Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio

Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum auf nationalen und internationalen Märkten durch innovatives Smart-Produktportfolio

^

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum

auf nationalen und internationalen Märkten durch innovative

Smart-Produktportfolio

29.10.2024 / 11:45 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Bericht für Q3 2024: Nachhaltiges Wachstum

auf nationalen und internationalen Märkten durch innovative

Smart-Produktportfolio

* Gesamtumsatz von RMB 202,97 Mrd. erzielt (9M 2023: RMB 198,66 Mrd.)

* Nettogewinn steigt um rund 15,3 % (Q3 2023: RMB 13,15 Mrd.)

* Weiterer Fokus auf ESG mit Haiers Recycling-Firma für gebrauchte

Haushaltsgeräte

Qingdao / Shanghai / Hong Kong / Frankfurt, 29. Oktober 2024 - Haier Smart

Home Co., Ltd. ("Haier Smart Home" oder "das Unternehmen", D-share 690D.DE,

A-share 600690.SH, H-share 06690.HK), ein weltweit führender Anbieter von

Smart-Home-Lösungen, hat heute seine Finanzergebnisse für die ersten drei

Quartale 2024 veröffentlicht. Haier Smart Home erzielte in den ersten neun

Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von RMB 202,97 Mrd., was einem Wachstum

von rund 2,2 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der

Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich im Berichtszeitraum

auf RMB 15,15 Mrd. Dies entspricht einem Zuwachs von rund 15,3 % gegenüber

dem Vorjahr.

Die Chance von Trade-in Handelspolitik in China nutzen

Die Umsetzung der Trade-in Handelspolitik in China und die steigende

Nachfrage nach Klimaanlagen aufgrund des heißen Wetters im August führten zu

einem Anstieg des Einzelhandelsumsatzes der Hausgeräteindustrie um 7,5 % im

dritten Quartal 2024. In diesem Zusammenhang stiegen die

Einzelhandelsumsätze von Casarte im September um fast 20 % im Vergleich zum

Vorjahr. Die chinesische Premium-Marke, die seit acht Jahren in Folge die

TOP1 im High-End-Markt ist, konnte im Berichtszeitraum ihren Marktanteil im

Inland weiter ausbauen und ihre Präsenz auch international verstärken, indem

sie auch an relevanten internationalen Messen wie der IFA in Deutschland und

der Internationalen Möbelmesse in Mailand teilnahm.

Auch die Marke Leader, die auf die Konsumgewohnheiten jüngerer Kunden

ausgerichtet ist, konnte in den ersten neun Monaten des Jahres 2024 ein

stetiges Wachstum verzeichnen: Der Einzelhandelsumsatz von Leader stieg im

Monat September um 31 % und im gesamten dritten Quartal 2024 um 22 %

gegenüber dem Vorjahr.

Haier-Kühlschränke und -Waschmaschinen belegten weiterhin den ersten Platz

in der heimischen Industrie in Hinblick auf den Marktanteil.

Warmwasserbereiter belegten in verschiedenen Vertriebskanälen den ersten

Platz. Darüber hinaus konnte Haier seine Wettbewerbsfähigkeit auf dem

globalen Markt für Klimaanlagen weiter verbessern und das Exportvolumen im

dritten Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahr um 45,7 % steigern. Zudem

stieg der Umsatz von Haier mit hochwertigen Küchenhauben in den ersten neun

Monaten des Jahres 2024 um mehr als 20 %, davon 35 % allein im dritten

Quartal.

Mit dem Ziel, auch bei Haushaltsgeräten für mehr Nachhaltigkeit zu sorgen,

unterstützt die Recycling-Fabrik von Haier das nachhaltige Ziel de

Umweltschutzes, indem sie das Recycling von Weißer Ware fördert. Auch im

Berichtszeitraum sammelte die Recycling-Fabrik weiterhin alte, unbenutzte

Haushaltsgeräte von Haier-Kunden ein und demontierte sie für da

Materialrecycling und die Wiederverwendung. Die Fabrik kann eine 100%ige

Wiederverwertung und Wiederverwendung von Altgeräten in China erreichen und

hat durch das nationale Programm in China "Tausche Alt gegen Neu" an

Popularität gewonnen.

Erfolgreiche Wachstumsstrategien in Übersee

In den ersten neun Monaten des Jahres war die Dynamik der Marktentwicklung

in den verschiedenen Überseemärkten unterschiedlich. Einerseits war die

Nachfrage in den entwickelten Märkten wie Europa und den Vereinigten Staaten

aufgrund der makroökonomischen Bedingungen schwach, während andererseits die

aufstrebenden Märkte wie Südostasien, Südasien, der Nahe Osten und Afrika

ein solides Wachstum aufwiesen. Haier Smart Home hat daher beschlossen,

verschiedene Strategien anzuwenden, um seinen Marktanteil weiter zu erhöhen.

Insbesondere auf dem europäischen und amerikanischen Markt bot Haier Smart

Home weiterhin innovative Produkte und bahnbrechende Innovationen an und

vertiefte den Einsatz der Lieferkette. Auf dem nordamerikanischen Markt

lancierte Haier Smart Home spezielle Klimatechnikprodukte wie Klimageräte

mit integrierten Invertern und erzielte in den ersten neun Monaten de

Jahres 2024 ein schnelles Wachstum bei Klimageräten für Spezialanwendungen.

