PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für 2025

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EQS-News: PUMA SE / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Prognose

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024 und gibt Ausblick für

2025

12.03.2025 / 08:00 CET/CEST

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Q4 & GESAMTJAHR 2024

PUMA wächst währungsbereinigt um 4,4% im Jahr 2024

und gibt Ausblick für 2025

Herzogenaurach, 12. März 2025

Geschäftsentwicklung Q4 2024

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 9,8% auf EUR 2.289 Millionen (+15,5%

in der Berichtswährung Euro)

* Rohertragsmarge verbessert sich um 30 Basispunkte auf 47,3%

* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 15,8% auf EUR 982 Millionen, vor

allem aufgrund der niedrigeren Vorjahresbasis durch die Abwertung de

Argentinischen Peso

* Operatives Ergebnis (EBIT) steigt um 15,3% auf EUR 109 Millionen

Geschäftsentwicklung Gesamtjahr 2024

* Umsätze steigen währungsbereinigt um 4,4% auf EUR 8.817 Millionen (+2,5%

in der Berichtswährung Euro)

* Umsatzwachstum in allen Regionen, Produktbereichen und Vertriebskanälen

* Rohertragsmarge verbessert sich trotz negativer Währungseffekte um 100

Basispunkte auf 47,4%

* Operative Aufwendungen (OPEX) steigen um 5,2% auf EUR 3.580 Millionen

* Operatives Ergebnis (EBIT) bleibt unverändert bei EUR 622 Millionen, mit

einer EBIT-Marge von 7,1%

* Konzernergebnis sinkt um 7,6% auf EUR 282 Millionen, vor allem aufgrund

höherer Zinsaufwendungen und dem Anstieg des Ergebnisses für nicht

beherrschende Anteile

* Vorräte steigen um 11,6% auf EUR 2.014 Millionen auf ein angemessene

Niveau, bedingt durch einen starken Anstieg der unterwegs befindlichen

Waren, um die neue Produktlinie im Jahr 2025 zu bedienen

* Freier Cashflow steigt um 25,8% auf EUR 464 Millionen

* Vorgeschlagene Dividende von EUR 0,61 pro Aktie und Aktienrückkauf in Höhe

von EUR 50 Millionen im Jahr 2024 führen zu einer Gesamtausschüttung von

50% des Konzernergebnisse

Ausblick 2025:

* Währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bis mittleren

einstelligen Prozentbereich

* Bereinigtes EBIT ohne Einmalmalkosten in der Bandbreite von EUR 520

Millionen bi

EUR 600 Millionen

* Investitionen (CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen

Arne Freundt, Chief Executive Officer der PUMA SE:

"Ich freue mich, dass wir 2024 ein solides währungsbereinigte

Umsatzwachstum erzielt und unsere Rohertragsmarge verbessert haben. Wir

haben mit unserer Brand-Elevation-Strategie erhebliche Fortschritte erzielt,

indem wir die Markenwahrnehmung bei den Konsument*innen verbessert und in

unseren Performance-Kategorien ein starkes Wachstum erzielt haben. Die

Stärkung unserer Marke und unserer Glaubwürdigkeit im Performance-Bereich

ist für den nachhaltigen Erfolg von PUMA als Sportmarke entscheidend. E

ermutigt mich, dass wir Fortschritte bei der Umstellung unseres Sportstyle

Prime-Geschäfts gemacht haben. Wir haben unsere neuen Produkt-,

Go-to-Market- und Marketingstrategien erstmals bei unserem Speedcat

angewandt, der in der aktuellen Markteinführungsphase mit vielversprechenden

Verkaufszahlen aufwartet, bevor wir ihn im Sommer in großen Stückzahlen auf

den Markt bringen. All diese wichtigen Erfolge entlang unserer strategischen

Prioritäten wären ohne das große Engagement und den Einsatz der gesamten

PUMA Family und unserer Partner nicht möglich gewesen.

Trotz dieser Erfolge bin ich mit unserer stagnierenden Profitabilität nicht

zufrieden. Wir müssen unseren aktuellen Kostentrend angehen und haben

bereits wichtige Maßnahmen ergriffen, um die Situation mit unserem

„nextlevel“-Programm zu verbessern. Unsere Prognose für 2025 liegt unter den

Erwartungen, die wir vor einem Jahr aufgestellt haben, sowohl was den Umsatz

als auch den Gewinn betrifft. Wir sind uns der Ursachen unserer

Herausforderungen voll bewusst und gehen sie mit vollem Fokus und

Entschlossenheit an.

