Porsche verdoppelt das Modell-Angebot beim vollelektrischen Macan

Porsche verdoppelt das Modell-Angebot beim vollelektrischen Macan

^

EQS-News: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG / Schlagwort(e): Produkteinführung

Porsche verdoppelt das Modell-Angebot beim vollelektrischen Macan

16.07.2024 / 14:00 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

Macan (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 19,8 - 17,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Macan 4 (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 21,1 - 17,9 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Macan 4S (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 20,7 - 17,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Macan Turbo (WLTP)

Stromverbrauch kombiniert: 20,7 - 18,8 kWh/100 km; CO2-Emissionen

kombiniert: 0 g/km;

CO2-Klasse: A

Porsche verdoppelt das Modell-Angebot beim vollelektrischen Macan

* Erster heckgetriebener Macan mit hoher Effizienz

* Neuer Macan 4S mit bis zu 380 kW (516 PS) Overboost-Leistung

* Offroad Design-Paket erhöht den Alltagsnutzen

* Upgrade der Porsche Driver Experience

Der neue Porsche Macan mit Hinterradantrieb bildet ab sofort den Einstieg in

die vollelektrische SUV-Modellreihe. Er ist besonders effizient und bietet

eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 641 Kilometern. Daneben ordnet

sich der neue Macan 4S mit bis zu 380 kW (516 PS) im oberen

Leistungsspektrum des Modellprogramms ein. Für alle Macan-Modelle ist zudem

ein neues Offroad Design-Paket verfügbar. Darüber hinaus erhält die Porsche

Driver Experience ein tiefgreifendes Update.

Stuttgart. Porsche verdoppelt bei seinem ersten vollelektrischen SUV da

Modell-Angebot: Während der Fokus beim Macan mit Hinterradantrieb primär auf

einer hohen Effizienz und Reichweite lag, füllt der neue Macan 4S die Lücke

zwischen dem Macan 4 und dem Macan Turbo. Der 4S verfügt ebenso wie die

Anfang 2024 vorgestellten Modelle über das elektronisch geregelte Porsche

Traction Management (ePTM), das die Antriebskraft rund fünf Mal schneller

zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt als ein konventionelle

Allradsystem.

Macan: 100-kWh-Batterie und hocheffiziente Leistungselektronik

Auch das neue Macan-Einstiegsmodell in die vollelektrische SUV-Welt von

Porsche schöpft seine Energie aus einer Hochvolt-Batterie mit

100-kWh-Brutto-Energieinhalt. Für den Vortrieb sorgt ausschließlich der au

dem Macan 4 bekannte Hinterachsmotor mit einem Durchmesser von 210

Millimeter, einer aktiven Länge von 200 Millimeter und einer Leistung von

250 kW (340 PS). Die E-Maschine verfügt über einen

480-Ampere-Pulswechselrichter

(PWR), bei dem zugunsten eines höheren Wirkungsgrads das hocheffiziente

Halbleitermaterial Siliziumkarbid (SiC) zum Einsatz kommt. Es reduziert die

Schaltverluste im PWR erheblich und ermöglicht höhere Schaltfrequenzen. In

Zusammenspiel mit der Launch Control kommt der Macan auf bis zu 265 kW (360

PS) Overboost-Leistung, das maximale Drehmoment liegt bei 563 Nm. Aus dem

Stand ist nach 5,7 Sekunden die 100-km/h-Marke erreicht, die

Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h. Durch den Verzicht auf den

Allradantrieb ist der Macan 110 Kilogramm leichter als der Macan 4 und

benötigt weniger Strom. Dadurch ergibt sich eine kombinierte WLTP-Reichweite

von bis zu 641 Kilometern.

Macan 4S: Leistungsstarke E-Maschinen und PASM serienmäßig

Der Macan 4S erhält eine neue Hinterachsmaschine und einen leistungsstarken

600-Ampere-SiC-Pulswechselrichter. Der Durchmesser der E-Maschine beträgt

230 Millimeter und die aktive Länge 150 Millimeter. Daraus resultiert

zusammen mit der aus Macan 4 und Turbo bekannten Vorderachsmaschine eine

Systemleistung von 330 kW (448 PS), die sich im Overboost kurzzeitig auf bi

zu 380 kW (516 PS) erhöht. Das maximale Drehmoment bei Launch Control liegt

bei 820 Nm an. Entsprechend beeindruckend sind die Fahrleistungen: Den

Standard-Sprint von null auf 100 km/h erledigt der Macan 4S mit Launch

Control binnen 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 240 km/h. Die

kombinierte WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 606 Kilometern. Der Macan 4

ist serienmäßig mit der elektronischen Dämpferregelung Porsche Active

Suspension Management (PASM) ausgerüstet. Durch die adaptive Luftfederung

mit Niveauregulierung und Höhenverstellung, das Porsche Torque Vectoring

Plus (PTV Plus) und die Hinterachslenkung lässt sich das Fahrwerk auf Wunsch

noch weiter in Richtung Sportlichkeit und Komfort optimieren.

