Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung des Rx-Umsatzes.

Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung des Rx-Umsatzes.

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EQS-News: Redcare Pharmacy N.V. / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine

Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung

des Rx-Umsatzes.

11.03.2025 / 06:30 CET/CEST

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Aufbauend auf dem Erfolg von 2024, erwartet Redcare Pharmacy 2025 eine

Margensteigerung und weiteres starkes Wachstum - inklusive einer Verdopplung

des Rx-Umsatzes.

* Konzernumsatz wächst 2024 um 32% auf EUR 2,4 Mrd. (Q4: +27%), mit DACH

+33% (Q4, 27%) und International +26% (Q4, 29%). Non-Rx +21% auf EUR 1,6

Mrd. (Q4, +22%).

* Rekordwachstum bei der Anzahl aktiver Kund:innen: plus 1,7 Mio. auf 12,5

Mio.; Verdopplung der Rx-Kundenbasis in Deutschland.

* Nach Österreich, Belgien, der Schweiz und Deutschland nun auch

Marktführer in Italien.

* Bereinigtes EBITDA im Gesamtjahr bei EUR 33 Mio., Marge von 1,4% (Q4:

-0,7%). In Q4 erhöhtes E-Rx-Marketing; leichter Gegenwind durch eine

schwächere Erkältungs- und Grippewelle.

* Bereinigte EBITDA-Marge im Segment DACH von 2,6%; International um 2,4

Prozentpunkte auf -3,8% verbessert.

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Konzernumsatzwachstum von

mindestens 25%, Rx-Umsatz in Deutschland von über EUR 500 Mio.,

Non-Rx-Umsatzwachstum von mindestens 18% und positive bereinigte

EBITDA-Marge von 2% bis 2,5%.

Sevenum, die Niederlande, 11. März 2025. Redcare Pharmacy ist 2024 über

sämtliche Märkte hinweg gewachsen und konnte ihre Führungspositionen

ausbauen. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen, ein ausgewogene

Verhältnis von Wachstum und Margen zu erzielen. Die Gruppe bestätigte heute

einen 32%igen Anstieg des Konzernumsatzes auf EUR 2,37 Mrd. (2023: EUR 1,8

Mrd.), ein Wachstum der Non-Rx-Umsätze um 21% auf EUR 1,62 Mrd. (2023: EUR

1,34 Mrd.) sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von 1,4% (2023: 3%). Die im

Berichtsjahr realisierte Marge umfasst den Effekt der strategischen Maßnahme

zur Beschleunigung des Wachstums des aktiven Rx-Kundenstamms. Dieser wuch

im Jahr 2024 auf über 1 Mio.

Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, kommentiert: "Das vergangene Jahr

war ein fantastisches Jahr für Redcare. Mit der bundesweiten Einführung de

E-Rezepts haben wir die einmalige Chance ergriffen, unser Angebot auf den

riesigen Rx-Markt in Deutschland auszuweiten. Innerhalb von nur wenigen

Monaten konnten wir die Zahl unserer aktiven Rx-Kunden auf über 1 Million

verdoppeln - die meisten davon mit chronischem Medikationsbedarf. Damit sind

wir nun auch im Rx-Bereich klarer Marktführer. Wir freuen uns und können e

nicht erwarten, diese Dynamik weiter zu entfalten und voranzutreiben."

Die Umsatzentwicklung von Redcare Pharmacy im Geschäftsjahr 2024 drückt sich

auch in den nicht-finanziellen Leistungsindikatoren (KPIs) aus. Der aktive

Kundenstamm der Gruppe stieg um 1,7 Mio. auf 12,5 Mio - der höchste jemal

verzeichnete Zuwachs. Der Net Promoter Score (NPS), ein Maß für die

Kundenzufriedenheit, blieb mit 69 für das Jahr auf hohem Niveau (2023: 71)

und die Rate der Folgebestellungen lag bei 88% (2023: 85%).

"2024 haben wir ein positives EBITDA und einen positiven operativen Cashflow

auf Konzernebene erzielt. Wir haben uns entschieden, gezielt in E-Rx zu

investieren. Gleichzeitig haben sich die übrigen Geschäftsbereiche über die

gesamte Gruppe hinweg weiterhin außerordentlich erfolgreich entwickelt.

Unsere Guidance für das Jahr 2025 reflektiert unser starkes Commitment, die

Profitabilität zu verbessern, das schnelle Wachstum fortzusetzen und darüber

hinaus den Rx-Umsatz in Deutschland zu verdoppeln.", ergänzt CFO Jasper

Eenhorst.

