freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance 2024

freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance 2024

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freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance

ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance

2024

07.11.2024 / 18:01 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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freenet setzt erfolgreiche Entwicklung im Jahr 2024 fort - Performance

ermöglicht Präzisierung und partielle Anhebung der finanziellen Guidance

2024

* Die Umsatzerlöse steigen im Neunmonatszeitraum 2024 um 2,9 % auf 1.816

Mio. EUR (Vorjahr: 1.765 Mio. EUR), was zur Erwartung moderat wachsender

Umsatzerlöse führt (bisher: stabiler Verlauf).

* Das EBITDA liegt per Ende September erwartungsgemäß bei 380,0 Mio. EUR

leicht über dem Vorjahr (376,8 Mio. EUR). Entsprechend kann die EBITDA

Guidance auf 500 - 515 Mio. EUR verengt werden.

* Der Free Cashflow liegt nach neun Monaten mit 219,9 Mio. EUR auf

Vorjahresniveau (219,1 Mio. EUR) und leicht über den Erwartungen. Daher

kann die Guidance für den Free Cashflow auf 270 - 285 Mio. EUR

präzisiert und erhöht werden.

* Die Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV) steigt auf knapp 10,0

Mio. (Jahresende 2023: 9,5 Mio.). Haupttreiber hierfür ist da

Netto-Neukundenwachstum von waipu.tv mit einem Rekord-Q3 (131,6 Tsd.;

Vorjahr: 81,3 Tsd.).

Büdelsdorf, 7. November 2024 - Die freenet AG

[ISIN DE000A0Z2ZZ5]

hat heute

nach Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für den Neunmonatszeitraum 2024

veröffentlicht. Alle finanziellen Kennzahlen beziehen sich ausschließlich

auf die weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von

Gravis wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die

Ergebnisbestandteile von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich

separat ausgewiesen (inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).

Konzern: Erfolgreiche neun Monate führen zur Anpassung der Prognose von

Umsatzerlöse, EBITDA und Free Cashflow

freenet blickt auf einen erfolgreichen Neunmonatszeitraum 2024 zurück. Die

Abonnentenzahl von freenet (Mobilfunk + TV) liegt bei knapp 10 Millionen.

Die Zahl stieg um 468,3 Tsd. auf 9,961 Mio. (Jahresende 2023: 9,493 Mio.),

im Wesentlichen getrieben durch das Rekordwachstum von waipu.tv (461,2 Tsd.

Netto-Neukunden). Aufgrund stabiler ARPUs (Average Revenue per User) im

Mobilfunk- und TV-Geschäft stiegen die Umsatzerlöse um 2,9 % auf 1.816 Mio.

EUR (Vorjahreswert: 1.765 Mio. EUR).

Tabelle 1: Anpassung Guidance 2024

Angepasste Ein- Referenzwert Ursprüngli- Progno- Angepasste

finanzielle hei- 2023 che se-verän- Prognose

Leistungsindikato- t (angepasst) Prognose derung 2024

ren 2024

Umsatzerlöse Mio- 2.383,0 Stabiler é Moderat

. Verlauf wachsend

EUR

EBITDA Mio- 500,9 495-515 è 500-515

.

EUR

Free Cashflow Mio- 276,6 260-280 é 270-285

.

EUR

Aufgrund dieser Entwicklung, die vor allem durch die steigenden Umsatzerlöse

des Segments TV und Medien (insbesondere von waipu.tv) getrieben ist,

erwartet der Vorstand nun ein moderates Wachstum (bisher: stabiler Verlauf)

der Umsatzerlöse im Geschäftsjahr 2024. Daneben wird der Erwartungskorridor

für das EBITDA spezifiziert und die Prognose für den Free Cashflow verengt

sowie leicht erhöht. Der Vorstand geht für das Geschäftsjahr 2024 von einem

EBITDA in Höhe von 500 bis 515 Mio. EUR (bisher: 495 bis 515 Mio. EUR) und

einem Free Cashflow zwischen 270 und 285 Mio. EUR (bisher: 260 bis 280 Mio.

EUR) aus. Hintergrund ist die gute Entwicklung des EBITDA (380,0 Mio. EUR;

Vorjahr: 376,8 Mio. EUR) und des Free Cashflow (219,9 Mio. EUR; Vorjahr:

219,1 Mio. EUR) sowie die weiterhin positiven Geschäftsaussichten für das 4.

Quartal des laufenden Jahres.

Die Prognose der übrigen finanziellen und nichtfinanziellen

Leistungsindikatoren bleibt unverändert.

Tabelle 2: Kennzahlen der freenet AG

Nichtfinanziel- Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.

le Kennzahl heit Veränd. Veränd.

Abonnenten1 Mio. 9,961 9,493 0,468 4,9%

Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 1.816,4 1.765,2 51,2 2,9%

EUR

EBITDA Mio. 380,0 376,8 3,1 0,8%

EUR

Free Cashflow Mio. 219,9 219,1 0,8 0,4%

EUR

Mobilfunk: Zufriedenstellendes Kundenwachstum und stabiler ARPU

Im 3. Quartal des laufenden Jahres verzeichnete das Segment Mobilfunk ein

starkes Kundenwachstum. Hierfür waren insbesondere die Neueinführung bzw.

