freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

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freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und

Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

04.03.2025 / 18:00 CET/CEST

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freenet verzeichnet für das Geschäftsjahr 2024 einen Rekord bei EBITDA und

Free Cashflow - Vorgeschlagene Dividende liegt deutlich über Vorjahr

* Alle finanziellen Leistungsindikatoren (Umsatzerlöse, EBITDA, Free

Cashflow) lagen innerhalb der vom Vorstand unterjährig erhöhten

Prognosebandbreiten.

* Umsatzerlöse: Anstieg um 3,9 % auf 2.478 Mio. EUR (Vorjahr: 2.385 Mio.

EUR) im Wesentlichen aufgrund des deutlichen Wachstums von waipu.tv

Abo-Kunden (+571 Tsd.).

* EBITDA: Erhöhung um 3,5 % auf 521,5 Mio. EUR (Vorjahr: 503,9 Mio. EUR),

wobei sich ein Sondereffekt aus dem Verkauf von IP-Adressen (18,4 Mio.

EUR) positiv auswirkte.

* Free Cashflow: Anstieg um 5,7 % auf 292,3 Mio. EUR (Vorjahr: 276,6 Mio.

EUR)

* Auf Basis der Zahlen schlägt der Vorstand eine Rekord-Dividende in Höhe

von 1,97 EUR/ Aktie (Vorjahr: 1,77 EUR/ Aktie) vor und sieht da

Potenzial für Aktienrückkäufe bei bis zu 100 Mio. EUR.

Büdelsdorf, 4. März 2025 - Die freenet AG

[ISIN DE000A0Z2ZZ5]

hat heute nach

Handelsschluss (Xetra) die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024

veröffentlicht. Alle Kennzahlen beziehen sich ausschließlich auf die

weitergeführten Geschäftsbereiche. Die Geschäftsaktivitäten von Gravi

wurden per Ende Juni 2024 vollständig eingestellt. Die Ergebnisbestandteile

von Gravis werden als aufgegebener Geschäftsbereich separat ausgewiesen

(inkl. Anpassung der Vorjahreszahlen).

freenet Konzern: Bereinigtes EBITDA auf Vorjahresniveau spiegelt 2024 al

„Übergangsjahr“ wider

Das vom Vorstand erklärte Ziel, im Geschäftsjahr 2024 ein deutliche

Kundenwachstum zu erreichen, wurde erfolgreich umgesetzt. Im IPTV-Geschäft

gelang es, netto weit mehr als eine halbe Million Neukunden für waipu.tv zu

gewinnen (+571 Tsd.). Mit einem Abo-Kundenbestand zum Jahresende in Höhe von

1,94 Mio. (Vorjahr: 1,37 Mio.) festigt waipu.tv die Position als Nr. 2 im

deutschen IPTV-Markt. Im Mobilfunkbereich konnte freenet seit 2018 in keinem

Jahr so viele neue Postpaid-Kunden hinzugewinnen wie in 2024 (+182 Tsd.

Netto-Neukunden). Insgesamt überschreitet freenet mit 10,149 Mio. Mobilfunk-

und TV-Abo-Kunden zum Jahresende 2024 die 10-Millionen-Marke deutlich

(Vorjahresende: 9,493 Mio.). Darauf aufbauend konnten die Umsatzerlöse um

3,9 % auf 2.478 Mio. EUR gesteigert werden (Vorjahr: 2.385 Mio. EUR).

Tabelle1: Kennzahlen freenet Konzern

Nichtfinanzielle Ein- 31.12.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahl heit Veränd. Veränd.

Abonnenten1 Mio. 10,149 9,493 0,657 6,9%

Finanzielle Ein- 2024 2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 2.477,7 2.385,3 92,4 3,9%

EUR

EBITDA Mio. 521,5 503,9 17,6 3,5%

EUR

Adj. EBITDA Mio. 503,12 503,9 -0,7 -0,1%

EUR

Free Cashflow Mio. 292,3 276,6 15,7 5,7%

EUR

Zur Erreichung des Kundenwachstums wurden im IPTV-Bereich temporär

zusätzliche Marketinginvestitionen in Höhe von rund 20 Mio. EUR avisiert und

aufgewendet. Vor diesem Hintergrund wurde ursprünglich eine Bandbreite de

EBITDA prognostiziert (495 bis 515 Mio. EUR), deren Mittelpunkt nur

unwesentlich über dem Vorjahr lag (503,9 Mio. EUR). Der Vorstand

charakterisierte das Jahr 2024 in diesem Kontext als „Übergangsjahr“ auf dem

Weg zu einem weiteren deutlichen Wachstum bis Ende 2028 ( freenet Ambition

2028). Aufgrund eines Sondereffekts aus dem Verkauf von IP-Adressen in Höhe

von 18,4 Mio. EUR wurde die Erwartung für das EBITDA unterjährig auf 515 bi

530 Mio. EUR angehoben. Einschließlich des Sondereffekts erreichte da

EBITDA einen Rekordwert in Höhe von 521,5 Mio. EUR, was einer Steigerung von

3,5 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Bereinigt um den Sondereffekt lag

das EBITDA mit 503,1 Mio. EUR erwartungsgemäß auf dem Niveau des Vorjahre

(503,9 Mio. EUR). Dasselbe gilt für den Free Cashflow, der mit 292,3 Mio.