Das Bruttoergebnis stieg im Jahresvergleich um 23,9% auf EUR 546 Mio. (2023:

32,7% auf EUR 440 Mio.). Der Umsatzanteil der rezeptpflichtigen Medikamente

war 2024 höher als im Vorjahr. Dies ist auf die erstmalige

Vollkonsolidierung von MediService (2023 ab Mitte Mai) und den signifikanten

Anstieg der Umsätze bei rezeptpflichtigen Medikamenten in Deutschland

zurückzuführen. In Verbindung mit einer im Vergleich zu nicht

verschreibungspflichtigen Produkten niedrigeren Marge führte dies zu einer

Bruttomarge von 23% gegenüber 24,5% im Vorjahr (ohne MediService: 27,5%

gegenüber 28,2%).

Die bereinigten Vertriebskosten betrugen EUR 444 Mio. (2023: EUR 336 Mio.).

Bezogen auf den Umsatz lagen sie unverändert bei 18,7%. Ohne

Berücksichtigung von MediService stieg die Vertriebskostenquote aufgrund

höherer Marketingkosten von 21,8% im Vorjahr auf 22,9%.

Die bereinigten Verwaltungskosten als Prozentsatz des Umsatzes lagen

unverändert bei 2,9% (ohne MediService bei unveränderten 3,3%). Positive

Skaleneffekte wirkten dabei der sonstigen Kostendynamik entgegen. Insgesamt

betrugen die bereinigten Verwaltungskosten EUR 68,9 Mio. (2023: EUR 51

Mio.).

Das bereinigte EBITDA des Konzerns betrug EUR 33,3 Mio. (2023: EUR 53,5

Mio.) bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 1,4% (2023: 3%). Mit EUR 4,1

Mio. waren die Adjustierungen 2024 deutlich geringer als 2023 (EUR 12,5

Mio.) und umfassten im Wesentlichen nicht zahlungswirksame IFRS-Aufwendungen

für das Mitarbeiteroptionsprogramm. Unter Berücksichtigung gestiegener

Abschreibungen in Höhe von EUR 68,2 Mio. (2023: EUR 57 Mio.), überwiegend

aufgrund von IT-Investitionen in den Vorjahren, belief sich das EBIT auf EUR

-39 Mio. im Vergleich zu EUR -17 Mio. im Jahr 2023. Das Nettoergebnis de

Konzerns betrug EUR -46,4 Mio. (2023: EUR -11,6 Mio.).

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Jahresende

auf insgesamt EUR 178 Mio., was einem Rückgang von EUR 26 Mio. gegenüber dem

Vorjahr entspricht. Der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit betrug EUR 22

Mio. (2023: EUR 61 Mio.).

Entwicklungen in den Segmenten.

Der Umsatz im DACH-Segment, das Deutschland, Österreich und die Schweiz

umfasst, stieg im Jahresvergleich um 33,1% auf EUR 1,93 Mrd. (2023: EUR 1,45

Mrd.). Die Non-Rx-Umsätze überschritten die Milliardengrenze und wuchsen um

18,9% auf EUR 1,18 Mrd. (2023: EUR 996 Mio.). Der Rx-Umsatz stieg insgesamt

um 64% auf EUR 749,8 Mio. (2023: EUR 457 Mio.). Ohne Berücksichtigung von

MediService lag der Rx-Umsatz für das Gesamtjahr bei EUR 253,6 Mio. (2023:

EUR 150 Mio.). Die Bruttomarge für das DACH-Segment erreichte 22,6% im

Vergleich zu 24,5% im Vorjahr. Aufgrund höherer Rx-Marketingaufwendungen

ergibt sich ein bereinigtes EBITDA für das Segment von EUR 49,9 Mio. und

eine bereinigte EBITDA-Marge von 2,6% (2023: EUR 75 Mio., Marge von 5,1%).

Im Segment International, das Belgien, die Niederlande, Frankreich und

Italien umfasst, wuchs der Umsatz um 26,4% auf EUR 436 Mio. (2023: EUR 345

Mio.). Die Bruttomarge stieg auf 24,7% (2023: 24,5%). Wie bereits im Jahr

zuvor konnte das bereinigte EBITDA verbessert werden - und zwar von EUR

-21,3 Mio. 2023 auf EUR -16,6 Mio. Die bereinigte EBITDA-Marge stieg um 2,4

Prozentpunkte auf -3,8%.

Strategie und Geschäftsentwicklung.

2024 wurde das elektronische Rezept zum bundesweiten Standard für alle

gesetzlich versicherten Patient:inen in Deutschland. Redcare hat sich die

Genehmigungen des Gesundheitsministeriums und der gematik für die Einführung

einer neuen, vollständig digitalen Patient-Journey über CardLink gesichert,

um den digitalisierten Rx-Markt zu erschließen. Mit dieser

kundenorientierten Lösung konnte Redcare den Rx-Marktanteil innerhalb eine

Jahres verdreifachen und damit die Marktführerschaft in Deutschland auch auf

rezeptpflichtige Medikamente ausweiten.

