montana sowie Wohnungen in Zermatt. Die generierten Mittel werden

in den Ausbau des Hotelbereichs der Gruppe reinvestiert. Gleichzeitig

reduzierte SHP den Verschuldungsgrad, wobei der LTV (Loan-to-Value) per Ende

2024 unter 47% sank. In einem Umfeld sinkender Zinsen ermöglicht diese

Entwicklung ab 2025 eine deutliche Reduktion der Finanzaufwendungen.

In der konsolidierten Jahresrechnung der AEVIS VICTORIA, welche nach Swi

GAAP FER erstellt wird, sind die Liegenschaften der SHP zu historischen

Werten enthalten. Wertschwankungen des Immobilienportfolios spiegeln sich

somit nicht in der Konzernrechnung wider. Die hier präsentierten Zahlen

stammen aus dem Einzelabschluss der SHP, wobei die Gesellschaft al

eigenständige Einheit behandelt wird, was es erlaubt, die Auswirkungen von

Neubewertungen auf die tatsächliche wirtschaftliche Leistung zu simulieren.

Die Ergebnisse der Hotelsparte von AEVIS VICTORIA im Geschäftsjahr 2024

bestätigen die Robustheit des integrierten Modells, das den Betrieb von

hochwertigen Hotels mit dem Besitz von Qualitätsimmobilien verbindet. Im

Jahr 2025 wird die Gruppe ihre Strategie fortsetzen, sich auf

Premium-Destinationen zu konzentrieren, die Performance zu optimieren und

nachhaltige Werte zu schaffen, indem sie sich auf das komplementäre Know-how

von AEVIS VICTORIA und Michel Reybier Hospitality stützt.

Der Start ins Geschäftsjahr 2025 bestätigt diese Dynamik mit einem

Umsatzwachstum auf vergleichbarer Basis von 4% per Ende Februar. Diese

Wachstum ist insbesondere den Betrieben in Zermatt zu verdanken, wo das Mont

Cervin Palace und der Schweizerhof ihre starke Performance fortsetzen

konnten, sowie dem La Réserve Eden au Lac in Zürich, dessen Aktivitäten

deutlich über dem Vorjahr liegen. Diese ersten Ergebnisse lassen für da

Gesamtjahr eine weitere Verbesserung der operativen Kennzahlen erwarten.

Für weitere Informationen:

Media und Investor Relations: c/o Dynamics Group, Zürich

Philippe R. Blangey, prb@dynamicsgroup.ch, +41 79 785 46 32

MRH Switzerland AG und Swiss Hotel Properties AG: info@aevis.com, +41 79 635

04 10

Über MRH Switzerland AG

MRH Switzerland AG ist eine Hotelkette, die unter der Marke Michel Reybier

Hospitality elf Hotels in der Schweiz und im Ausland betreibt. Die Hotel

befinden sich in erstklassigen Destinationen wie Zürich, Interlaken, Bern,

Crans Montana, Zermatt, Davos, Flims und London. MRH Switzerland AG

bewirtschaftet ein Portfolio von 1'180 Zimmern, die jährlich 352'032

Übernachtungen generieren. Die Gruppe beschäftigt 1'142 Mitarbeiterinnen und

Mitarbeiter. MRH Switzerland AG ist eine hundertprozentige

Tochtergesellschaft von AEVIS VICTORIA SA. www.michelreybierhospitality.com.

Über Swiss Hotel Properties AG

Swiss Hotel Properties AG ist eine Schweizer Hotelinfrastrukturgesellschaft.

Das Immobilienportfolio besteht aus 27 Qualitätsimmobilien an 19

erstklassigen Standorten in der ganzen Schweiz und in London mit einer

Gesamtmietfläche von 131'200 m2. Der Marktwert des Portfolios von Swi

Hotel Properties wird auf CHF 881.2 Mio. geschätzt. Nahezu alle Objekte sind

voll vermietet, wobei die langfristigen Mietverträge hauptsächlich mit den

verschiedenen Hotels von Michel Reybier Hospitality abgeschlossen wurden.

www.shp.net.

Über AEVIS VICTORIA SA

AEVIS VICTORIA SA investiert in Healthcare, Lifestyle und Infrastruktur. Die

wichtigsten Beteiligungen von AEVIS VICTORIA bestehen aus Swiss Medical

Network Holding SA (76.3%, direkt und indirekt), der einzigen privaten

Klinikgruppe der Schweiz mit Präsenz in allen drei Sprachregionen; aus MRH

Switzerland AG, einer Hotelkette mit elf Hotels in der Schweiz und im

Ausland; aus Infracore SA (30%, direkt und indirekt), einem auf Spital- und

Gesundheitsinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, aus Swiss Hotel

Properties AG, einem auf Hotelinfrastruktur spezialisierten Unternehmen, und

sowie aus NESCENS SA, einer Marke für Prävention und better-aging. AEVI

VICTORIA ist an der SIX Swiss Exchange im Swiss Reporting Standard unter dem

Kürzel AEVS.SW kotiert www.aevis.com.

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Ende der Medienmitteilungen

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