In diesem volatilen Umfeld konzentrieren wir uns auf das, das langfristig

für das Unternehmen richtig ist: die Stärkung der Marke, die Entwicklung

innovativer und anspruchsvoller Produkte, der beste Service für unsere

Einzelhändler und Investitionen in unsere Infrastruktur, um langfristige

Kosteneffizienzen zu erreichen. Auch wenn 2025 ein herausforderndes Jahr

wird, bin ich vor allem auf den Erfolg unserer neuen Markenkampagne, die

Einführung unserer neuesten Laufinnovationen und die weitere Steigerung der

Nachfrage nach unseren trendsetzenden Produkten im Low-Profile-Bereich

gespannt."

Viertes Quartal 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 9,8% auf EUR 2.289,4 Millionen

(+15,5% in der Berichtswährung Euro) und zeigten damit eine Verbesserung

über den gesamten Jahresverlauf. Das Umsatzwachstum kam aus allen Regionen,

Produktbereichen und Vertriebskanälen. Wie erwartet, entwickelten sich die

Währungseffekte im vierten Quartal von einem Gegen- zu einem Rückenwind.

Die Umsätze in der Region EMEA stiegen währungsbereinigt um 14,6% auf EUR

796,5 Millionen, angetrieben durch zweistelliges Wachstum in Europa und

EEMEA. In der Region Amerika stiegen die Umsätze währungsbereinigt um 6,5%

auf EUR 986,3 Millionen, wobei sowohl Nordamerika als auch Lateinamerika zum

Wachstum beitrugen. Das Wachstum in Lateinamerika wurde jedoch durch den

priorisierten Abbau der Auftragsrückstände in den Lagerhäusern im letzten

Quartal limitiert. Die Region Asien/Pazifik verzeichnete ein

währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 9,5% auf EUR 506,6 Millionen, was ein

stärkeres Wachstum im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2024

widerspiegelt, trotz einer anhaltenden Schwäche in Großchina.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 6,9% auf EUR 1.525,8

Millionen. Ein starker Fokus auf den Durchverkauf in der ersten Jahreshälfte

2024 legte den Grundstein für einen stärkeren Reinverkauf in der zweiten

Jahreshälfte 2024. Unser Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC) wuch

währungsbereinigt um 16,1% auf EUR 763,5 Millionen, im Einklang mit der

starken Entwicklung des bisherigen Jahresverlaufs, was die anhaltende

Markendynamik widerspiegelt. Die Umsätze im eigenen Einzelhandelsgeschäft

stiegen währungsbereinigt um 12,8%, während E-Commerce währungsbereinigt um

22,0% zulegte. Infolgedessen stieg der DTC-Anteil auf 33,4%, gegenüber 31,6%

in Q4 2023.

Die währungsbereinigten Umsätze mit Schuhen stiegen um 9,2% auf EUR 1.214,8

Millionen, getragen von Wachstum in den Kategorien Performance, vor allem im

Bereich Running, sowie Sportstyle, angeführt von Core und Kids. Darüber

hinaus trug auch das gestiegene Sportstyle Select-Geschäft zum Wachstum bei.

Die Umsätze mit Accessoires wuchsen währungsbereinigt um 14,5% auf EUR 338,0

Millionen und die Umsätze mit Textilien stiegen währungsbereinigt um 8,8%

auf EUR 736,5 Millionen.

Die Rohertragsmarge verbesserte sich um 30 Basispunkte auf 47,3% (Q4 2023:

47,0%). Die Verbesserung ist auf vorteilhafte Währungseffekte und niedrigere

Beschaffungskosten zurückzuführen, die teilweise durch ein allgemein

stärkeres Umfeld für Verkaufsförderungsmaßnahmen ausgeglichen wurde.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 15,8% auf EUR 982,2 Millionen

(Q4 2023:

EUR 848,0 Millionen). Der Anstieg ist in erster Linie auf eine niedrigere

Basis infolge der Abwertung des Argentinischen Peso im Vorjahresquartal,

einen höheren DTC-Anteil und Investitionen in die Infrastruktur

zurückzuführen. Die Kostenquote stieg um 10 Basispunkte auf 42,9% (Q4 2023:

42,8%).

