DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

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DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

13.02.2025 / 07:30 CET/CEST

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Q1 2024/25 (Oktober - Dezember 2024)

DOUGLAS Group startet mit solidem Wachstum ins Geschäftsjahr 2024/25

* Konzernumsatz wächst um 5,8% (berichtet) auf rund 1,65 Milliarden Euro

(auf vergleichbarer Fläche, "lfl": +5,3%); Filialen legen um 5,7% und

E-Com 6,2% zu; Konzernumsatz bereinigt um die verkaufte Online-Apotheke

Disapo bei +6,5%, E-Com ohne Disapo bei +8.3%

* Bereinigtes EBITDA steigt um 1,5% auf 353,5 Millionen Euro, bereinigte

EBITDA-Marge: 21,5% (VJ: 22,4%); berichtetes EBITDA verbessert sich um

9,9% auf 350,1 Millionen Euro, berichtete EBITDA-Marge: 21,3% (VJ:

20,5%)

* Deutlich höherer Nettogewinn: +30,2% auf 163,0 Millionen Euro (VJ: 125,2

Millionen Euro)

* Fortschritte bei der Entschuldung: Verschuldungsgrad von 2,3x zum 31.

Dezember 2024; Free Cash Flow (FCF) steigt um 7,6% auf 494,5 Millionen

Euro (VJ: 459,4 Millionen Euro)

* Sander van der Laan, CEO DOUGLAS Group: "Wir sind solide in das neue

Geschäftsjahr gestartet und haben unser Wachstum fortgesetzt - trotz

eines außergewöhnlich starken Vorjahresquartals und in einem

herausfordernden Marktumfeld. Zudem sind wir bei unserer Expansion und

der Umsetzung unserer Strategie ,Let it Bloom' auf einem guten Weg."

* Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25 unverändert: Umsatzerwartung

zwischen 4,7 und 4,8 Milliarden Euro; bereinigtes EBITDA am unteren Ende

der Spanne von 855-885 Millionen Euro erwartet; prognostizierte

durchschnittliches Nettoumlaufvermögen (NWC) von unter 5% de

Konzernumsatze

Düsseldorf, 13. Februar 2025 - Die DOUGLAS Group, Europas führender

Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, ist mit einem soliden ersten

Quartal in das Geschäftsjahr 2024/25 gestartet - trotz einer insbesondere in

Deutschland und Frankreich schwachen Verbraucherstimmung und eine

außergewöhnlich starken Vergleichsquartals im Vorjahr. Gleichzeitig setzte

das Unternehmen sein profitables Wachstum fort und erzielte einen deutlich

höheren Nettogewinn.

Die DOUGLAS Group steigerte den Konzernumsatz im Zeitraum vom 1. Oktober bi

zum 31. Dezember 2024 um 5,8% auf 1,65 Milliarden Euro (Q1 2023/24: 1,56

Milliarden Euro). Beide Absatzkanäle trugen zum Wachstum bei und

unterstrichen damit die Stärke des Omnichannel-Modells: Der Filialumsatz

stieg um 5,7% (lfl: +3,8%) und der E-Com-Umsatz um 6,2% (lfl: +8,2%). Nach

einer starken Umsatzdynamik in den Monaten Oktober und November mit den

starken Verkaufstagen Singles' Day und Beauty Friday schwächte sich die

Dynamik im Dezember ab - auch aufgrund eines späten Black Friday, der 2024

rund eine Woche näher an Weihnachten lag als 2023. Diese Entwicklung

spiegelte sich insbesondere in geringere Filialumsätzen in Deutschland und

Frankreich, was sich in den ersten Wochen des neuen Kalenderjahre

fortsetzte.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Wir sind solide in da

neue Geschäftsjahr gestartet und haben unser Wachstum fortgesetzt - und die

trotz eines außergewöhnlich starken Vorjahresquartals und in einem

herausfordernden Umfeld mit einem in weiten Teilen Europas spürbar

gedämpften Konsumklima. Zudem sind wir bei unserer Expansion sowie der

Umsetzung unserer Strategie ,Let it Bloom' auf einem guten Weg und haben

sowohl unseren Quartalsgewinn deutlich verbessert als auch die Entschuldung

spürbar vorangetrieben. Die Guidance für das laufende Geschäftsjahr bleibt

trotz des anspruchsvollen Marktes unverändert, allerdings erwarten wir da

bereinigte EBITDA voraussichtlich am unteren Ende der ausgegebenen Spanne."

