HHLA stärkt Position als europäischer Netzwerk-Logistiker in dynamischem Marktumfeld

HHLA stärkt Position als europäischer Netzwerk-Logistiker in dynamischem Marktumfeld

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EQS-News: Hamburger Hafen und Logistik AG / Schlagwort(e): Jahresbericht

HHLA stärkt Position als europäischer Netzwerk-Logistiker in dynamischem

Marktumfeld

26.03.2025 / 07:30 CET/CEST

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Hamburg, 26. März 2025

Veröffentlichung Geschäftsjahreszahlen 2024

HHLA stärkt Position als europäischer Netzwerk-Logistiker in dynamischem

Marktumfeld

* Vorstandsvorsitzende Angela Titzrath: "Die HHLA hat in einem

anspruchsvollen Marktumfeld ihre Widerstandsfähigkeit und Flexibilität

bewiesen und festigt damit ihre Position als europäischer

Netzwerk-Logistiker."

* Positive Umsatz- und Ergebnisentwicklung trotz globaler

Herausforderungen

* Dividendenvorschlag von 0,16 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie

Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) verzeichnete im Geschäftsjahr

2024 trotz globaler Herausforderungen, wie der anhaltenden

Konjunkturschwäche in Deutschland, dem militärischen Konflikt im Nahen Osten

sowie dem Krieg in der Ukraine, eine positive Umsatz- und

Ergebnisentwicklung. Der Konzernumsatz stieg um 10,5 Prozent auf 1.598,3

Mio. Euro (im Vorjahr: 1.446,8 Mio. Euro). Das Konzern-Betriebsergebni

(EBIT) erhöhte sich um 22,7 Prozent auf 134,3 Mio. Euro und lag damit

innerhalb der erwarteten Bandbreite von 125 Mio. bis 145 Mio. Euro (im

Vorjahr: 109,4 Mio. Euro). Der Konzernjahresüberschuss nach Anteilen anderer

Gesellschafter stieg auf 32,5 Mio. Euro (im Vorjahr: 20,0 Mio. Euro).

Angela Titzrath, HHLA-Vorstandsvorsitzende: "In unruhigen Zeiten ist e

entscheidend, strategisch auf Kurs zu bleiben. Deshalb haben wir im

vergangenen Jahr konsequent an der Umsetzung unserer Ziele gearbeitet - mit

zwei zentralen Schwerpunkten: Wir haben unser europäisches Netzwerk weiter

gestärkt - insbesondere durch den Ausbau unserer Bahnverbindungen. Der

zweite Fokus lag auf der weiteren Modernisierung und Automatisierung unserer

Containerterminals in Hamburg. Auf Basis der positiven Umsatz- und

Ergebnisentwicklung blicken wir nun optimistisch auf das Jahr 2025."

Teilkonzern Hafenlogistik: Geschäftsentwicklung 2024

Im börsennotierten Teilkonzern Hafenlogistik stiegen die Umsatzerlöse um

10,8 Prozent auf 1.561,7 Mio. Euro (im Vorjahr: 1.408,9 Mio. Euro). Da

Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich im Jahresvergleich um 26,8 Prozent auf

117,8 Mio. Euro (im Vorjahr: 92,9 Mio. Euro) und lag damit innerhalb der

zuletzt angenommenen Erwartung, die von einem Ergebnis in der Bandbreite von

110 bis 130 Mio. Euro ausgegangen war. Der Jahresüberschuss nach Anteilen

anderer Gesellschafter belief sich auf 23,0 Mio. Euro (im Vorjahr: 8,7 Mio.

Euro). Positiv auf die Umsatz- und Ergebnisentwicklung wirkte sich im

Geschäftsjahr neben dem starken Anstieg im Transportvolumen der

Intermodal-Gesellschaften die im Vergleich zum Vorjahr höheren

Lagergelderlöse aufgrund längerer Verweildauer umgeschlagener Container an

den Hamburger Terminals aus. Das Ergebnis je Aktie belief sich damit auf

0,32 Euro (im Vorjahr: 0,12 Euro).

Im Segment Container stieg der Containerumschlag an den Seehafenterminal

der HHLA im Vergleich zum Vorjahr um 0,9 Prozent auf 5.970 Tsd.