Das operative Ergebnis (EBIT) stieg aufgrund des Umsatzwachstums und der

Verbesserung der Rohertragsmarge um 15,3% auf EUR 108,9 Millionen (Q4 2023: EUR

94,4 Millionen). Die EBIT-Marge belief sich auf 4,8% (Q4 2023: 4,8%).

Das Finanzergebnis verbesserte sich um 35,1% auf EUR -43,5 Millionen (Q4 2023:

EUR -67,1 Millionen). Diese Verbesserung ist vor allem auf eine niedrigere

Basis im vierten Quartal des Vorjahres zurückzuführen, die durch negative

Umrechnungseffekte aus Bewertungsverlusten im Zusammenhang mit der Abwertung

des Argentinischen Peso beeinträchtigt wurde. Der Steueraufwand stieg auf EUR

20,7 Millionen (Q4 2023: EUR 4,9 Millionen) und die Steuerquote lag bei 31,7%

(Q4 2023: 18,0%), hauptsächlich aufgrund eines unterschiedlichen regionalen

Ergebnismix und Änderungen der Steuersätze.

Folglich belief sich das Konzernergebnis auf EUR 24,5 Millionen (Q4 2023: EUR

0,8 Millionen) und das Ergebnis je Aktie auf EUR 0,16 (Q4 2023: EUR 0,01)

Gesamtjahr 2024

Die Umsätze stiegen währungsbereinigt um 4,4% auf EUR 8.817,2 Millionen (+2,5%

in der Berichtswährung Euro) durch Wachstum in allen Regionen,

Produktbereichen und Vertriebskanälen. Wie erwartet waren die Währungen im

Jahr 2024 eine große Belastung und beeinträchtigten die Umsatzerlöse in der

Berichtswährung Euro um rund EUR 150 Millionen.

Die Region Amerika wies mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg von 7,0%

auf

EUR 3.536,0 Millionen das höchste Wachstum auf, das sowohl von Lateinamerika

als auch Nordamerika angetrieben wurde. Es folgte die Region Asien/Pazifik,

die einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 3,8% auf EUR 1.805,5 Millionen

verzeichnete. Alle wichtigen Märkte in der Region Asien/Pazifik, darunter

Großchina, Japan und Indien, trugen zu diesem Wachstum bei. Die Umsätze in

der Region EMEA stiegen währungsbereinigt um 2,1% auf EUR 3.475,7 Millionen,

angetrieben von Europa und EEMEA.

PUMAs Großhandelsgeschäft wuchs währungsbereinigt um 0,4% auf EUR 6.391,8

Millionen aufgrund der starken Fokussierung auf den Durchverkauf in der

ersten Jahreshälfte 2024, um einen besseren Reinverkauf in der zweiten

Jahreshälfte 2024 zu ermöglichen. Das Direct-to-Consumer-Geschäft (DTC)

stieg währungsbereinigt um 16,6% auf EUR 2.425,4 Millionen, was die anhaltende

Nachfrage nach PUMA-Produkten sowie die Eröffnung neuer

Einzelhandelsgeschäfte widerspiegelt. Die Umsätze im eigenen

Einzelhandelsgeschäft wuchsen währungsbereinigt um 14,2%, während die

währungsbereinigten Umsätze im E-Commerce um 21,1% stiegen. Dies führte zu

einem DTC-Anteil von 27,5% (2023: 24,8%).

Die Umsätze mit Schuhen stiegen währungsbereinigt um 5,4% auf EUR 4.733,6

Millionen. Dies war auf das Wachstum in den Bereichen Sportstyle Core und

Kids sowie in den Performance-Kategorien, hauptsächlich Running und

Teamsport, zurückzuführen. Währenddessen befand sich Sportstyle Prime im

Jahr 2024 in einer Übergangsphase. Die Umsätze mit Textilien wuchsen

währungsbereinigt um 3,7% auf EUR 2.813,9 Millionen, angeführt von Teamsport,

während die Umsätze mit Accessoires währungsbereinigt um 2,0% auf EUR 1.269,7

Millionen stiegen.

Die Rohertragsmarge stieg um 100 Basispunkte auf 47,4% (2023: 46,3%).

Belastungen aus Währungseffekten und Verkaufsförderungsmaßnahmen wurden

durch einen vorteilhaften Produkt- und Vertriebskanalmix sowie durch

niedrigere Beschaffungs- und Frachtkosten mehr als ausgeglichen.

