In Q3 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr

In Q3 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und verbesserte die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr

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EQS-News: Westwing Group SE / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen

In Q3 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und

verbesserte die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr

07.11.2024 / 07:00 CET/CEST

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In Q3 2024 setzte Westwing das Wachstum in einem rückläufigen Markt fort und

verbesserte die bereinigte EBITDA-Marge gegenüber Vorjahr

* In Q3 2024 stiegen im Vorjahresvergleich das Bruttowarenvolumen (GMV) um

2% und der Umsatz um 3% trotz des rückläufigen Marktes und der

Veränderung des Produktsortiments. Im DACH-Segment wuchs der Umsatz um 9

Prozentpunkte schneller als der Markt.

* Das bereinigte EBITDA belief sich auf EUR 4 Mio. bei einer Marge von

3,7% (+1,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr), mit verbessertem

Deckungsbeitrag und fortgesetzten Investitionen in die

Markenbekanntheit.

* Der Anteil der Westwing Collection stieg im Vergleich zum Vorjahr um 10

Prozentpunkte auf 58% des Konzern-GMV im dritten Quartal 2024.

* Westwing erzielte gute Fortschritte bei der Umsetzung seine

3-Stufen-Plans zur Realisierung des vollen Wertpotenzials de

Unternehmens und führte die neue Technologieplattform in vier weiteren

Ländern ein.

* Westwing bestätigt die Prognose für 2024.

München, 7. November 2024 // Die Westwing Group SE ("Westwing" oder "da

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die

Ergebnisse für das dritte Quartal 2024 bekannt.

Westwing setzte sein Wachstum in einem rückläufigen Markt fort: Da

Bruttowarenvolumen (GMV) stieg im dritten Quartal 2024 um 2% und der Umsatz

um 3%, jeweils im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz belief sich auf EUR 96

Mio. Das Wachstum wurde durch einen deutlichen Anstieg de

durchschnittlichen Warenkorbs um 16% im Vergleich zum Vorjahr auf EUR 206 im

dritten Quartal 2024 (Q3 2023: EUR 177) angetrieben. Gleichzeitig ging die

Anzahl der Bestellungen im Vergleich zum Vorjahr um 13% zurück. Beide

Entwicklungen entsprechen den Erwartungen und sind in erster Linie auf die

strategische Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigere

Produktsortiment zurückzuführen. Darüber hinaus stieg die Zahl der aktiven

Kunden im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1%. Im DACH-Segment wuchs der

Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 4%, während der deutsche Online-Markt für

Möbel, Lampen und Dekoration nach Angaben des Bundesverbands E-Commerce und

Versandhandel um 5% zurückging. Westwings Umsatz in Österreich und der

Schweiz entwickelte sich analog zu Deutschland.

In Bezug auf den Ertrag verzeichnete Westwing im dritten Quartal 2024 ein

bereinigtes EBITDA von EUR 4 Mio. (Q3 2023: EUR 2 Mio.), was einer

bereinigten EBITDA-Marge von 3,7% entspricht (Q3 2023: 2,5%). Das Ergebni

wurde durch die fortgesetzte Expansion der margenstarken Westwing

Collection, Effizienzsteigerungen im Fulfilment und Investitionen in die

Markenbekanntheit im DACH-Segment getrieben. Die strategisch wichtige

Westwing Collection erreichte im dritten Quartal 2024 mit einem Anteil von

58% am Konzern-GMV ein Allzeithoch, was einem Anstieg von 10 Prozentpunkten

gegenüber dem Vorjahresquartal entspricht. Der positive Effekt de

gestiegenen Anteils der Westwing Collection auf die Bruttomarge wurde

teilweise durch höhere Containerkosten und den Preisdruck auf Produkte von

Drittanbietern neutralisiert. Insgesamt stieg der Deckungsbeitrag im

Vergleich zum Vorjahr um 3,4 Prozentpunkte auf 31,7%.

Das Nettoumlaufvermögen von Westwing stieg im Quartalsvergleich aufgrund de

saisonalen Aufbaus von Lagerbeständen um EUR 6 Mio., blieb aber zum

Quartalsende mit EUR -5 Mio. negativ (Ende des dritten Quartals 2023: EUR -2

Mio.). Der Free Cashflow im dritten Quartal 2024 belief sich auf EUR -6 Mio.

und die Netto-Cash-Position lag zum Quartalsende bei EUR 63 Mio. (Ende de

dritten Quartals 2023: EUR 69 Mio.).

Westwing erzielte gute Fortschritte bei der Umsetzung seines 3-Stufen-Plan

zur Realisierung des vollen Wertpotenzials des Unternehmens. Der Fokus liegt

weiterhin auf der Reduzierung der Komplexität, der Stärkung der

Markenpositionierung im Premiumbereich, dem "OneWestwing" Geschäftsmodell

und der Erhöhung des Anteils der Westwing Collection.

* Die Migration von einem proprietären Technologie-System zu einer

größtenteils auf Software-as-a-Service (SaaS) basierten Plattform, die

mit einem neuen, hochwertigeren Webdesign speziell auf Designliebhaber

zugeschnitten ist, hat weitere wichtige Meilensteine erreicht. Die neue

Plattform steht Kunden bereits in sechs Ländern zur Verfügung: Portugal,

Niederlande, Spanien, Belgien, Frankreich und Italien.

