Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftsbericht 2024: Nachhaltiges Wachstum durch Innovation und Kosteneffizienz

Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftsbericht 2024: Nachhaltiges Wachstum durch Innovation und Kosteneffizienz

^

EQS-News: Haier Smart Home Co.,Ltd. / Schlagwort(e):

Jahresbericht/Jahresergebni

Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftsbericht 2024: Nachhaltiges Wachstum

durch Innovation und Kosteneffizienz

27.03.2025 / 17:14 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Haier Smart Home veröffentlicht Geschäftsbericht 2024: Nachhaltiges Wachstum

durch Innovation und Kosteneffizienz

* Gesamtumsatz von RMB 285,98 Mrd. (Vorjahr: RMB 274,20 Mrd. (angepasst))

* Entwicklung von Smart-Home-Geräten mit bahnbrechender KI-Innovation

* Vorgeschlagene Ausschüttungsquote von 48,01 %

Qingdao / Shanghai / Hongkong / Frankfurt, 27. März 2025 - Haier Smart Home

Co., Ltd. („Haier Smart Home“ oder „das Unternehmen“, D-share 690D.DE,

A-share 00690.SH, H-share 06690.HK), hat heute seine Zahlen für da

Geschäftsjahr 2024 veröffentlicht.

Im Berichtsjahr konnte Haier Smart Home mit einer Bruttogewinnmarge von 27,8

% (0,3 Prozentpunkte höher als im Vorjahr) sein nachhaltiges Wachstumstempo

beibehalten. Der Umsatz erreichte RMB 285,98 Mrd., was einem Wachstum von

4,29 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Der den Eigentümern der

Muttergesellschaft zurechenbare Nettogewinn belief sich auf RMB 18,74 Mrd.,

was einem Anstieg von 12,9 % gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der

Netto-Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit belief sich auf RMB 26,54 Mrd.

Das Unternehmen schlägt eine Dividende von RMB 9,65 pro 10 Aktien (inkl.

Steuern) vor, was einer Ausschüttungsquote von 48,01 % entspricht.

Casarte bleibt führend, Markensynergien als Wachstumstreiber

Haier Smart Home hat Trends wie die Nachfrage der Verbraucher nach

hochwertigen Smart-Home-Geräten, die chinesische Trade-in-Handelspolitik und

Markensynergien genutzt, um der sich entwickelnden Marktnachfrage

nachzukommen.

Casarte verzeichnete 2024 einen Anstieg der Einzelhandelsumsätze um 12 % und

konnte damit seine führende Position im Premium-Markt stärken. Durch die

Förderung branchenübergreifender Synergien konnte das Unternehmen die

Produktinnovation beschleunigen. Der Umsatz mit Produkt-Suites, d. h. mit

Produktpaketen, die aufgrund ihrer Komplementarität zusammen verkauft

werden, stieg im Vergleich zum Vorjahr um 64,6 %. Darüber hinaus erzielte

die Marke Leader eine Umsatzsteigerung von 26 % im Einzelhandel, indem sie

junge Verbraucher mit maßgeschneiderten Smart-Living-Lösungen anspricht.

Auch auf dem heimischen Markt konnte Haier Smart Home seine

branchenübergreifende Führungsposition behaupten. Das Unternehmen ist

führend auf dem chinesischen Markt für Kühlschränke mit einem Marktanteil

von 40,4 % im Online-Einzelhandel, was einem Anstieg von 1 Prozentpunkt

gegenüber 2023 entspricht, und einem Marktanteil von 44,1 % im

Offline-Einzelhandel. Auf dem Markt für Waschmaschinen blieb Haier weiterhin

Markführer beim Offline-Marktanteil, während der Marktanteil im

Online-Einzelhandel 37,9 % betrug, was einem Anstieg von 1,1 Prozentpunkten

gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Rasantes Wachstum in Schwellenländern durch Markenbildungsstrategie und M&A

Trotz der Herausforderungen in der Haushaltsgerätebranche in Übersee setzte

Haier Smart Home die Entwicklung seiner Premium-Markenstrategie fort und

erzielte einen Umsatz von RMB 143,81 Mrd. in den Überseemärkten. Die

entspricht einer Steigerung von 5,43 % gegenüber 2023, wobei die

Schwellenländer zu einem wichtigen Wachstumsmotor für das Unternehmen

wurden. Haier hat seine Marktpräsenz in Übersee auch durch strategische

Übernahmen ausgebaut, indem das gewerbliche Kühlgerätegeschäft von Carrier

und Kwikot übernommen wurde. Kwikot ist ein bekannter und führender

Hersteller von Warmwasserbereitern in Südafrika mit einem Marktanteil von 58

%.