Die beiden neuen Modelle bringen alle Qualitäten der zweiten Generation de

Macan mit wie etwa das progressive, zeitlose Design mit

reichweitenoptimierter Aerodynamik (cw = 0,25). Die 800-Volt-Architektur der

Premium Platform Electric (PPE) ermöglicht eine DC-Ladeleistung von bis zu

270 kW. Der Ladestand der HV-Batterie kann an einer geeigneten

Schnellladesäule innerhalb von rund 21 Minuten von zehn auf 80 Prozent

angehoben werden.

Neue Farbe, neue Räder, neues Offroad Design-Paket

Für alle Macan-Modelle steht ab sofort mit schiefergrau neo eine neue

Exterieurfarbe zur Wahl. Das Macan S-Rad im 20-Zoll-Format ergänzt da

Räder-Portfolio. Darüber hinaus ist für alle Modelle optional ein neue

Offroad Design-Paket erhältlich. Damit wird der Macan noch

alltagstauglicher: Unwegsame Feldwege, aber auch besonders steile Auf- oder

Abfahrten lassen sich souveräner bewältigen. Ein Bugunterteil mit

veränderter Geometrie vergrößert den Böschungswinkel je nach Fahrwerk auf

bis zu 17,4 Grad (Luftfederung im Sonder-Geländeniveau). In Verbindung mit

der adaptiven Luftfederung erhöht sich durch das Offroad Design-Paket zudem

die Bodenfreiheit im Normalniveau um zehn Millimeter auf 195 Millimeter.

Porsche bietet das Paket in zwei Farbvarianten an: in Vesuvgrau und in

Exterieurfarbe. Das Bugunterteil, der Seitenschweller, die Diffusorblende

und die Dachreling sind dann entsprechend lackiert. Passend dazu werden in

Vesuvgrau lackierte Offroad Design-Räder im 21-Zoll-Format angeboten. Bei

der Ausführung Offroad Design-Paket lackiert in Exterieurfarbe sind zudem

die Sideblades im jeweiligen Farbton lackiert. Die Dachreling kann wahlweise

in schwarz, silber oder turbonit (nur Turbo) bestellt werden.

Für Macan, Macan 4 und Macan 4S ist das Offroad-Bugunterteil mit vesuvgrauem

Einleger auch separat erhältlich. Der Böschungswinkel vergrößert sich analog

zum Offroad Design-Paket.

Porsche Driver Experience mit neuem Design und neuer Funktion

Mit der Elektrifizierung des Macan hat Porsche ein vollkommen neues Anzeige-

und Bediensystem in sein erfolgreiches SUV-Modell eingeführt. Die Porsche

Driver Experience bietet einen Mix aus digitalen und analogen Elementen.

Dazu gehören ein Kombiinstrument mit 12,6 Zoll großem Curved Display, ein

10,9-Zoll-Beifahrerdisplay, ein Head-up-Display mit Augmented

Reality-Technologie sowie eine Ambientebeleuchtung mit Kommunikationslicht.

Das Design der Driver Experience hat Porsche für alle Macan-Modelle noch

einmal tiefgreifend überarbeitet. Es umfasst nun eine emotionale

Willkommens-Anzeige, eine noch modernere Anmutung sowie die neue

"Themes-App", mit der die Hintergrundfarbe der Displays und der

Ambientebeleuchtung in zwölf Farben an die Exterieur-Farbe angepasst werden

kann.

Die beiden neuen Macan-Modelle sind ab sofort bestellbar und werden im

Verlauf der zweiten Jahreshälfte an die Kunden ausgeliefert. Die Preise

inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung starten in

Deutschland bei 80.700 Euro für den Macan und bei 90.700 Euro für den Macan

4S.

Alle von Porsche angebotenen Neufahrzeuge sind nach WLTP typengenehmigt.

Offizielle von den WLTP-Werten abgeleitete NEFZ-Werte liegen für

Neufahrzeuge seit dem 1. Januar 2023 nicht mehr vor und können daher nicht

mehr angegeben werden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den

offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem

"Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den

Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen

Verkaufsstellen und bei DAT, Hellmuth-Hirth-Straße 1, 73760 Ostfildern,

unentgeltlich erhältlich ist.

---------------------------------------------------------------------------

16.07.2024 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die EQS Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate

News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter https://eqs-news.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porscheplatz 1

70435 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +497119110

E-Mail: info@porsche.de

Internet: https://www.porsche.com/international/

ISIN: DE000PAG9113

WKN: PAG911

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard)

EQS News ID: 1943737

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

1943737 16.07.2024 CET/CEST

°