Nachlassende Konsumstimmung und gebremste Marktent-wicklung: DOUGLAS Group passt Guidance für 2024/25 an

Nachlassende Konsumstimmung und gebremste Marktent-wicklung: DOUGLAS Group passt Guidance für 2024/25 an

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EQS-News: Douglas AG / Schlagwort(e): Gewinnwarnung/Prognoseänderung

Nachlassende Konsumstimmung und gebremste Marktent-wicklung: DOUGLAS Group

passt Guidance für 2024/25 an

20.03.2025 / 19:40 CET/CEST

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Prognose für Geschäftsjahr 2024/25

Nachlassende Konsumstimmung und gebremste Marktentwicklung: DOUGLAS Group

passt Guidance für 2024/25 an

* Globale gesamtwirtschaftliche und politische Verunsicherungen

beeinflussen zunehmend den Markt für Premium-Beauty; Marktentwicklung

verlangsamt sich seit Februar zusehends, vor allem in Deutschland und

Frankreich - Rückgang der Frequenz in Filialen und online

* Eingetrübtes Marktumfeld beeinträchtigt Umsatz und Rohgewinn im zweiten

Quartal des laufenden Geschäftsjahres (Januar bis März 2025)

* DOUGLAS Group passt Prognose für 2024/25 an: Umsatzerlöse von rund 4,5

Milliarden Euro (zuvor: EUR4,7-4,8 Mrd.); bereinigte EBITDA-Marge von rund

17% (zuvor: bereinigtes EBITDA von EUR855-885 Mio.); Nettoergebnis von

rund 175 Millionen Euro (zuvor: EUR225-265 Mio.); Mittelfristige Guidance

wird derzeit überprüft

* Verschiedene Schritte zur Stabilisierung von Umsatz und Ergebni

eingeleitet, darunter Senkung von SG&A-Kosten (Verwaltungs-, Vertriebs-

und Gemeinkosten) sowie engere Steuerung von NWC (Nettoumlaufvermögen)

und Investitionen

* DOUGLAS Group hat volles Vertrauen in ihre „Let it Bloom“-Strategie und

das Omnichannel-Geschäftsmodell und investiert weiterhin in ihre

Wachstumsinitiativen; Unternehmen sieht sich auch im herausfordernden

Marktumfeld gut positioniert als Europas führender Omnichannel-Anbieter

für Premium-Beauty und erwartet eine Erholung der Märkte, wenn die

weltweiten makroökonomischen und politischen Spannungen zurückgehen

Düsseldorf, 20. März 2025 - Die DOUGLAS Group hat aufgrund der sich

abschwächenden Entwicklung vieler europäischer Premium-Beauty-Märkte - vor

allem Deutschland und Frankreich - beschlossen, ihre Prognose für da

laufende Geschäftsjahr 2024/25 anzupassen. Die im Zuge der weltweiten

makroökonomischen und politischen Unsicherheiten ohnehin eingetrübte

Verbraucherstimmung hat sich seit Februar weiter verschlechtert und zu einem

zunehmenden Rückgang der Kund*innenfrequenz in Filialen und online geführt.

Das Unternehmen überprüft auch die mittelfristige Guidance einschließlich

der weiteren Entwicklung des Verschuldungsgrads und wird sich hierzu im

Rahmen der Q2-Berichterstattung am 15. Mai 2025 äußern.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: "Die wachsenden

wirtschaftlichen und politischen Spannungen in der Welt haben jetzt auch den

Premium-Beauty-Markt in Europa erreicht. In den letzten Wochen haben sich

Frequenz und Nachfrage der Kundinnen und Kunden im Markt zunehmend

verlangsamt, wovon auch unser Geschäft betroffen ist. Deshalb lagen unsere

Umsätze und Ergebnisse zuletzt unter unseren ursprünglichen Erwartungen. Wir

müssen uns dieser neuen Situation stellen und passen deshalb unsere Guidance

für das laufende Geschäftsjahr an. Wir haben bereits eine Reihe an Maßnahmen

eingeleitet, um unsere Performance zu stabilisieren. Die DOUGLAS Group ist

gut positioniert - und unsere Omnichannel-Strategie ist nach wie vor da

Erfolgsmodell für Premium-Beauty."

Verunsicherung und sinkende Kaufbereitschaft der Verbraucher*innen

Die derzeitige Verschlechterung der Nachfrage betrifft insbesondere die

Märkte in Deutschland und Frankreich und damit die zwei wichtigsten

Einzelmärkte der DOUGLAS Group. In beiden Ländern ist die Frequenz spürbar

gesunken. Die DOUGLAS Group führt diese Entwicklung in erster Linie auf die

wachsende Verunsicherung infolge von makroökonomischen und geopolitischen

Spannungen, die wirtschaftliche und politische Situation in Deutschland und

drohende internationale Handelskonflikte zurück, die Schlüsselindustrien

belasten und die Kaufkraft in Europa weiter abschwächen könnten. Auch in den

meisten anderen Omnichannel-Märkten der Group neben Deutschland und

Frankreich schwächen sich die Wachstumsraten ab, entwickeln sich jedoch noch

vergleichsweise solide.