Die operativen Aufwendungen (OPEX) stiegen um 5,2% auf EUR 3.580,2 Millionen

(2023:

EUR 3.403,5 Millionen), hauptsächlich aufgrund des Wachstums unsere

DTC-Geschäfts und Investitionen in Lager und digitale Infrastruktur. Die

führte zu einem Anstieg der Kostenquote um 100 Basispunkte auf 40,6% (2023:

39,6%).

Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit EUR 622,0 Millionen auf dem Niveau de

Vorjahres (2023: EUR 621,6 Millionen). Daraus ergab sich eine EBIT-Marge von

7,1% (2023: 7,2%), da Verbesserungen der Rohertragsmarge durch gestiegene

operative Aufwendungen ausgeglichen wurden.

Das Finanzergebnis verringerte sich um 11,4% auf EUR -159,7 Millionen (2023:

EUR -143,3 Millionen) hauptsächlich aufgrund eines Anstiegs der

Zinsaufwendungen und höherer währungsbedingter Verluste. Der Steueraufwand

stieg um 1,9% auf

EUR 120,0 Millionen (2023: EUR 117,8 Millionen) und die Steuerquote lag bei

25,9% (2023: 24,6%). Das Ergebnis für nicht beherrschende Anteile stieg auf

EUR 60,7 Millionen (2023:

EUR 55,7 Millionen), was auf ein stärkeres Socken- und Bodywear-Geschäft in

den USA zurückzuführen ist.

Infolgedessen verringerte sich das Konzernergebnis um 7,6% auf EUR 281,6

Millionen (2023:

EUR 304,9 Millionen) und das Ergebnis je Aktie belief sich auf EUR 1,89 (2023: EUR

2,03).

Working Capital

Das Working Capital stieg um 8,6% auf EUR 1.278,2 Millionen (31. Dezember

2023:

EUR 1.177,3 Millionen). Die Vorräte stiegen um 11,6% auf EUR 2.013,7 Millionen

(31. Dezember 2023: EUR 1.804,4 Millionen), bedingt durch einen starken

Anstieg der unterwegs befindlichen Waren, um die neue Produktlinie im Jahr

2025 zu bedienen. Die gesamten Vorratsbestände der Gruppe bleiben auf einem

angemessenen Niveau, während sich die Qualität weiter verbessert hat. Die

Forderungen aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 11,5% auf

EUR 1.246,5 Millionen (31. Dezember 2023: EUR 1.118,4 Millionen). Die

Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen stiegen um 26,2% auf EUR

1.893,5 Millionen (31. Dezember 2023: EUR 1.499,8 Millionen), was auf einen

Anstieg der unterwegs befindlichen Waren und eine niedrigere Vergleichsbasi

im Vorjahr zurückzuführen ist.

Cashflow und Liquiditätslage

Der freie Cashflow stieg um 25,8% auf EUR 464,3 Millionen im Jahr 2024 (2023:

EUR 369,0 Millionen). Am 31. Dezember 2024 verfügte PUMA über flüssige Mittel

in Höhe von

EUR 368,2 Millionen, was einem Rückgang um 33,4% im Vergleich zum Vorjahr

entspricht (31. Dezember 2023: EUR 552,9 Millionen). Die Nettoverschuldung

betrug am 31. Dezember 2024

EUR 119,8 Millionen, was einem Anstieg von EUR 100,7 Millionen gegenüber EUR 19,1

Millionen am 31. Dezember 2023 entspricht. Dieser Anstieg ist auf

Aktienrückkäufe, höhere Leasingverbindlichkeiten und Zinsaufwendungen

zurückzuführen. Darüber hinaus verfügte die PUMA-Gruppe zum 31. Dezember

2024 über Kreditlinien in Höhe von EUR 1.842,9 Millionen (31. Dezember 2023: EUR

1.552,8 Millionen). Die Kreditlinien stiegen um EUR 290,1 Millionen aufgrund

einer erweiterten revolvierenden Kreditfazilität, die von EUR 800 Millionen

auf

EUR 1.200 Millionen erhöht wurde und bis Dezember 2029 läuft. Die ungenutzten

Kreditlinien beliefen sich zum Bilanzstichtag auf EUR 1.360,2 Millionen,

verglichen mit EUR 986,1 Millionen am Ende von 2023.

