Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 - Deutliche Steigerung des Konzernbetriebsergebnisses - Jahresprognose 2025 vorgestellt

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 - Deutliche Steigerung des Konzernbetriebsergebnisses - Jahresprognose 2025 vorgestellt

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2024 -

Deutliche Steigerung des Konzernbetriebsergebnisses - Jahresprognose 2025

vorgestellt

27.03.2025 / 07:25 CET/CEST

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Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft veröffentlicht Geschäftsbericht 2024

Deutliche Steigerung des Konzernbetriebsergebnisses - Jahresprognose 2025

vorgestellt

* Operatives Konzernbetriebsergebnis (EBIT) um etwa 37 Prozent auf 10,6

Mio. Euro gesteigert

* Konzernumsatzerlöse in Höhe von 181,9 Mio. Euro erzielt

* Dividendenvorschlag von 0,11 Euro je Aktie

Haselünne, 27. März 2025 - Die im Regulierten Markt (General Standard) der

Frankfurter Wertpapierbörse notierte Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

(ISIN: DE0005201602) hat heute ihren Geschäftsbericht für das Geschäftsjahr

2024 veröffentlicht. Demnach hat die Unternehmensgruppe Konzernumsatzerlöse

in Höhe von 181,9 Mio. Euro erzielt (2023: 185,7 Mio. Euro). Das um

Ergebnissondereffekte bereinigte Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und

Steuern (Konzern-EBIT) wurde um etwa 37 Prozent auf 10,6 Mio. Euro

gesteigert (2023: 7,7 Mio. Euro). Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen,

Steuern und Abschreibungen (Konzern-EBITDA) lag bei 19,3 Mio. Euro (2023:

16,0 Mio. Euro).

"Im Geschäftsjahr 2024 waren wir mit einem äußerst herausfordernden

Marktumfeld konfrontiert. Umso mehr freuen wir uns, dass wir eine so

deutliche Steigerung bei unseren wichtigsten Ergebniskennzahlen erzielen

konnten", so Oliver Schwegmann, CEO der Berentzen-Gruppe. Zurückzuführen sei

der signifikante Anstieg des Konzern-EBIT - und auch des Konzern-EBITDA -

auf einen deutlich höheren Konzern-Rohertrag, gestützt durch eine

Verbesserung bei den Produktmargen. Zudem sei es der Unternehmensgruppe

gelungen, einen positiven Free Cashflow zu erzielen. Vor diesem Hintergrund

wird der Vorstand gemeinsam mit dem Aufsichtsrat der ordentlichen

Hauptversammlung am 23. Mai 2025 die Zahlung einer Dividende in Höhe von

0,11 Euro je Aktie vorschlagen (2023: 0,09 Euro je Aktie). "Dies ist

außerdem ein starkes Zeichen unserer Zuversicht hinsichtlich der zukünftigen

Entwicklung der Berentzen-Gruppe", so Schwegmann.

Neue Konzernstrategie zeigt erste Erfolge

Zu Beginn des Geschäftsjahrs 2024 präsentierte die Berentzen-Gruppe ihre

neue Konzernstrategie Building BERENTZEN 2028. Darin enthalten war erstmal

auch eine quantifizierte Mittelfristprognose für die

Konzern-Steuerungskennzahlen für das Geschäftsjahr 2028. "Wir freuen uns,

dass wir im Geschäftsjahr 2024 erste deutliche Erfolge verzeichnen konnten

und wichtige Maßnahmen bereits umgesetzt haben", erklärt Schwegmann. Ein

strategischer Meilenstein sei beispielsweise die Entscheidung gewesen, den

Betriebsstandort im brandenburgischen Grüneberg zu veräußern. "Dieser

weitestgehend liquiditätsneutrale Vorgang führte zwar zu einem

Ergebnissondereffekt im Geschäftsjahr 2024, wird aber mittelfristig deutlich

positive Effekte sowohl auf das Konzernbetriebsergebnis als auch auf den

Free Cashflow haben", so Schwegmann.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2025

Mit dem Geschäftsbericht 2024 hat die Berentzen-Gruppe auch ihre Prognose

für das laufende Geschäftsjahr 2025 bekanntgegeben. Aufgrund des Entfall

des Geschäfts mit Mineralwasser am Standort Grüneberg rechnet die

Unternehmensgruppe mit einem negativen Effekt auf die Konzernumsatzerlöse

zwischen sechs und acht Millionen Euro. Dennoch erwartet sie

Konzernumsatzerlöse in einer Bandbreite von 180,0 bis 190,0 Mio. Euro. Da

Konzern-EBIT wird zwischen 10,0 und 12,0 Mio. Euro und das Konzern-EBITDA

zwischen 19,0 und 21,0 Mio. Euro prognostiziert.

"Wir werden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Projekte und Initiativen

umsetzen", erklärt Schwegmann und führt weiter aus: "Im Februar haben wir

begonnen, unsere beliebte Marke Mio Mio erstmalig in der 0,33l Dose in den

Markt einzuführen. Damit können wir zahlreiche neue Absatzkanäle

erschließen." Neben dem weiteren Ausbau der Vertriebsstruktur sei außerdem

die wesentliche Erhöhung der Marketingbudgets für die strategischen

Kernmarken eine ganz zentrale Maßnahme, um wieder eine positive Entwicklung

der Absatzvolumina zu generieren. "Nach langer Abstinenz kehren wir mit

unserer Marke Berentzen zur Prime Time ins TV zurück. In Summe werden unsere

Initiativen nachhaltiges Wachstum im Sinne unserer Konzernstrategie Building

BERENTZEN 2028 ermöglichen" so Schwegmann abschließend.

Der Geschäftsbericht ist veröffentlicht unter:

www.berentzen-gruppe.de/investoren/berichte

Über die Berentzen-Gruppe:

Die Berentzen-Gruppe ist ein moderner, innovativer Getränkekonzern, dessen

Wurzeln über 260 Jahre zurückreichen. Breit aufgestellt mit ihren

Geschäftsbereichen Spirituosen, Alkoholfreie Getränke und Frischsaftsysteme

entwickelt, produziert und vermarktet die Unternehmensgruppe heute

Getränkekonzepte für die vielfältigsten Konsumentenbedürfnisse - von

Spirituosen über Mineralwässer und Limonaden bis hin zu Fruchtpressen für

frisch gepressten Orangensaft. Mit bekannten Marken wie Berentzen, Puschkin,

Mio Mio und Citrocasa sowie zeitgemäßen Private Label-Produkten ist die

Berentzen-Gruppe in mehr als 60 Ländern weltweit präsent. Die Aktie der

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft (ISIN DE0005201602) ist im Regulierten

Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft

Thorsten Schmitt

Director Corporate Communications & Strategy

Tel. +49 (0) 5961 502 215

pr@berentzen.de

www.berentzen-gruppe.de

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