Guidance für 2024/25 angepasst

Vor dem Hintergrund der insgesamt negativen Entwicklung hat der Vorstand der

DOUGLAS AG heute beschlossen, die Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25

anzupassen:

* Konzernumsatzerlöse von rund 4,5 Milliarden Euro (zuvor 4,7-4,8

Milliarden Euro)

* Bereinigte EBITDA-Marge von rund 17% (zuvor ber. EBITDA von 855-885

Millionen Euro)

* Nettoergebnis von rund 175 Millionen Euro (zuvor 225-265 Millionen Euro)

Die Guidance bezüglich des durchschnittlichen Net Working Capital (NWC)

bleibt unverändert: Das NWC soll zum Ende des Geschäftsjahres im Schnitt

weniger als 5% des Konzernumsatzes betragen.

Maßnahmen zur Belebung der Umsätze und Stabilisierung der Profitabilität

Die DOUGLAS Group hat bereits eine Reihe an Maßnahmen eingeleitet, um die

Umsatzentwicklung zu verbessern, die Bruttomarge zu stabilisieren und die

Profitabilität zu sichern. Dazu gehören die Senkung von Verwaltungs-,

Vertriebs- und Gemeinkosten (SG&A) sowie eine engere Steuerung von NWC

(Nettoumlaufvermögen) und Investitionen. Zudem passt die DOUGLAS Group die

Allokation von Kapital der aktuellen Marktentwicklung an.

Ungeachtet der Marktsituation hat die DOUGLAS Group volles Vertrauen in die

Effektivität und Attraktivität ihres Omnichannel-Geschäftsmodells. Da

Unternehmen investiert weiterhin in die Umsetzung seiner Wachstumsstrategie

„Let it Bloom“, darunter die Expansion und Modernisierung ihre

Filialnetzes, das Online-Geschäft sowie die zukunftssichere Transformation

der Lieferkette und gruppenweiten IT-Infrastruktur.

Sander van der Laan: "Dies sind herausfordernde Zeiten, aber wir haben

bereits gezielte Maßnahmen ergriffen. Wir bewegen alle Hebel in unserem

operativen Geschäft, um unsere Umsatz- und Ergebnisentwicklung zu

stabilisieren und unsere Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Aktionäre zu

schützen. Wir gehen dabei konsequent vor und setzen bei Investitionen und

umfangreichen Kosteneinsparungen klare Prioritäten. Wir sind fest überzeugt,

dass wir diese herausfordernde Marktsituation meistern werden und dass sich

unsere Branche wieder erholen wird, wenn sich die Situation weltweit

verbessert."

Über die DOUGLAS Group

Die DOUGLAS Group ist mit ihren Marken DOUGLAS, NOCIBÉ, parfumdreams und

Niche Beauty der führende Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty in Europa.

Die DOUGLAS Group inspiriert ihre Kund*innen, ihre eigene Art von Schönheit

zu leben, indem sie ein einzigartiges Sortiment online und in rund 1.900

Geschäften anbietet. Die DOUGLAS Group ist der Partner der Wahl für Brand

und bietet ein ausgewähltes Sortiment exklusiver Marken sowie eigener

Unternehmensmarken. Das Sortiment umfasst Düfte, Make-up, Hautpflege,

Haarpflege, Accessoires sowie Beauty- Dienstleistungen. Die Stärkung der

erfolgreichen Omnichannel-Positionierung und die konsequente

Weiterentwicklung des Kund*innenerlebnisses stehen im Mittelpunkt der

Unternehmensstrategie "Let it Bloom - DOUGLAS 2026. Das erfolgreiche

Geschäftsmodell stützt sich auf das Omnichannel- Angebot, die führenden

Marken und die Datenkompetenz der DOUGLAS Group. Im Geschäftsjahr 2023/24

erwirtschaftete die DOUGLAS Group einen Umsatz von 4,45 Milliarden Euro und

beschäftigte europaweit rund 19.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die

DOUGLAS Group wurde von Forbes 2024 als weltweit führender Arbeitgeber für

Frauen im Bereich Einzel- und Großhandel ausgezeichnet. Die DOUGLAS Group

(Douglas AG) ist an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Website der DOUGLAS Group.

Investorenkontakt

Stefanie Steiner

Director Investor Relations and M&A

Telefon: +49 211 16847 8594

Mail: ir@douglas.de

Pressekontakt

Peter Wübben

SVP Group Communications & Sustainability

Telefon: +49 211 16847 6644

Mail: newsroom@douglas.de

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