AKTIE IM FOKUS: Mister Spex nach harscher Gewinnwarnung nahe Rekordtief

AKTIE IM FOKUS: Mister Spex nach harscher Gewinnwarnung nahe Rekordtief

FRANKFURT (dpa-AFX) - Eine Umsatz- und Gewinnwarnung von Mister Spex hat am Donnerstag den Aktienkurs fast auf ein Rekordtief absacken lassen. Um mehr als 8 Prozent auf 2,30 Euro ging es für die Papiere des Online-Optikers am Vormittag nach unten. Damit lagen sie nurmehr hauchdünn über dem Rekordtief von Anfang des Monats von 2,26 Euro.

Die Berliner kappten ihre Jahresziele für den Nettoumsatz und die Profitabilität. Beim Umsatz schließt das Unternehmen nun einen Rückgang um bis zu 6 Prozent nicht aus. Im günstigsten Fall soll der Umsatz um 3 Prozent zulegen. Zuvor hatte das Management ein geringes bis mittleres Nettoumsatzwachstum avisiert. Die bereinigte operative Marge (Ebitda) soll 2024 zwischen minus 4 Prozent und plus einem Prozent liegen. Ursprünglich sollte die Kennziffer im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegen.

Die Aktien sind mittlerweile weniger als ein Zehntel des Ausgabepreises von 25 Euro wert, zu dem sie Anlegern beim Börsengang im Sommer 2021 zugeteilt worden waren. Von September 2021 bis September 2022 brach der Kurs von 24 auf 2,40 Euro ein und tendierte anschließend zwischen diesem Tief und 5 Euro seitwärts, zuletzt mit sinkender Tendenz./bek/ajx/men