Porsche plant Antriebsdreiklang beim Cayenne bis ins nächste Jahrzehnt

Porsche plant Antriebsdreiklang beim Cayenne bis ins nächste Jahrzehnt

^

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Porsche plant Antriebsdreiklang beim Cayenne bis ins nächste Jahrzehnt

25.07.2024 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Porsche plant Antriebsdreiklang beim Cayenne bis ins nächste Jahrzehnt

* Erprobung für vollelektrisches Modell hat begonnen

* Weiterentwicklung der Verbrenner und Hybride geplant

* Vielfältiges Angebot bis über das Jahr 2030 hinau

Die vierte Generation des Porsche Cayenne wird vollelektrisch. Da

anspruchsvolle Testprogramm für die ersten getarnten Prototypen ist bereit

in vollem Gange. Gleichzeitig entwickelt Porsche seine leistungsstarken

Hybrid- und Verbrenner-Modelle weiter. Bis über das Jahr 2030 hinaus soll

das erfolgreiche SUV weltweit in drei Antriebsvarianten angeboten werden.

Stuttgart. Die große Bandbreite zwischen Porsche-typischer Fahrperformance,

exzellentem Reisekomfort im Alltag sowie hoher Belastbarkeit im

Offroad-Einsatz zeichnet den Cayenne seit über 20 Jahren aus. In allen

charakteristischen Eigenschaften sollen die zukünftigen Modelle des SUV

nahtlos an die bisherige Erfolgsgeschichte anknüpfen. "Der Cayenne definiert

seit jeher den Sportwagen in seinem Segment. Zur Mitte des Jahrzehnts wird

die vierte Generation als Elektro-SUV Maßstäbe im Segment setzen", sagt

Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. "Gleichzeitig werden

unsere Kunden weiter bis ins nächste Jahrzehnt hinein aus einem breiten

Angebot an leistungsstarken und effizienten Verbrenner- und Hybridmodellen

wählen können." Dafür erfährt die dritte Generation des Cayenne eine weitere

Produktaufwertung und läuft parallel zur vierten, rein elektrischen

Generation weiter.

Die aktuelle Cayenne-Generation, die im vergangenen Jahr eine der

umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche erhalten

hat, wird auch in Zukunft mit hohem technischem Aufwand weiterentwickelt. Im

Zuge dessen legen die Entwickler den Fokus unter anderem auf die Antriebe

und hier besonders auf eine Ertüchtigung des von Porsche entwickelten und im

Motorenwerk Zuffenhausen gebauten V8-Aggregats. Der Biturbo-Motor wird durch

aufwendige technische Maßnahmen auf zukünftige Gesetzesanforderungen

vorbereitet.

Neue Maßstäbe im SUV-Segment als Entwicklungsziel

Porsche bekennt sich klar zur Elektromobilität. "Unsere Produktstrategie ist

so ausgerichtet, dass wir in 2030 mehr als 80 Prozent unserer Neufahrzeuge

vollelektrisch ausliefern könnten - abhängig von der Nachfrage der Kunden

und der Entwicklung der Elektromobilität in den Weltregionen", sagt Oliver

Blume. Die vierte Generation des Bestsellers Cayenne soll als vollständig

neu entwickeltes und neu gezeichnetes Modell den Hochlauf der

Elektromobilität bei Porsche maßgeblich unterstützen.

Das vollelektrische Luxus-SUV basiert auf einer umfassenden

Weiterentwicklung der Premium Platform Electric (PPE) mit

800-Volt-Architektur. "Die Flexibilität der PPE-Architektur ermöglicht un

die Integration neuester Technologien in den Bereichen Hochvolt-System,

Antrieb und Fahrwerk. Wir werden die Potenziale der Elektrifizierung nutzen,

um den Cayenne in vielerlei Hinsicht auf ein vollkommen neues Niveau zu

heben - unter anderem bei den Fahrleistungen", sagt Michael Steiner,

Vorstand für Forschung und Entwicklung der Porsche AG. Neben

Porsche-typischen Fahreigenschaften zählen unter anderem eine hohe und

stabile Ladeleistung, eine hohe Effizienz sowie ein noch höheres Maß an

Komfort und Alltagstauglichkeit zu den Entwicklungszielen.

Millionen von Testkilometern stehen an

Nach einer ausgedehnten Phase der digitalen Entwicklung und Erprobung sowie

ersten Testfahrten auf dem Prüfgelände des Entwicklungszentrums in Weissach

haben die ersten getarnten Prototypen des vollelektrischen Cayenne da

Werksgelände bereits verlassen. "Die Erprobung im realen Umfeld hat begonnen

und ist einer der wichtigsten Meilensteine im Entwicklungsprozess", sagt

Michael Schätzle, Leiter der Baureihe Cayenne. Bis zur Markteinführung

werden die Prototypen weltweit mehrere Millionen Testkilometer unter

klimatischen und topographischen Grenzbedingungen absolvieren. "Damit

sichern wir die Betriebsfestigkeit und die Zuverlässigkeit von Hardware,

Software und aller Fahrzeugfunktionen nach unseren hohen Qualitätsmaßstäben

ab", so Schätzle.

Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt.

Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für

Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht

mehr angegeben werden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den

offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem

"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den

Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen

Verkaufsstellen und bei DAT, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern,

unentgeltlich erhältlich ist.

---------------------------------------------------------------------------

25.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +497119110

E-Mail: info@porsche.de

Internet: https://www.porsche.com/international/

ISIN: DE000PAG9113

WKN: PAG911

Indizes: DAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 1953641

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

1953641 25.07.2024 CET/CEST

°