Umsatzwachstum in allen Segmenten

Der Konzernumsatz stieg auf vergleichbarer Fläche um 5,3%, wobei die

Preisinflation deutlich unter der des ersten Quartals 2023/24 lag. Um die

verkaufte Online-Apotheke Disapo bereinigt betrug das Umsatzwachstum 6,5%

und das E-Com-Wachstum 8,3%. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal 2024/25

wurde von allen Segmenten getragen: CEE (Zentral- und Osteuropa) legte mit

einer zweistelligen Wachstumsrate von 13,2% erneut am stärksten zu, gefolgt

von PD/NB (Parfumdreams / Niche Beauty) mit 9,8% und DACHNL (Deutschland /

Österreich / Schweiz / Niederlande / Belgien) mit 6,2%. Aufgrund de

wachsenden E-Commerce-Anteils in allen Segmenten - insbesondere in CEE, in

dem der E-Com-Umsatz um 16,5% anstieg - machte das Online-Geschäft im ersten

Quartal rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der DOUGLAS Group aus.

Profitables Wachstum in einem herausfordernden Marktumfeld

Das Unternehmen setzte sein profitables Wachstum fort: Das bereinigte EBITDA

erreichte 353,5 Millionen Euro, ein Anstieg von 1,5% gegenüber dem Vorjahr

bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 21,5% (VJ 22,4%). Das berichtete

EBITDA stieg um 9,9% auf 350,1 Millionen Euro. Dies entspricht einer

verbesserten Marge von 21,3% (VJ 20,5%).

Die EBITDA-Anpassungen reduzierten sich im Vergleich zum Vorjahr um 88,5%,

insbesondere aufgrund von Einmaleffekten im Zusammenhang mit dem Börsengang

im Frühjahr 2024 sowie anderen strategischen Projekten. Die DOUGLAS Group

geht davon aus, dass die Einmaleffekte künftig spürbar abnehmen und

infolgedessen die EBITDA-Anpassungen in absehbarer Zukunft gering bleiben

werden. Diese Entwicklung führt in Kombination mit den signifikant

gesunkenen Zinsaufwendungen zu einem weiter verbesserten Nettogewinn.

Der Quartalsgewinn stieg deutlich auf 163,0 Millionen Euro - und damit um

30,2% im Vergleich zu 125,2 Millionen Euro im Vorjahr. Der Anstieg beruht

vor allem auf einer starken operativen Entwicklung und den geringeren

Zinsaufwendungen. Der Free Cashflow (FCF) verbesserte sich um 7,6% auf 494,5

Millionen Euro (Vorjahr: 459,4 Millionen Euro). Mit einem darau

resultierenden Verschuldungsgrad von 2,3x zum 31. Dezember 2024 ist die

DOUGLAS Group auf einem guten Weg, ihre Bilanz weiter zu entschulden und bi

zum Ende des Kalenderjahres 2025 einen Verschuldungsgrad von etwa 2,0x zu

erreichen. Darüber hinaus machte das Unternehmen Fortschritte bei seiner

operativen Effizienz: Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC) auf

Basis der letzten zwölf Monate belief sich zum 31. Dezember 2024 auf 5,4%

des Konzernumsatzes. Im Vergleich zum Vorjahreswert von 5,5% entspricht da

einer leichten Verbesserung von 0,1 Prozentpunkten.

Fortschritte bei Filialexpansion und Umsetzung der Strategie

Die DOUGLAS Group entwickelt ihr Filialnetz kontinuierlich weiter und hat

zwischen Oktober und Dezember 2024 20 neue eigene Filialen eröffnet,

darunter einen neuen Flagship-Store in Zagreb, Kroatien, und insgesamt 14

Filialen in Zentral- und Osteuropa. Nach dem Markteintritt in Belgien 2023

ist die Gruppe dort nun mit insgesamt fünf Filialen vertreten, weitere

Eröffnungen werden im Geschäftsjahr 2024/25 folgen. Im gleichen Zeitraum

wurden 34 bestehende Filialen modernisiert (einschließlich Standortwechsel),

zwei Franchise-Filialen wurden geschlossen. Als Ergebnis der Filialexpansion

betreibt die DOUGLAS Group nun mehr als 1.900 Filialen in 22

Omnichannel-Ländern in ganz Europa, die alle auch Online-Shops anbieten.

Das Omnichannel-Modell der Gruppe - weiterhin ein Erfolgsrezept im

Beauty-Einzelhandel - steht unverändert im Mittelpunkt der

Wachstumsstrategie "Let it Bloom". Bei deren Umsetzung hat das Unternehmen

in jüngster Zeit weitere Fortschritte in mehreren strategischen Bereichen

erzielt.

Um Kund*innen eine unverwechselbare Auswahl an Marken zu bieten, entwickelt

die DOUGLAS Group ihre Sortimentsstrategie konsequent weiter - unter anderem

mit einem bedeutenden Launch in der nächsten Woche: Die DOUGLAS Group wird

exklusiv und zeitgleich in allen 22 Omnichannel-Ländern die Marke TYPEBEA

der bekannten Sängerin Rita Ora vertreiben. TYPEBEA ist damit die erste

Exklusivmarke in der stark wachsenden Kategorie "Haarpflege" und eine der

wichtigsten Produkteinführungen im Geschäftsjahr 2024/25.