Investitionen (CAPEX)

Die Investitionen in das Anlagevermögen sanken auf EUR 263,0 Millionen (2023:

EUR 300,4 Millionen), bedingt durch eine verstärkte Fokussierung auf die

Optimierung der Rendite des eingesetzten Kapitals. Im Jahr 2024

konzentrierten sich die Investitionen auf eigene Einzelhandelsgeschäfte,

Lager und digitale Infrastruktur, um künftiges Wachstum zu ermöglichen.

Aktienrückkauf und Dividende

Bei Zustimmung der Hauptversammlung zur vorgeschlagenen Dividende wird PUMA

für das Geschäftsjahr 2024 gemäß seiner Ausschüttungspolitik insgesamt 50%

des Konzernergebnisses an seine Aktionäre durch Dividenden und

Aktienrückkäufe ausgeschüttet haben.

Das von der PUMA SE am 29. Februar 2024 angekündigte Aktienrückkaufprogramm

begann am 06. März 2024. Bis zum 31. Dezember 2024 wurden insgesamt

1.128.961 Aktien für

EUR 50 Millionen zu einem Durchschnittspreis von EUR 44,29 je Aktie

zurückgekauft, was 0,75% des gezeichneten Kapitals und 17,8% de

Konzernergebnisses im Geschäftsjahr 2024 entspricht. PUMA beabsichtigt, im

Rahmen des aktuellen Programms zwischen dem 06. März 2024 und dem 06. Mai

2025 eigene Aktien im Wert von bis zu EUR 100 Millionen zurückzukaufen.

Mit einem Konzernergebnis von EUR 281,6 Millionen im Jahr 2024 und unter

Berücksichtigung der bisher zurückgekauften Aktien im Wert von EUR 50

Millionen schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der PUMA SE der

Hauptversammlung am 21. Mai 2025 vor, eine Dividende von

EUR 0,61 je Aktie für das Geschäftsjahr 2024 (2023: EUR 0,82) auszuschütten.

Dies entspricht einer Ausschüttungsquote von 32,2% (2023: 40,3%) de

Konzernergebnisses und steht im Einklang mit der Dividendenpolitik von 25% -

40%. Die Auszahlung der Dividende soll in den Tagen nach der

Hauptversammlung erfolgen, auf der die Dividende genehmigt wird.

Strategie Update

Da wir uns weiterhin in einem herausfordernden und volatilen Umfeld

befinden, das voraussichtlich die Verbraucherstimmung und die Nachfrage in

Fokusmärkten belasten wird, werden wir uns voll und ganz auf da

konzentrieren, was wir kontrollieren können. Dazu gehört die Umsetzung

unserer Brand-Elevation-Strategie, um die Grundlage für nachhaltiges und

beschleunigtes Wachstum zu schaffen, die weitere Verbesserung unserer

Vertriebsqualität und entschlossene Maßnahmen im Rahmen unsere

„nextlevel“-Programms zur Senkung unserer Kostenbasis. Dank unserer hohen

organisatorischen Flexibilität sind wir gut darauf vorbereitet mit der

gestiegenen Volatilität des Marktes umzugehen, schnell auf unterschiedliche

Bedingungen zu reagieren und die besten Lösungen für unsere

Einzelhandelspartner, Konsument*innen und Markenbotschafter*innen zu finden.

Marke und Produkt

Im Jahr des Sports 2024 mit Großereignissen wie den Olympischen Spielen und

der Fußball-Europameisterschaft 2024 haben wir mit unserer

Brand-Elevation-Strategie gute Fortschritte erzielt. Diese Strategie dient

uns als Basis, um langfristiges, nachhaltiges Wachstum zu erzielen und

schneller als der Markt zu wachsen.

PUMAs Brand-Elevation-Strategie besteht aus drei Säulen: die Entwicklung

einer unverwechselbare Marken-DNA, die Stärkung von PUMA

Performance-Glaubwürdigkeit und die Steigerung unserer Relevanz im

Sportstyle Prime-Geschäft.