Standardcontainer (TEU) (im Vorjahr: 5.917 Tsd. TEU). Das Umschlagvolumen an

den Hamburger Containerterminals lag mit 5.686 Tsd. TEU auf dem Niveau de

Vorjahres (im Vorjahr: 5.687 Tsd. TEU). Während die Umschlagmengen auf den

Routen von und nach Fern- und Nahost zurückgingen, verzeichneten die

Fahrtgebiete Nord- und Südamerika, insbesondere die Verkehre mit den

Vereinigten Staaten, teilweise starke Zuwächse. Zudem stiegen die

Ladungsmengen mit anderen europäischen Hochseehäfen, insbesondere Belgien

und Griechenland. Ausschlaggebend hierfür waren temporäre

Routenveränderungen infolge des militärischen Konflikts im Roten Meer.

Die Mengen der Zubringerverkehre (Feeder) verzeichneten im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum ein moderates Wachstum. Besonders stark stieg der

Containerumschlag innerhalb Deutschlands sowie aus Polen, Lettland und dem

Vereinigten Königreich. Die Ladungsmengen aus Finnland und Dänemark gingen

hingegen zurück. Die Feederquote am wasserseitigen Umschlag erhöhte sich auf

19,4 Prozent (im Vorjahr: 18,6 Prozent).

Die internationalen Containerterminals verzeichneten einen starken Anstieg

im Umschlagvolumen von 23,1 Prozent auf 284 Tsd. TEU (im Vorjahr: 231 Tsd.

TEU). Haupttreiber waren der starke Mengenzuwachs am Multifunktionsterminal

HHLA TK Estonia in Estland, sowie die Wiederaufnahme des wasserseitigen

Umschlags am Container Terminal Odessa (CTO) in der Ukraine im dritten

Quartal 2024. Rückgänge bei PLT Italy in Triest, bedingt durch

Schiffsumroutungen oder -ausfällen infolge des militärischen Konflikts im

Roten Meer, konnten dadurch mehr als ausgeglichen werden.

Durch die längere Verweildauer der umgeschlagenen Container an den Hamburger

Terminals, die anhaltend positiv zu den Lagergelderlösen beitrug, sowie da

Mengenwachstum an den internationalen Containerterminals stiegen die

Umsatzerlöse des Segments deutlich um 9,1 Prozent auf 773,3 Mio. Euro (im

Vorjahr: 708,8 Mio. Euro). Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich im

Wesentlichen erlösbedingt um 66,6 Prozent auf 78,7 Mio. Euro (im Vorjahr:

47,2 Mio. Euro). Die EBIT-Marge verbesserte sich um 3,5 Prozentpunkte auf

10,2 Prozent (im Vorjahr: 6,7 Prozent).

Im Segment Intermodal stieg der Containertransport insgesamt um 11,6 Prozent

auf 1.787 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.602 Tsd. TEU). Die Bahntransporte wuchsen

um 13,2 Prozent auf 1.545 Tsd. TEU (im Vorjahr: 1.365 Tsd. TEU). Dabei glich

der starke Zuwachs in der DACH-Region die rückläufigen Verkehre mit den

adriatischen Seehäfen sowie die verhaltende Entwicklung der polnischen

Verkehre mehr als aus. Zusätzlich trug der mehrheitliche Erwerb der Roland

Spedition GmbH im zweiten Quartal zum Wachstum bei. Die Straßentransporte

verzeichneten einen leichten Anstieg um 2,2 Prozent auf 242 Tsd. TEU (im

Vorjahr: 236 Tsd. TEU).

Die Umsatzerlöse lagen mit 711,3 Mio. Euro um 14,6 Prozent über dem

Vorjahreswert (im Vorjahr: 620,5 Mio. Euro) und entwickelten sich damit

stärker als die Transportmenge. Neben Preisanpassungen trug vor allem der

weiterhin gestiegene Bahnanteil am Gesamtaufkommen der

HHLA-Intermodaltransporte von 85,2 Prozent auf 86,5 Prozent zu diesem

Ergebnis bei.

Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 14,8 Prozent auf 83,7 Mio. Euro (im

Vorjahr: 72,9 Mio. Euro). Die EBIT-Marge blieb mit 11,8 Prozent auf

Vorjahresniveau (im Vorjahr: 11,7 Prozent). Grund für die positive

EBIT-Entwicklung war im Wesentlichen der Anstieg der Transportmenge.

Gegenläufig wirkten sich Tariferhöhungen sowie die Geschäftsausweitung bei

den Bahnverkehren aus.

Teilkonzern Immobilien: Geschäftsentwicklung 2024

Die HHLA-Immobilien in der historischen Speicherstadt und auf dem

Fischmarktareal verzeichneten 2024 eine stabile Entwicklung bei annähernder

Vollvermietung der beiden Quartiere.

Die Umsatzerlöse sanken im Berichtszeitraum geringfügig um 0,8 Prozent auf

46,1 Mio. Euro (im Vorjahr: 46,5 Mio. Euro). Rückläufige Erlöse im

Fischmarktareal aufgrund des projektvorbereitenden Abrisses von Kühl- und

Lagerhallen konnten durch Umsatzzuwächse bei Objekten in der Speicherstadt

nicht vollständig kompensiert werden.

Das Betriebsergebnis (EBIT) lag mit 16,1 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (im

Vorjahr: 16,1 Mio. Euro). Ergebnisbelastend wirkten Aufwendungen im Rahmen

erfolgreicher Anschlussvermietungen in der Speicherstadt sowie

projektvorbereitende Kosten eines Großprojekts auf dem Fischmarktareal.

Diese konnten jedoch vor allem durch geringere Instandhaltungsaufwendungen

und Abschreibungen kompensiert werden.

Ausblick 2025

Für das aktuelle Geschäftsjahr wird im Teilkonzern Hafenlogistik sowohl für

den Containerumschlag als auch für den Containertransport mit einem starken

Anstieg gegenüber dem Vorjahr gerechnet. Für die Umsatzerlöse wird ebenfall

von einem starken Anstieg im Vergleich zum Jahr 2024 ausgegangen. Für den

Teilkonzern Hafenlogistik wird zudem ein EBIT in einer Bandbreite von 180

bis 220 Mio. Euro angestrebt. Dabei wird in allen Segmenten von einem

starken Anstieg ausgegangen.

Für den Teilkonzern Immobilien wird mit einem leicht steigenden Umsatz

gegenüber dem Vor-jahr gerechnet. Hinsichtlich des Betriebsergebnisse

(EBIT) wird von einem starken Rückgang ausgegangen.

Auf Konzernebene wird ein starker Umsatzanstieg und ein Betriebsergebni

(EBIT) in einer Bandbreite von 195 Mio. Euro bis 235 Mio. Euro erwartet.

Für 2025 wird von Investitionen auf der Konzernebene in einer Bandbreite von

460 bis 510 Mio. Euro ausgegangen. Davon entfallen 420 bis 470 Mio. Euro auf

den Teilkonzern Hafenlogistik.

Es bleibt das Ziel der HHLA, ihre ertragsorientierte Ausschüttungspolitik,

die eine Auszahlung zwischen 50 und 70 Prozent des Jahresüberschusses nach

Anteilen Dritter als Dividende vorsieht, fortzusetzen.

Dividendenvorschlag für das Jahr 2024

Vorstand und Aufsichtsrat werden der diesjährigen Hauptversammlung eine

Dividende in Höhe von 0,16 Euro je dividendenberechtigter A-Aktie

vorschlagen. Damit bestätigt die HHLA ihre Dividendenpolitik.