In Südasien erzielte Haier einen Umsatz von RMB 11,53 Mrd. (+ 21,05 %

gegenüber 2023). Der indische Markt schnitt mit einem Umsatzwachstum von 30

% und einem steigenden Anteil an Premium-Produkten besonders gut ab. Auch in

Pakistan konnte das Unternehmen seinen Marktanteil im High-End-Bereich

ausbauen und die Preise für seine Produkte erhöhen, was zu einem

Umsatzwachstum von 20 % in Landeswährung und einen Marktanteil von 45 %

führte. Für den südostasiatischen Markt wurde ein Umsatz von RMB 6,63 Mrd.

vermeldet, was einem Wachstum von 14,75 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Darüber hinaus erzielte das Unternehmen auf dem Markt im Nahen Osten und in

Afrika einen Gesamtumsatz von RMB 2,67 Mrd. Dies entspricht einem Anstieg

von 38,25 % gegenüber dem Vorjahr.

Wachstumssprung bei Smart-Building und KI-gesteuerten Smart-Home-Lösungen

Im Jahr 2024 überstieg der weltweite Umsatz aus dem B2B

Smart-Building-Geschäft RMB 10 Mrd. Laut der Forschungsmarktagentur China

IoL stieg der Marktanteil von Haier im Bereich Smart Building (Inland und

Export) um 1 Prozentpunkt auf 9,3 % und erreichte damit einen Platz unter

den ersten drei der Branche.

Die Plattform SAN YI NIAO baute ihre Smart-Home-Strategie weiter aus, indem

sie integrierte Lösungen für Haushaltsgeräte und Einrichtungsgegenstände

entwickelte. Im Jahr 2024 entfielen 57 % des Gesamtumsatzes auf den Verkauf

von Produktpaketen, davon 35 % auf Casarte und 40 % auf vorinstallierte

Produkte. Darüber hinaus wurde die SAN YI NIAO-Plattform durch

KI-Technologie gestärkt, indem sie um intelligente Funktionen erweitert

wurde. Durch die Integration fortschrittlicher KI-Modelle konnte Haier die

Sprachinteraktion, die szenariobasierte Automatisierung und die visuelle

Erkennung durch „AI VISION“-Technologie verbessern. Diese Innovationen

optimieren das Benutzererlebnis und erhöhen die Informationsverarbeitung von

Haushaltsgeräten und Einrichtungsgegenständen, um den wachsenden

Bedürfnissen der Verbraucher gerecht zu werden.

Verbessertes Kostenmanagement dank digitaler Transformation und Extreme Cost

Project

Im Jahr 2024 trieb Haier Smart Home die digitale Transformation weiter voran

und konzentrierte sich dabei auf Kostensenkung, Effizienzsteigerung und

Verbesserung des Nutzererlebnisses. Durch die Intensivierung der

vollständigen Digitalisierung hat das Unternehmen seine Wettbewerbsfähigkeit

auf dem Markt gestärkt und die Vorteile der digitalen Transformation

genutzt. Infolgedessen verbesserte sich die Rentabilität, wobei die

Nettogewinnmarge um 0,5 Prozentpunkte von 6,1 % (angepasst) im Jahr 2023 auf

6,6 % im Jahr 2024 stieg.