Neustrukturierung einzelner Tarifportfolios seit Ende des 1. Halbjahre

verantwortlich. In Summe zeigte der Neunmonatszeitraum ein

zufriedenstellendes Kundenwachstum in Höhe von 79,3 Tsd. auf 7,498 Mio.

(Jahresende 2023: 7,418 Mio.). Auf Jahressicht wird weiterhin ein moderate

Wachstum erwartet.

Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,9 EUR im Vorjahresvergleich (18,0 EUR)

erwartungsgemäß stabil. Die Serviceumsatzerlöse stiegen leicht um 0,8 % auf

1.286,2 Mio. EUR (Vorjahr: 1.276,3 Mio. EUR) und standen für knapp 85 % der

Segment-Umsatzerlöse. Insgesamt stiegen die Umsatzerlöse im Segment

Mobilfunk auf 1.522,0 Mio. EUR (Vorjahr: 1.514,5 Mio. EUR).

Tabelle 3: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Nichtfinanzielle Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Mobilfunk-Abokun- Mio. 7,617 7,540 0,077 1,0%

den

davon Mio. 7,498 7,418 0,079 1,1%

Postpaid-Kunden

davon Mio. 0,119 0,121 -0,002 -1,8%

App-basierte

Tarife2

Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 1,522 1,514 7,5 0,5%

EUR

davon Mio. 1,286 1,276 9,9 0,8%

Serviceumsätze EUR

EBITDA Mio. 317,7 306,3 11,4 3,7%

EUR

Der Wiederanstieg des EBITDA im Segment Mobilfunk konnte im Jahresverlauf

mit einer Erhöhung auf 317,7 Mio. EUR fortgesetzt werden und lag 3,7 % über

dem Vorjahreswert (306,3 Mio. EUR).

TV und Medien: waipu.tv mit starkem Kunden- und Umsatzwachstum

Die erhöhten Investitionen in die Steigerung der Markenbekanntheit von

waipu.tv zeigten einen sichtbaren positiven Effekt. Im Segment TV und Medien

ist im Neunmonatszeitraum 2024 ein deutlicher Anstieg der TV-Abonnenten auf

über 2,3 Mio. Kunden zu verzeichnen (Jahresende 2023: 2,0 Mio.). waipu.tv

wuchs im Neunmonatszeitraum insgesamt um 461,2 Tsd. Kunden (Vorjahr: 264,9

Tsd.). Der Anstieg des waipu.tv Kundenbestands auf 1,830 Mio. (Jahresende

2023: 1,369 Mio.) überkompensiert den bei freenet TV erwarteten

Kundenrückgang um 70,1 Tsd. auf 513,7 Tsd. (Jahresende 2023: 583,8 Tsd.).

Der ARPU beider TV-Produkte blieb im Vorjahresvergleich stabil, trotz einer

außergewöhnlich hohen Wettbewerbsintensität auf dem deutschen TV-Markt.

Tabelle 4: Kennzahlen Segment TV und Medien

Nichtfinanzielle Ein- 30.09.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

TV Abo-Kunden Mio. 2,344 1,953 0,391 20,0%

davon waipu.tv Mio. 1,830 1,369 0,461 33,7%

Abo-Kunden

davon freenet TV Mio. 0,514 0,584 -0,070 -12,0%

Abo-Kunden (RGU)

Finanzielle Ein- 9M/2024 9M/2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 291,0 251,8 39,2 15,6%

EUR

EBITDA Mio. 78,4 85,9 -7,4 -8,6%

EUR

Die Segment-Umsatzerlöse für den Neunmonatszeitraum 2024 stiegen um 15,6 %

auf 291,0 Mio. EUR (Vorjahr: 251,8 Mio. EUR). Der überwiegende Teil davon

entfiel auf waipu.tv, dessen Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um

mehr als 50 % wuchs.

Vor dem Hintergrund der erhöhten Investitionen in die Markenbekanntheit von

waipu.tv lag das Segment-EBITDA auch im Neunmonatszeitraum mit 78,4 Mio. EUR

erwartungsgemäß unter dem Vorjahreswert (85,9 Mio. EUR). Eine Fortsetzung

der Investitionen in das dynamisch wachsende IPTV-Geschäft ist auch für da

4. Quartal 2024 beabsichtigt, um das Kundengewinnungspotenzial weiterhin

bestmöglich auszuschöpfen.

Conference Call

Am Freitag, den 8. November 2024 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference

Call zu den Ergebnissen des Neunmonatszeitraums 2024 statt. Neben den

Ergebnissen des Neunmonatszeitraums wird auch die längerfristige finanzielle

Ambition von freenet bis 2028 aufgezeigt. Alle Interessierten können den

Conference Call per Webcast (listen-only mode) verfolgen. Eine Aufzeichnung

wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownloads 1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-,

waipu.tv Abo- und freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

HinweisIm Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs finden sich

im Geschäftsbericht 2023. Kontakt

freenet AG

Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0) 40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

freenet AG

Public Relations & Corporate Communication

Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

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EQS News ID: 2025309

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