Redcare Pharmacy übernahm außerdem auch die Marktführerschaft in Italien -

einem Markt, in dem sich der Online-Anteil im Apothekengeschäft der Marke

von EUR 1 Mrd. nähert. Damit ist Redcare Pharmacy nun in fünf ihrer sieben

Länder die klare Nummer Eins.

Nach den Erfolgen in Deutschland und Österreich hat Redcare nun auch jeweil

in Belgien und Italien einen Marketplace gelauncht und somit die Sortimente

für Kund:Innen in diesen beiden Ländern deutlich erweitert.

Prognose für das Geschäftsjahr 2025.

Für das Geschäftsjahr 2025 hat der Vorstand von Redcare Pharmacy die

nachstehende Prognose festgelegt:

* Konzernumsatzwachstum von mindestens 25%.

* Rx-Umsatz in Deutschland von über EUR 500 Mio.

* Non-Rx-Umsatzwachstum von mindestens 18%.

* Bereinigte EBITDA-Marge für den Konzern von 2% bis 2,5%.

Die mittel- bis langfristige Guidance bleibt mit einer bereinigten

EBITDA-Marge von über 8% unverändert.

Auf einen Blick.

Konzern in EUR 2023 2024

Mio,

Q4 F- Q1 Q2 Q3 Q- FY

Y 4

Nettoumsatz 531 1.799 560 561 575 675 2.371

Wachstum (in 62,1% 49,4% 50,6% 33,6- 20,8- 27,1- 31,8%

Prozent) % % %

Non-Rx Umsatz 362 1.341 404 391 383 443 1.621

Wachstum (in 23,3% 24,9% 19,8% 20,9- 20% 22,2- 20,8%

Prozent) % %

Rx Umsatz 169 457 156 170 191 232 750

Wachstum (in 396,7- 251,9 348,7- 75,7- 22,5- 37,3- 64,0%

Prozent) % % % % %

EBITDA 13,1 40,0 10,6 14,1 10,4 -5,9 29,2

EBITDA (ber,) 16,2 53,5 11,7 15,0 11,4 -4,9 33,3

EBITDA-Marge 3,1% 3,0% 2,1% 2,7% 2,0% -0,7- 1,4%

(ber,) %

DACH 2023 2024

in EUR Mio,

Q4 FY Q1 Q2 Q3 Q4 FY

Nettoumsatz 440 1.454 453 453 469 558 1.934

Wachstum (in Prozent) 68,6% 54,6% 56,7% 35,6% 20,4% 26,8% 33,1%

EBITDA 20,4 66,2 15,5 18,4 13,8 -0,4 47,4

EBITDA (ber,) 22,4 74,8 16,2 19,0 14,4 0,2 49,9

EBITDA-Marge (ber,) 5,1% 5,1% 3,6% 4,2% 3,1% 0,0% 2,6%

International segment 2023 2024

in EUR Mio,

Q4 FY Q1 Q2 Q3 Q4 FY

Nettoumsatz 91 345 107 107 105 117 437

Wachstum (in Prozent) 36,4% 30,7% 29,2% 25,3% 22,7% 28,6% 26,4%

EBITDA -7,3 -26,2 -4,9 -4,4 -3,4 -5,5 -18,2

EBITDA (ber,) -6,1 -21,3 -4,4 -4,0 -3,0 -5,1 -16,6

EBITDA-Marge (ber,) -6,7% -6,2% -4,2% -3,7% -2,9% -4,4% -3,8%

Nächste Veranstaltungen/Veröffentlichungen:

Quartalsergebnis Q1 2025 - 6. Mai 2025.

Ordentliche Hauptversammlung - 15. Mai 2025.

Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations)

investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)

press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy.

Im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (vormals Shop Apotheke Europe)

heute die führende Online-Apotheke in Europa und aktuell in sieben Ländern

aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Italien, den

Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, NL im Herzen Europas, mit

weiteren Standorten in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand,

Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy rund 12,5

Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von mehr als 150.000

Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,

Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer

umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,

bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für

Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine

Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von

Redcare. Dabei steht Care im Namen für ein vielseitiges Angebot von

Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheits-themen: Von

Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu

Medikations-management.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)

gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im

Auswahlindex MDAX.

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Unternehmen: Redcare Pharmacy N.V.

Erik de Rodeweg 11-13

5975 WD Sevenum

Niederlande

Telefon: 0800 - 200 800 300

Fax: 0800 - 90 70 90 20

E-Mail: investors@redcare-pharmacy.com

Internet: www.redcare-pharmacy.com

ISIN: NL0012044747, DE000A19Y072

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