CTS EVENTIM: Umsatz durchbricht 2-Milliarden-Euro-Schallmauer erstmals nach neun Monaten
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CTS EVENTIM: Umsatz durchbricht 2-Milliarden-Euro-Schallmauer erstmals nach
neun Monaten (News mit Zusatzmaterial)
21.11.2024 / 08:00 CET/CEST
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Pressemitteilung
CTS EVENTIM: Umsatz durchbricht 2-Milliarden-Euro-Schallmauer erstmals nach
neun Monaten
* Starkes Wachstum in den ersten neun Monaten: Konzernumsatz +15,8 Prozent
auf 2,027 Milliarden Euro, Adjusted EBITDA +12,1 Prozent auf 322,7
Millionen Euro.
* Gesamtumsatz und Adjusted EBITDA für die ersten drei Quartale erneut auf
Rekordniveau.
* Unveränderte Prognose, die für das Gesamtjahr ein deutlich höhere
Adjusted EBITDA im Vergleich zum Vorjahr erwartet.
* CEO Klaus-Peter Schulenberg: "CTS EVENTIM zeichnet sich einmal mehr
durch stabiles Wachstum in einem politisch und konjunkturell immer
volatileren Umfeld aus. Die Strategie, neben der dynamischen Entwicklung
auch die wirtschaftliche Resilienz unseres Portfolios zu stärken, hat
sich als ein Schlüsselfaktor für die langfristige Konzernentwicklung
erwiesen."
München, 21.11.2024 - CTS EVENTIM setzt sein dynamisches Wachstum fort und
notiert erneut Rekordwerte zum Abschluss der ersten drei Quartale: 2,027
Milliarden Euro Umsatz und 322,7 Millionen Euro Adjusted EBITDA. Darau
ergibt sich eine nahezu unverändert hohe Adjusted EBITDA-Marge von 15,9
Prozent (2023: 16,4 Prozent). Trotz des immer herausfordernderen
konjunkturellen Umfelds und des anhaltend hohen Kostendrucks bleibt der
Konzern damit auf stabilem Wachstumskurs.
Die langfristige Konzernstrategie setzt auf organisches Wachstum, den Auf-
und Ausbau lukrativer Geschäftsfelder, aber auch kluge Akquisitionen und
nicht zuletzt auf die Entwicklung des Venue-Geschäfts. Im Ergebnis überzeugt
CTS EVENTIM durch ein ebenso dynamisches wie resilientes Wachstum.
Konzern
Der Konzernumsatz wächst nach den ersten neun Monaten 2024 um 15,8 Prozent
gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 2,027 Milliarden Euro. Das Adjusted
EBITDA steigt um 12,1 Prozent auf 322,7 Millionen Euro.
Neben dem organischen Wachstum in Deutschland und in den europäischen
Leitmärkten haben auch die jüngsten Akquisitionen die Umsatzentwicklung
nachhaltig angetrieben. Das u.a. in UK und den USA stark positionierte
Ticketingunternehmen See Tickets wurde erstmals für ein Gesamtquartal voll
konsolidiert. Auch das Ende 2023 akquirierte Ticketing-Geschäft in Chile
(Punto Ticket) und Peru (Teleticket) hat sich hervorragend entwickelt.
Die Integrationsaufwendungen entsprachen den Erwartungen und haben keinen
Einfluss auf die langfristige Geschäftsentwicklung. Positive
Synergie-Effekte werden ihre volle Wirksamkeit in zukünftigen
Berichtsperioden entfalten.
Ticketing
Im Ticketing-Segment stieg der Umsatz der Monate Januar bis September 2024
verglichen zum Vorjahr um 22,9 Prozent auf 564,6 Millionen Euro. Da
Adjusted EBITDA stieg in den ersten neun Monaten um 18,4 Prozent auf 240,7
Millionen Euro.
Das dynamische Wachstum im Ticketing-Segment speiste sich vor allem au
einem vielfältigen Content-Portfolio unterschiedlichster Künstler, Genre
und Events sowie aus einer breiten geografischen Streuung. Zu den größten
Umsatztreibern unter den Künstlern zählten im dritten Quartal u.a. Ed
Sheeran, Iron Maiden, Gilberto Gil und Vasco Rossi.
Die reibungslose Vor-Ort-Realisierung des Ticketings bei den Olympischen
Sommerspielen Paris 2024 bildete den krönenden Abschluss eines weiteren
erfolgreichen Major Sport Ticketing-Projekts. Die fast zeitgleiche
Beauftragung der Konzerntochter TicketOne mit dem Ticketing der Olympischen
Winterspiele Milano Cortina 2026 war eine erneute Bestätigung der
Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit von Team und technologischer
Infrastruktur.