Die digitale Transformation verbesserte auch das Kostenmanagement de

Unternehmens. Durch das Projekt Extreme Cost konnte Haier Smart Home seine

Kostenstruktur an globale Best Practices anpassen und die organisatorische

Zusammenarbeit zwischen den Unternehmensbereichen verbessern. Die

Vertriebskostenquote sank im Jahr 2024 auf 11,7 %, was einer Verbesserung

von 0,2 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht, während die

Verwaltungskostenquote auf 4,2 % sank, was einer Verbesserung von 0,1

Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Fortschritte auf dem Weg zum "Weltmarktführer für umweltfreundliche

Smart-Living-Lösungen"

Die rasche Einführung von KI verändert die globale Haushaltsgeräteindustrie,

gestaltet den Wettbewerb neu und läutet eine neue Ära der Entwicklung

„intelligenter“ Produkte ein. Um weiterhin eine Vorreiterrolle einzunehmen,

hat Haier Smart Home es sich zum Ziel gesetzt, ein "weltweit führende

Unternehmen für umweltfreundliche Smart-Living-Lösungen" zu werden. Durch

den Einsatz modernster Technologie, globale Zusammenarbeit,

szenariogesteuerte Lösungen und digitale Transformation verbessert da

Unternehmen seine Innovationskraft, Betriebsabläufe und KI-gesteuerte

Effizienz kontinuierlich und sorgt so für ein nachhaltiges, qualitativ

hochwertiges Wachstum.

Auf der „Haier Smart Home Ecosystem Conference“ am 19. März 2025 unter dem

Motto „AI FOR HOME, AI FOR YOU“ präsentierte Haier seine "AI

VISION"-Technologie, die neueste Entwicklung im Bereich Smart Home. Sie

ermöglicht es intelligenten Geräten, Sprachbefehle nicht nur zu „verstehen“,

sondern auch zu „sehen“, was ein bedeutender Schritt hin zu Geräten ist, die

den Nutzer proaktiv unterstützen und die Branche in die Phase der

„hochgradig autonomen KI“ führen. Darüber hinaus soll eine neue

Partnerschaft mit Robotera - einem Unternehmen für humanoide Robotik, da

vom Institute for Interdisciplinary Information Sciences der Tsinghua

University gegründet und im August 2023 etabliert wurde - die Entwicklung

von Haushaltsrobotern und automatisierten Haushaltsaufgaben beschleunigen

und die Branchenführerschaft von Haier sowie sein Engagement für

Innovationen im Bereich Smart Living stärken.

Der nachhaltige Erfolg von Haier ist Ausdruck seiner starken

Wettbewerbsfähigkeit, seiner Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen und

seiner Führungsrolle im Bereich der KI-gesteuerten Innovationen, die da

Unternehmen mit seinen Produkten weltweit liefert.

Der Finanzbericht zum 31. Dezember 2024 ist online unter

https://smart-home.haier.com/en/ verfügbar.

IR Kontak:

Haier Smart Home Hong Kong

T: +852 2169 0000

Email: ir@haier.hk

Presse Kontakt:

CROSS ALLIANCE communication GmbH

Sara Pinto

Sven Pauly

pi@crossalliance.de

T: +49 (0) 89 1250903 35

Über Haier Smart Home Co., Ltd.:

Haier ist ein weltweit führender Hersteller von Haushaltsgeräten mit

Schwerpunkt auf Smart-Home-Lösungen und kundenindividueller Anfertigung.

Haier Smart Home Co., Ltd. entwickelt, produziert und vertreibt eine große

Bandbreite von Haushaltsgeräten. Dazu gehören Kühlschränke, Gefrierschränke,

Waschmaschinen, Klimaanlagen, Wassererhitzer, Küchengeräte sowie kleine

Haushaltsgeräte und ein umfangreiches Angebot an intelligenten

Haushaltsgeräten. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte über führende

Haushaltsmarken wie Haier, Casarte, Leader, GE Appliances, Candy, AQUA und

Fisher & Paykel. Haier Smart Home Co., Ltd. hat die Smart Home Experiential

Cloud eingeführt, die Haushalte, Benutzer, Unternehmen und Ökosystempartner

miteinander verbindet, welche die Integration von Haiers Online, Offline und

Micro-Store Geschäften erleichtert und die Interaktion der Nutzer

unterstützt, um das Nutzererlebnis weiter zu optimieren.

---------------------------------------------------------------------------

27.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haier Smart Home Co.,Ltd.

Haier Industrial Park, Laoshan District

266101 Qingdao

China

Telefon: +49 6172 9454 143

Fax: +49 6172 9454 42143

E-Mail: ir@haier.hk

Internet: smart-home.haier.com

ISIN: CNE1000031C1, CNE000000CG9, CNE1000048K8

WKN: A2JM2W, A2QHT7

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

EQS News ID: 2107732

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2107732 27.03.2025 CET/CEST

°