EUR in der Mitte der unterjährig erhöhten Prognose von 285 bis 300 Mio. EUR

(zuvor: 270 bis 285 Mio. EUR) sowie 5,7 % über dem Vorjahr (276,6 Mio. EUR)

lag. Ohne den Sondereffekt erreichte der Free Cashflow mit 273,9 Mio. EUR

erwartungsgemäß das Vorjahresniveau.

Angesichts des erfolgreichen Geschäftsverlaufs plant der Vorstand, der

Hauptversammlung 2025 eine Erhöhung der Dividende um 11,3 % auf 1,97 EUR pro

Aktie vorzuschlagen (Vorjahr: 1,77 EUR), davon entfallen 0,12 EUR auf den

erwähnten Sondereffekt. Zudem sieht der Vorstand das Potenzial für ein

Aktienrückkaufprogramm im Jahr 2025 bei einem Volumen von bis zu 100 Mio.

EUR.

Segment Mobilfunk: Steigerung des EBITDA um 1,7 % im Geschäftsjahr 2024

In der zweiten Jahreshälfte 2024 verzeichnete das Segment Mobilfunk infolge

von Neueinführungen bzw. Neustrukturierungen einzelner Tarifportfolios ein

starkes Postpaid-Kundenwachstum (+157 Tsd.). Insgesamt profitierte freenet -

wie auch der Markt - weiterhin von dem Trend einer Kundenbewegung von

Prepaid- hin zu Postpaid-Verträgen sowie dem Wunsch nach unabhängiger

Beratung. Auf Jahressicht wurde das prognostizierte moderate Wachstum

gegenüber dem Vorjahresende (7,418 Mio.) um 2,5 % auf 7,600 Mio.

Postpaid-Kunden erfüllt.

Der Postpaid-ARPU blieb mit 17,9 EUR im Vergleich zum Vorjahr (18,0 EUR)

stabil. Die Serviceumsatzerlöse stiegen um 0,6 % auf 1.718 Mio. EUR

(Vorjahr: 1.707 Mio. EUR) und stehen weiterhin für den wesentlichen Teil der

Segmentumsatzerlöse. In Summe erzielte das Segment Mobilfunk Umsatzerlöse in

Höhe von 2.057 Mio. EUR und zeigte damit den erwarteten stabilen Verlauf

gegenüber dem Vorjahr (2.041 Mio. EUR).

Das EBITDA im Segment Mobilfunk konnte aufgrund einer Verbesserung de

Rohertrags infolge der zur Jahresmitte abgeschlossenen langfristigen

Verträge mit den Netzbetreibern (DTE, VOD, TefD) eine moderate Steigerung um

1,7 % auf 427,3 Mio. EUR verzeichnen (Vorjahr: 420,3 Mio. EUR).

Tabelle 2: Kennzahlen Segment Mobilfunk

Nichtfinanzielle Ein- 31.12.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Mobilfunk-Abo-Kun- Mio. 7,712 7,540 0,173 2,3%

den

davon Mio. 7,600 7,418 0,182 2,5%

Postpaid-Kunden

davon Mio. 0,112 0,121 -0,009 -7,4%

App-basierte

Tarife3

Finanzielle Ein- 2024 2023 abs. rel.

Kennzahlen heit (angepasst) Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 2.057 2.041 16,5 0,8%

EUR

davon Mio. 1.718 1.707 10,8 0,6%

Serviceumsätze EUR

EBITDA Mio. 427,3 420,3 7,0 1,7%

EUR

Segment TV / Medien: Deutliches Kunden- und Umsatzwachstum bei waipu.tv

Die erhöhten Investitionen zur Steigerung der Markenbekanntheit von waipu.tv

zur Nutzung des Kundenpotenzials aus dem Wegfall des Nebenkostenprivileg

zeigten den intendierten positiven Effekt. Im Segment TV und Medien ist im

abgelaufenen Geschäftsjahr ein deutlicher Anstieg der TV-Abonnenten auf

2,437 Mio. zu verzeichnen (Jahresende 2023: 1,953 Mio.). waipu.tv wuchs in

diesem Zeitraum um 571 Tsd. Abonnenten (Vorjahr: 399 Tsd.). Der Anstieg der

waipu.tv Abo-Kunden auf 1,941 Mio. (Jahresende 2023: 1,369 Mio.)

überkompensierte den bei freenet TV erwarteten Kundenrückgang um 87 Tsd. auf

496 Tsd. (Jahresende 2023: 584 Tsd.). Der ARPU beider TV-Produkte blieb im

Vorjahresvergleich stabil, trotz einer hohen Wettbewerbsintensität auf dem

deutschen TV-Markt.