Auf dem europäischen Markt hat Haier Smart Home die Produkte der New

Candy-Serie

umfassend eingeführt, mehr Marketingaktivitäten gestartet, das Markenimage

verbessert und die Kundenkonversionsrate gesteigert, wobei der

Produktpreisindex weiter erhöht wurde. In den aufstrebenden Märkten erzielte

Haier Smart Home ein schnelles Wachstum, indem es den Aufbau von lokalen

Lieferketten vertiefte und die Produktstruktur verbesserte. So stieg der

Umsatz von Haier Smart Home in Südasien im dritten Quartal 2024 um über 30

%. Haier Smart Home gab unter anderem den erfolgreichen Abschluss der

Übernahme von Carrier Commercial Refrigeration (CCR) bekannt, mit der da

Unternehmen sein Geschäft von Haushaltskühlgeräten auf den Markt für

gewerbliche Kühlgeräte ausweitet. Diese Übernahme bereichert das vielfältige

Produktportfolio von Haier Smart Home und bedeutet eine verbesserte

strategische Positionierung auf dem globalen Markt für gewerbliche

Kühlgeräte.

Verbesserung des Angebots in den SAN YI NIAO-Stores und Nummer 1 Smart

Building

Die Marke SAN YI NIAO bietet Einzelhandelskunden einmalige Lösungen für ein

"smartes" Leben. Im Jahr 2024 konzentrierte sich SAN YI NIAO auf die

Integration von "smarten" Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen, um

eine strategische Aufwertung vorzunehmen, und erzielte ein kontinuierliche

Wachstum bei den Endkundengeschäften und der Anzahl der täglich aktiven

Nutzer, indem es seine Stärken bei der individuellen Anpassung von Produkten

nutzte. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 erzielte SAN YI NIAO

einen Einzelhandelsumsatz von RMB 8,6 Mrd., was einem Anstieg von 10 %

gegenüber dem Vorjahr entspricht. Inzwischen beträgt die Anzahl der

monatlich aktiven Nutzer der Smart Home App 10 Millionen, mit einem Anstieg

von über 35 % im Vergleich zum Vorjahr.

Im B2B-Geschäft ist Haier Smart Building mit seinen energiesparenden

Produkten wie Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik, Luftschwebetechnik und

LoT-Multisplit die führende Marke in Bezug auf den Marktanteil in drei

wichtigen Märkten in China. So ist Haier beispielsweise mit einem Anteil von

58,2 % bei Klimaanlagen mit Magnetschwebetechnik die Nummer 1 in China. Im

Vergleich zu herkömmlichen zentralen Klimaanlagen verbrauchen die

Magnetschwebegeräte weniger Energie.

Verbesserte Rentabilität durch digitale Transformation

Die Kostenquote von Haier Smart Home wurde in den ersten drei Quartalen de

Jahres 2024 um 0,8 Prozentpunkte weiter optimiert. Durch die Nutzung von

Chancen im Inland und das kontinuierliche Wachstum in Übersee konnte die

Geschäftsentwicklung von Haier Smart Home ein stetiges Wachstum verzeichnen.

Die Nettogewinnquote erreichte einen neuen Höchststand: Nach einer

Steigerung von 6,31 % in den ersten drei Quartalen 2022 bzw. 6,62 % in den

ersten drei Quartalen 2023, konnte sie in den ersten neun Monaten diesen

Jahres schließlich einen Anstieg auf 7,47 % verzeichnen.

Die kontinuierliche Verbesserung der Rentabilität ist auch untrennbar mit

der digitalen Transformation verbunden, die bei Haier intern kontinuierlich

vorangetrieben wird. Mit dem Fokus auf das Nutzererlebnis hat Haier Smart

Home durchgängige digitale Fähigkeiten in Bereichen wie Forschung,

Produktion, Lieferung, Vertrieb und Service aufgebaut. Das Plattformdesign

verkürzt den F&E-Zyklus. Intelligente Fertigung sorgt für eine

kostengünstige und effiziente Produktion. Ein Intelligentes Lagerlayout und

entsprechende Versandlogistik sichern die rechtzeitige Auslieferung von

Bestellungen. KI ermöglicht außerdem die sofortige Umsetzung der

Kundenbedürfnisse.

Die Marke Haier hilft ihren Kunden, durch intelligente, innovative Produkte

und Dienstleistungen eine neue Ebene der Lebensqualität zu erreichen. Al

Unternehmen, das sich auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige

Entwicklung konzentriert, engagiert sich Haier Smart Home auch aktiv in ESG-

Maßnahmen. Im jüngsten ESG-Rating von MSCI wurde Haier Smart Home mit der

Note AA bewertet (im Vorjahr mit A) und ist damit das beste Unternehmen der

Branche in China. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2024 konnte Haier

Smart Home sowohl auf dem Inlands- als auch auf den Überseemärkten ein

stetiges Wachstum verzeichnen. Haier will sein globales Markenportfolio

weiter ausbauen, indem es neue Wachstumschancen erschließt und seine Kosten

durch Effizienzsteigerung mit digitaler Transformation senkt.

Der Q3 Bericht 2024 zum 30. September 2024 ist online unter

https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR Kontak:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit

Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.

Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große

Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,

Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine

Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten

Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende

Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und

Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential

Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner

miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und

Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer

unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

29.10.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

266101 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2018279

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2018279 29.10.2024 CET/CEST

°