Darüber hinaus hat das Unternehmen große Fortschritte bei der

Weiterentwicklung der Lieferketten und der Einführung seines erfolgreichen

OWAC-Modells (OWAC = One Warehouse, All Channels) erzielt. Die Gruppe hat

die strategische Entscheidung getroffen, ein Distributionsnetz aus sieben

Omnichannel-Logistikzentren aufzubauen. Vier dieser sieben Logistikzentren

sind bereits in Betrieb: Hamm (DACH), Lille (Frankreich), Illescas (Spanien)

und Bologna (Italien). Drei weitere sind für Warschau (Polen), die

Niederlande und für Rumänien geplant. In Frankreich hat die DOUGLAS Group

kürzlich zwei bestehende Logistikzentren zu einem OWAC (Lille)

zusammengeführt; zudem wird die Logistik in Bologna, Italien, derzeit in ein

neues OWAC überführt, das der langjährige Partner Arvato betreiben wird. Die

Inbetriebnahme ist für Sommer 2025 vorgesehen. Das neue italienische OWAC

wird künftig mit Slowenien und Kroatien auch zwei weitere südeuropäische

Märkte beliefern.

Außerdem hat die DOUGLAS Group vor kurzem den Mietvertrag für sein

Logistikzentrum in Polen unterzeichnet. Dieses bietet mehr als 46.200m² an

Fläche, um den stark wachsenden CEE-Markt zu bedienen, und soll in der

zweiten Jahreshälfte 2025 den Betrieb aufnehmen. Das OWAC wird ebenfalls von

Arvato betrieben werden und ein dediziertes Lager für die DOUGLAS Group

Corporate Brands beinhalten. Aus diesem Teillager werden künftig wiederum

alle OWACs in Europa beliefert.

Guidance für das Gesamtjahr unverändert

Die Guidance für 2024/25 bleibt unverändert: Die DOUGLAS Group erwartet für

das Geschäftsjahr einen Umsatzanstieg auf 4,7 bis 4,8 Milliarden Euro. Da

bereinigte EBITDA wird am unteren Ende der ausgegebenen Spanne von 855 bi

885 Millionen Euro erwartet, das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC)

bei unter 5% des Konzernumsatzes im Geschäftsjahr 2024/25.

Überblick Finanzergebnisse

I. Umsatz nach Absatzkanal

Q1 GJ 2024/25 Q1 Q1 Veränderung Veränderung

2023/2- 2024/2- (ausgewiesen) (like-for-like)

4 5

Umsatz EUR1.555- EUR1.646- +5,8% +5,3%

,5m ,4m

Filialen EUR1.041- EUR1.101- +5,7% +3,8%

,9m ,0m

E-Com EUR513,6- EUR545,3- +6,2% +8,2%

m m

E-Com % 33,0% 33,1% +0,1 Pkt.

(Konzernumsatz)

II. Umsatz nach Segment

Q1 GJ 2024/25 Q1 Q1 Veränderung Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen) (like-for-like)

Umsatz EUR1.555,5m EUR1.646,4m +5,8% +5,3%

DACHNL EUR688,0m EUR730,8m +6,2% +5,2%

Frankreich EUR335,3m EUR342,2m +2,1% +0,9%

Südeuropa EUR234,2m EUR248,7m +6,2% +6,1%

CEE EUR225,6m EUR255,4m +13,2% +10,2%

PD/NB EUR63,2m EUR69,4m +9,8% +9,3%

III. Wichtigste finanzielle Kennzahlen

Q1 GJ 2024/25 Q1 Q1 Veränderung

2023/24 2024/25 (ausgewiesen)

Umsatz EUR1.555,5m EUR1.646,4m +5,8%

Bereinigtes EBITDA EUR348,3m EUR353,3m +1,5%

Berichtetes EBITDA EUR318,4m EUR350,1m +9,9%

Nettogewinn EUR125,2m EUR163,0m +30,2%

Free Cash Flow (FCF) EUR459,4m EUR494,5m +7,6%

NWC % des Umsatzes (Ø LTM) 5,5% 5,4% -0,1 Pkt.

Segment-Übersicht: DACHNL (Österreich, Belgien, Deutschland, Schweiz,

Niederlande), Frankreich (Frankreich, Monaco), SE / Südeuropa (Andorra,

Kroatien, Italien, Portugal, Slowenien, Spanien), Zentral- und Osteuropa /

CEE (Bulgarien, Tschechische Republik, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen,

Polen, Rumänien, Slowakei), PD/NB (Parfumdreams, Niche Beauty)

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brand

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche

Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden

Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24

erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und

beschäftigte europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die

DOUGLAS Group wurde von Forbes 2025 als weltweit führender Arbeitgeber für

Frauen im Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group

(Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: newsroom@douglas.de

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