Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
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Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
06.11.2024 / 15:07 CET/CEST
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Hapag-Lloyd bestellt 24 neue Containerschiffe
* Schiffe werden mit Flüssiggas Dual-Fuel Antrieb ausgestattet und sind
Ammonia ready
* Auslieferung erfolgt zwischen 2027 und 2029
* Investition von rund 4 Milliarden US-Dollar
* Rolf Habben Jansen: "Wir werden unsere Flotte weiter modernisieren und
dekarbonisieren."
Hapag-Lloyd hat zwei Aufträge über insgesamt 24 Containerschiffe mit zwei
chinesischen Werften unterzeichnet. Zwölf Schiffe mit einer Kapazität von
16.800 TEU werden bei der Yangzijiang Shipbuilding Group gebaut. Diese
Einheiten sollen für Kapazitätserweiterungen in bestehenden Services genutzt
werden. Weitere zwölf Schiffe mit einer Kapazität von 9.200 TEU wurden bei
der New Times Shipbuilding Company Ltd. in Auftrag gegeben und sollen ältere
Einheiten der Hapag-Lloyd Flotte ersetzen, die sich in diesem Jahrzehnt dem
Ende ihrer Lebensdauer nähern.
Alle Neubauten werden mit hochmodernen und emissionsarmen
Hochdruck-Dual-Fuel Flüssiggas-Motoren ausgestattet, die extrem
kraftstoffeffizient sind. Außerdem können diese Schiffe mit Biomethan
betrieben werden, wodurch sich die CO2e-Emissionen im Vergleich zu
konventionellen Antrieben um bis zu 95 % reduzieren lassen. Die neuen
Schiffe sind zudem Ammonia ready. Die Auslieferung der Schiffe erfolgt
zwischen 2027 und 2029. Die Neubauten umfassen eine Gesamtkapazität von
312.000 TEU bei einem Investitionsvolumen von rund vier Milliarden
US-Dollar. Eine langfristige Finanzierung über drei Milliarden US-Dollar ist
bereits zugesagt.
"Diese Investition ist eine der größten in der jüngeren
Unternehmensgeschichte und zugleich ein bedeutender Meilenstein für
Hapag-Lloyd und unsere Strategie 2030, indem wir weiter wachsen und
gleichzeitig unsere Flotte modernisieren und dekarbonisieren. Durch den
Betrieb einer effizienteren Flotte verbessern wir zudem unsere
Wettbewerbsposition und können unseren Kunden durch den Kapazitätszuwach
weiterhin ein globales, hochwertiges Produkt anbieten", sagte Rolf Habben
Jansen, CEO der Hapag-Lloyd AG.
Hapag-Lloyd bekennt sich uneingeschränkt zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser
Abkommens. Bis 2030 sollen die absoluten Treibhausgasemissionen de
Flottenbetriebs im Vergleich zum Jahr 2022 um etwa ein Drittel reduziert
werden - ein weiterer Schritt hin zu einem Netto-Null-Flottenbetrieb bi
2045. Dieses ambitionierte Ziel wird durch Investitionen in moderne,
effiziente Neubauten, Slow Steaming, Flottenmodernisierungen, den Einsatz
neuer Antriebstechnologien und alternativer Kraftstoffe erreicht, wodurch
Kunden zugleich von zahlreichen grünen Transportoptionen profitieren.
Angesichts der jüngsten Investitionsentscheidung fünf Schiffe auf
Methanolantrieb umzurüsten, die am 16. April dieses Jahres bekannt gegeben
wurde, ist diese Investition ein weiterer Schritt, um Hapag-Lloyd auf eine
Zukunft mit verschiedenen Kraftstoffen vorzubereiten und die
Dekarbonisierung der Linienschifffahrt voranzutreiben.
Hapag-Lloyd verfügt über 287 moderne Containerschiffe mit einer
Gesamttransportkapazität von 2,2 Millionen TEU. Damit zählt das Unternehmen
zu den weltweit führenden Linienreedereien und betreibt zugleich die größte
unter Deutscher Flagge fahrende Flotte.
Über Hapag-Lloyd
Mit einer Flotte von 287 modernen Containerschiffen und einer
Gesamttransportkapazität von 2,2 Millionen TEU ist Hapag-Lloyd eine der
weltweit führenden Linienreedereien. Im Segment Linienschifffahrt ist da
Unternehmen mit 13.700 Mitarbeitenden an Standorten in 140 Ländern mit 400
Büros präsent. Hapag-Lloyd verfügt über einen Containerbestand von 3,2
Millionen TEU - inklusive einer der größten und modernsten
Kühlcontainerflotten. Weltweit 114 Liniendienste sorgen für schnelle und
zuverlässige Verbindungen zwischen mehr als 600 Häfen auf allen Kontinenten.
Im Segment Terminal & Infrastruktur bündelt Hapag-Lloyd seine Beteiligungen
an 20 Terminals in Europa, Lateinamerika, USA, Indien und Nordafrika. Rund
2.900 Mitarbeitende sind dem Segment Terminal & Infrastruktur zugeordnet und
bieten neben den Terminalaktivitäten ergänzende Logistikdienstleistungen an
ausgewählten Standorten.
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