Wesentliche Kennzahlen 2024

HHLA-Konzern

in Mio. EUR 2024 2023 Verände-

rung

Umsatzerlöse 1.598,3 1.446,8 10,5 %

EBITDA 309,0 287,8 7,4 %

EBITDA-Marge in % 19,3 19,9 - 0,6 PP

EBIT 134,3 109,4 22,7 %

EBIT-Marge in % 8,4 7,6 0,8 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 32,5 20,0 62,9 %

anderer Gesellschafter

ROCE in % 5,4 4,6 0,8 PP

Teilkonzern Hafenlogistik 1,2

in Mio. EUR 2024 2023 Verände-

rung

Umsatzerlöse 1.561,7 1.408,9 10,8 %

EBITDA 283,4 262,0 8,2 %

EBITDA-Marge in % 18,1 18,6 - 0,5 PP

EBIT 117,8 92,9 26,8 %

EBIT-Marge in % 7,5 6,6 0,9 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 23,0 8,7 165,1 %

anderer Gesellschafter

Ergebnis je Aktie in EUR 3 0,32 0,12 165,1 %

1 Vor Konsolidierung zwischen den

Teilkonzernen

2 A-Aktien, börsennotiert

3 Unverwässert und verwässert

Segment Container

in Mio. EUR 2024 2023 Veränderung

Umsatzerlöse 773,3 708,8 9,1 %

EBITDA 167,8 146,6 14,4 %

EBITDA-Marge in % 21,7 20,7 1,0 PP

EBIT 78,7 47,2 66,6 %

EBIT-Marge in % 10,2 6,7 3,5 PP

Containerumschlag in Tsd. TEU 5.970 5.917 0,9 %

Segment Intermodal

in Mio. EUR 2024 2023 Veränderung

Umsatzerlöse 711,3 620,5 14,6 %

EBITDA 135,0 124,8 8,2 %

EBITDA-Marge in % 19,0 20,1 - 1,1 PP

EBIT 83,7 72,9 14,8 %

EBIT-Marge in % 11,8 11,7 0,1 PP

Containertransport in Tsd. TEU 1.787 1.602 11,6 %

Wesentliche Kennzahlen 10-12 | 2024

HHLA-Konzern

in Mio. EUR 10-12 | 10-12 | Verände-

2024 2023 rung

Umsatzerlöse 415,3 356,8 16,4 %

EBITDA 88,5 78,5 12,8 %

EBITDA-Marge in % 21,3 22,0 - 0,7

PP

EBIT 41,1 33,8 21,6 %

EBIT-Marge in % 9,9 9,5 0,4 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 9,4 8,1 16,2 %

anderer Gesellschafter

Teilkonzern Hafenlogistik 1,2

in Mio. EUR 10-12 | 10-12 | Verände-

2024 2023 rung

Umsatzerlöse 405,8 347,5 16,8 %

EBITDA 81,4 73,4 11,0 %

EBITDA-Marge in % 20,1 21,1 - 1,0

PP

EBIT 36,3 31,1 16,9 %

EBIT-Marge in % 8,9 8,9 0,0 PP

Ergebnis nach Steuern und nach Anteilen 6,7 5,6 20,8 %

anderer Gesellschafter

Ergebnis je Aktie in EUR 3 0,10 0,08 20,8 %

1 Vor Konsolidierung zwischen den

Teilkonzernen

2 A-Aktien, börsennotiert

3 Unverwässert und verwässert

Segment Container

in Mio. EUR 10-12 | 2024 10-12 | 2023 Veränderung

Umsatzerlöse 195,3 174,6 11,9 %

EBITDA 50,2 44,4 13,0 %

EBITDA-Marge in % 25,7 25,4 0,3 PP

EBIT 27,7 20,0 38,6 %

EBIT-Marge in % 14,2 11,4 2,8 PP

Containerumschlag in Tsd. TEU 1.474 1.462 0,8 %

Segment Intermodal

in Mio. EUR 10-12 | 2024 10-12 | 2023 Veränderung

Umsatzerlöse 189,4 154,7 22,5 %

EBITDA 34,0 24,8 37,1 %

EBITDA-Marge in % 17,9 16,0 1,9 PP

EBIT 20,9 11,5 82,3 %

EBIT-Marge in % 11,1 7,4 3,7 PP

Containertransport in Tsd. TEU 466 379 22,6 %

Kontakt:

Ute Neumann

Investor Relation

HAMBURGER HAFEN UND LOGISTIK AG

Bei St. Annen 1, D-20457 Hamburg, www.hhla.de

Tel: +49-40-3088-3613

Fax: +49-40-3088-55-3613

E-Mail: investor-relations@hhla.de

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