Die Projekte zur Integration der See Tickets Landesgesellschaften sind
bereits in vollem Gange, um Synergie-Effekte schnellstmöglich zu
realisieren. Nach Zustimmung der Wettbewerbsbehörden zum Erwerb der Mehrheit
am führenden französischen Ticketingunternehmen France Billet wird die
Ausübung der Kaufoption über weitere 17 Prozent der Anteile per Ende
November und der Start der Konsolidierung ab Dezember dieses Jahre
vollzogen.
Live Entertainment
Auch im Segment Live Entertainment stieg der Umsatz der ersten neun Monate
im Vergleich zum Vorjahr um 13,6 Prozent auf 1,494 Milliarden Euro. Da
Adjusted EBITDA verzeichnete einen geringen Rückgang von 3,0 Prozent auf
82,1 Millionen Euro.
Gründe hierfür sind u.a. der nach wie vor hohe Kostendruck bei den
Veranstaltern sowie ebenfalls Integrationsaufwendungen für die im Rahmen de
See Tickets Deals mit übernommenen Live-Aktivitäten.
Der Vorverkaufsstart für die Jubiläumsausgaben 2025 der beiden Signature
Festivals Rock am Ring und Rock im Park ist ausgesprochen positiv verlaufen.
Der Ausbau der EVENTIM LIVE Gruppe in Asien schreitet weiter voran und
bietet sowohl internationalen als auch lokalen Acts neue Potenziale in der
Region und darüber hinaus. Die Fusion der Peter Rieger Konzertagentur mit
DreamHaus vereint das Know-how und die Stärken zweier echter Größen im
deutschen Veranstaltungsgeschäft und wird für wichtige Synergien sorgen.
Der Bau und spätere Betrieb von Italiens größter, innovativster und
nachhaltigster Indoor-Arena in Mailand befindet sich im Plan. Darüber hinau
erhielt CTS EVENTIM vor einer Woche den Zuschlag von der Wien Holding für
Bau und Betrieb einer weiteren Großarena.
Prognose
Vor dem Hintergrund der guten Zahlen für die ersten neun Monate 2024 hält
der Vorstand an seiner Prognose für das Gesamtjahr fest und erwartet ein
deutlich höheres Adjusted EBITDA im Vergleich zum Vorjahr.
Klaus-Peter Schulenberg, CEO CTS EVENTIM: "CTS EVENTIM zeichnet sich einmal
mehr durch stabiles Wachstum in einem politisch und konjunkturell immer
volatileren Umfeld aus. Die Strategie, neben der dynamischen Entwicklung
auch die wirtschaftliche Resilienz unseres Portfolios zu stärken, hat sich
als ein Schlüsselfaktor für die langfristige Konzernentwicklung erwiesen.
Unter anderem durch die Akquisition von See Tickets, die Fusion zweier
starker Veranstaltungsunternehmen und die Entwicklung sowohl unserer EVENTIM
LIVE Gruppe als auch unserer Venue-Aktivitäten konnten wir im dritten
Quartal entscheidende Weichen für den langfristigen Konzernerfolg stellen."
Über CTS EVENTIM
CTS EVENTIM ist als Ticketing-Anbieter die Nummer eins in Europa und die
Nummer zwei weltweit. Pro Jahr werden mehr als 300 Millionen Tickets über
die Systeme des Unternehmens vermarktet - stationär, online und mobil. Laut
dem "Global Promoter Ranking 2023" von Pollstar ist die Gruppe der
zweitgrößte Veranstalter der Welt. Darüber hinaus betreibt CTS EVENTIM
einige der renommiertesten Veranstaltungsstätten Europas. Die CTS Eventim AG
& Co. KGaA (ISIN DE 0005470306) ist seit 2000 börsennotiert und Mitglied de
MDAX. Der Konzern erwirtschaftete 2023 in mehr als 25 Ländern einen Umsatz
von 2,4 Mrd. Euro.
Pressekontakt
Christian Colmorgen
Vice President Corporate Communication
christian.colmorgen@eventim.de
Investor Relation
Marco Haeckermann
Vice President Corporate Development & Strategy
marco.haeckermann@eventim.de
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Zusatzmaterial zur Meldung:
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Dateibeschreibung: KENNZAHLEN Q3 9M 2024
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E-Mail: info@eventim.de
Internet: www.eventim.de
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WKN: 547030
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