* Die Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigere

Produktsortiment und die damit verbundene Restrukturierung, welche

gleichermaßen auf die Ziele Komplexitätsreduzierung,

Markenpositionierung im Premiumbereich und "OneWestwing" Geschäftsmodell

einzahlen, schreiten gut voran. Die daraus resultierenden negativen

Auswirkungen auf die Umsatzentwicklung entsprachen den Erwartungen und

verlangsamten das Wachstum vor allem im Internationalen Segment.

* Westwing hat seine Premium-Markenpositionierung im dritten Quartal mit

wichtigen strategischen Initiativen weiter gestärkt. In Deutschland

wurde die "Iconic Pieces" Kampagne zur Steigerung der Markenbekanntheit

gestartet, die Außenwerbung in den größten deutschen Städten

beinhaltete. Darüber hinaus gab das Unternehmen eine exklusive

Zusammenarbeit mit der renommierten Marke MEISSEN bekannt, Europa

ältester Porzellan-Manufaktur mit einer über 300-jährigen Tradition

feinster Handwerkskunst. Die Zusammenarbeit zeigt das Potenzial der

Kombination von Tradition und modernem Design.

Dr. Andreas Hoerning, CEO von Westwing, kommentierte: "Ich bin sehr stolz

auf die Fortschritte, die wir erreichen konnten. Das anhaltende

Umsatzwachstum von Westwing in einem rückläufigen Markt unterstreicht die

Stärke unseres Geschäftsmodells. Darüber hinaus konnten wir unsere

bereinigte EBITDA-Marge steigern und gleichzeitig weiter in unsere

Designmarke investieren. Damit kommen wir unserem Ziel, Europas führende

Premium One-Stop Destination für Home & Living zu werden, einen weiteren

Schritt näher."

Prognose 2024

Das Unternehmen bestätigt die im März 2024 veröffentlichte Prognose für da

Geschäftsjahr 2024. Die Prognose für das Geschäftsjahr 2024 sieht einen

Umsatz zwischen EUR 415 Mio. und EUR 445 Mio. mit einer Wachstumsrate von

-3% bis +4% gegenüber dem Vorjahr vor.

Obwohl die Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigere

Produktsortiment im vierten Quartal voraussichtlich einen stärkeren

negativen Einfluss auf den Umsatz haben wird als in den Vorquartalen, ist

ein Umsatzrückgang für das Geschäftsjahr 2024 aus heutiger Sicht

unwahrscheinlich. In Anbetracht der Bedeutung der bevorstehenden Hochsaison

und der anhaltend schwierigen Marktbedingungen ist die Entwicklung in Q4

jedoch schwer vorherzusagen.

Die Prognose für das bereinigte EBITDA wird für das Geschäftsjahr 2024 mit

einer bereinigten EBITDA-Marge im Bereich von +3% bis +5% bestätigt.

Kennzahlen (ungeprüft)

9M 9M Verän- Q3 Q3 Verän-

2024 2023 de- 2024 2023 de-

rung rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 310,4 297,6 4,3% 95,8 92,9 3,1%

Bereinigtes EBITDA (in EUR 13,7 11,9 1,8 3,5 2,4 1,1

Mio.)

Bereinigte EBITDA-Marge (in % 4,4% 4,0% 0,4%P 3,7% 2,5% 1,1%P

der Umsatzerlöse)

Finanzlage

Free Cashflow (in EUR Mio.) -9,3 13,1 -22,3 -6,3 3,0 -9,2

Zahlungsmittel und 63,0 68,8 -5,7

Zahlungsmitteläquivalente zum

Stichtag (in EUR Mio.)

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection (in 54% 46% 8%P 58% 48% 10%P

% des GMV)

Bruttowarenvolumen (GMV) (in 348 334 4% 109 107 2%

EUR Mio.)

Bestellungen, insgesamt (in 1.782 1.912 -7% 528 605 -13%

Tausend)

Durchschnittlicher Warenkorb 195 175 12% 206 177 16%

(in EUR)

Aktive Kunden (in Tausend) 1.276 1.262 1%

Anzahl der Bestellungen pro 2,1 2,3 -6%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro 388 377 3%

aktivem Kunden in den letzten

12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über 81% 79% 2%P 81% 79% 2%P

mobile Endgeräte (in %)

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das dritte Quartal 2024 wird am 7.

November 2024 ab 10:00 Uhr (MESZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist jetzt in 12

europäischen Ländern vertreten und hat im Jahr 2023 ein GMV

(Bruttowarenvolumen) von 481 Millionen Euro erwirtschaftet. Als Europa

Premium One-Stop Destination für Designliebhaber bietet Westwing ein

einzigartiges Markenerlebnis mit einem kuratierten Sortiment aus der

Westwing Collection und Drittmarken. Die integrierte Plattform vereint Shop,

Club-Sales, Stores, B2B Services (Westwing Business) und Westwing Design

Service. Das Team arbeitet zusammen an unserem gemeinsamen Ziel "Excite

people to create homes that unlock the full beauty of life". Westwing wurde

2011 gegründet, hat seinen Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an

der Frankfurter Börse gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relation

E-Mail: ir@westwing.de

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