Tabelle 3: Kennzahlen Segment TV und Medien

Nichtfinanzielle Ein- 31.12.2024 31.12.2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

TV Abo-Kunden Mio. 2,437 1,953 0,484 24,8%

davon waipu.tv Mio. 1,941 1,369 0,571 41,7%

Abo-Kunden

davon freenet TV Mio. 0,496 0,584 -0,087 -15,0%

Abo-Kunden (RGU)

Finanzielle Ein- 2024 2023 abs. rel.

Kennzahlen heit Veränd. Veränd.

Umsatzerlöse Mio. 399,9 345,4 54,5 15,8%

EUR

EBITDA Mio. 102,9 110,2 -7,3 -6,6%

EUR

Insgesamt steigerte das Segment die Umsatzerlöse deutlich um 15,8 %

gegenüber dem Vorjahr auf 399,9 Mio. EUR (Vorjahr: 345,4 Mio. EUR) im

Wesentlichen aufgrund des Wachstums von waipu.tv.

Angesichts der erhöhten Investitionen in die Markenbekanntheit von waipu.tv

lag das Segment-EBITDA im Geschäftsjahr 2024 mit 102,9 Mio. EUR

erwartungsgemäß 6,6 % unter dem Niveau des Vorjahres (110,2 Mio. EUR).

freenet Konzern: Prognose für das Geschäftsjahr 2025

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet der Vorstand eine merkliche

Steigerung des EBITDA ohne Sondereffekte (adjusted EBITDA). Der Vorstand

geht von einem adjusted EBITDA in Höhe von 520 bis 540 Mio. EUR aus. In

dieser Prognose ist der bereits bekannte Sondereffekt in Höhe von rund 14

Mio. EUR aus der letzten Tranche des IP-Adressen-Verkaufs nicht enthalten.

Im erwarteten Free Cashflow in Höhe von 300 bis 320 Mio. EUR ist dieser

Sondereffekt hingegen enthalten, um ein vollständiges Bild zur Berechnung

der zukünftigen Dividende zu geben. Die Steigerung des adjusted EBITDA ist

im Wesentlichen auf die erwartete Geschäftsentwicklung von waipu.tv im

Segment TV und Medien zurückzuführen (adj. EBITDA-Prognose: 115 bis 135 Mio.

EUR). Die Kosten für Marketingaktivitäten bei waipu.tv sollten im Jahr 2025

unter dem Niveau des Vorjahres liegen, während die umsatzgenerierende

durchschnittliche Anzahl von Abonnenten bei waipu.tv weiterhin merklich

steigen dürfte. Die Geschäftsentwicklung für das Segment Mobilfunk ist

gegenüber 2024 unverändert zu erwarten (adj. EBITDA-Prognose: 420 bis 440

Mio. EUR).

Die im November 2024 von freenet vorgestellte langfristige finanzielle

Ambition bis zum Geschäftsjahr 2028 bleibt unverändert bestehen. freenet

erwartet Ende 2028 ein adjusted EBITDA, das mindestens 100 Mio. EUR höher

ist als der Vergleichswert aus dem Geschäftsjahr 2023 (504 Mio. EUR). Der

Free Cashflow soll sich auf mindestens 330 Mio. EUR erhöhen (Geschäftsjahr

2023: 277 Mio. EUR). Das EBITDA-Wachstum wird hauptsächlich aus dem

Geschäftsbereich waipu.tv erwartet.

Weitere Details zur Prognose sind in der veröffentlichten Präsentation zum

Geschäftsjahr 2024 zu finden.

Conference Call

Am Mittwoch, den 5. März 2025 um 10:00 Uhr (MEZ) findet der Conference Call

zu den vorläufigen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2024 statt. Alle

Interessierten können den Conference Call per Webcast (listen-only mode)

verfolgen. Eine Aufzeichnung wird im Anschluss zur Verfügung gestellt.

Weitere Dokumente zur Veröffentlichung

fn.de/irdownload

fn.de/gj24

1 Summe aus Postpaid-, freenet FUNK-, freenet FLEX-, waipu.tv Abo- und

freenet TV Abo-Kunden (RGU)

2 Adjustiert um den einmaligen Sondereffekt aus dem Verkauf von IP-Adressen

3 freenet FUNK- und freenet FLEX-Kunden

Hinwei

Im Sinne einer klaren und transparenten Darstellung werden in den

Abschlüssen der freenet AG sowie in Ad-hoc-Mitteilungen nach Art. 17 MAR,

neben den durch die International Financial Reporting Standards (IFRS)

definierten Angaben, alternative Leistungskennzahlen (APM) verwendet.

Informationen zur Verwendung, Definition und Berechnung der APMs werden sich

im Geschäftsbericht 2024 befinden.

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Investor Relations & ESG Reporting

Tel.: +49 (0)40/ 513 06 778

Mail: ir@freenet.ag

Internet: fn.de/ir

freenet AG

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Tel.: +49 (0) 40 / 513 06 777

E-Mail: pr@freenet.ag

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