Entwicklung einer unverwechselbaren Marken-DNA

* PUMAs erste Markenkampagne seit 10 Jahren „See the Game Like We Do“

stellt eine starke Verbindung zu unseren Konsument*innen her, schafft

hohe Markensichtbarkeit und verbessert die Markenbekanntheit und

-wahrnehmung

* Die ungestützte Markenbekanntheit ist seit dem Start der Kampagne im

April weltweit gestiegen - insbesondere in den USA

* PUMA wird seine Medienausgaben für die nächste Markenkampagne 2025, bei

der die geschärfte Marken-DNA im Mittelpunkt stehen wird, weiter erhöhen

Stärkung unserer Performance-Glaubwürdigkeit durch Innovation

Teamsport

* Die achte Auflage des FUTURE-Fußballschuhs, der für kreative

Spieler*innen entwickelt wurde, bietet ein neues FUZIONFIT-Obermaterial

für eine adaptive Passform und eine neue FLEXGILITY-Außensohle, um eine

verbesserte Rotation und Flexibilität in alle Richtungen zu ermöglichen

* Die fünfte Auflage des ULTRA, der für die schnellsten

Fußballspieler*innen entwickelt wurde, zeichnet sich durch eine

innovative Vollcarbon-Außensohle aus, die von der Formel 1 inspiriert

wurde

* PUMA unterzeichnet einen langfristigen Vertrag mit dem portugiesischen

Fußballverband (FPF), eine der beliebtesten Nationalmannschaften der

Welt

Running & Training

* PUMA kehrt mit den Deviate NITROTM-Elite 3 und Fast-R2 Laufschuhen -

ausgestattet mit PUMAs preisgekrönter NITROTM-Technologie - auf da

Siegerpodest der World Marathon Majors zurück

* PUMA präsentiert mit dem MagMax eine Laufinnovation mit einer 46 mm

dicken NITROTM Schicht, die für Läufer*innen entwickelt wurde, die

unvergleichlichen Fußkomfort beim Laufen erwarten

* Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren die erfolgreichsten in der

Geschichte von PUMA. PUMA-Athlet*innen gewannen 66 Medaillen bei den

Olympischen und Paralympischen Spielen, darunter 19 Goldmedaillen, und

alle trugen die PUMA NITROTM-Technologie

* Yaroslava Mahuchikh und Armand „Mondo“ Duplantis wurden zu Europa

Leichtathleten des Jahres 2024 gekrönt

* PUMA gibt weltweite Partnerschaft mit HYROX, der globalen Serie von

Fitness-Rennen, bekannt, um seine Möglichkeiten in der Kategorie

Training zu erweitern

Basketball

* Die vierte Auflage von LaMelo Balls innovativem Signature-Schuh MB.04

ist auch bei der nächsten Generation von Konsument*innen ein Bestseller

* PUMA unterzeichnet Vertrag mit NBA-All-Star Tyrese Haliburton, der mit

seiner Spielweise und seinem Style viele Fans in den USA und China hat

* Der visionäre Designer Salehe Bembury kommt zu PUMA, um den nächsten

Signature Basketball Schuh zu entwerfen

Motorsport

* PUMA gibt langfristige strategische Partnerschaft mit dem Formel-1-Team

Scuderia Ferrari HP bekannt und nimmt Fahrer Charles Leclerc al

globalen Markenbotschafter unter Vertrag

* PUMA wird offizieller Partner für Sportswear, Athleisure und technische

Ausrüstung des Aston Martin Aramco Formula One® Team

Golf

* Die Flexspike-Technologie, wie im PHANTOMCAT NITROTM Schuh, verleiht

Sohlen für Golfschuhe besseren Halt und eine bessere Gewichtsverteilung

* LIMIT3D, das erste im Handel erhältliche Set innovativer 3D-gedruckter

Eisen, wird zum Verkaufsschlager

* Tour-Siege für die Markenbotschafter*innen Angel Hidalgo, Ewen Ferguson,

Jesper Svensson und Chiara Tamburlini

Steigerung unserer Relevanz im Sportstyle Prime-Bereich

* PUMA hat die Modelle Palermo und Suede XL skaliert, um die Terrace- und

Skatetrends weiter zu maximieren

* PUMA schafft erfolgreich Aufmerksamkeit für den Low-Profile-Trend und

insbesondere den Speedcat, der als eines der drei angesagtesten Produkte

der internationalen Modebranche im dritten Quartal in den Lyst-Index

aufgenommen wurde

* Durchverkäufe und Nachfrage nach Speedcat steigen von Monat zu Monat

weiter

* Die bekannte K-Pop-Künstlerin Rosé wird globale Markenbotschafterin von

PUMA und wirbt für Classics wie Palermo und Speedcat. Ihre erste

Zusammenarbeit mit PUMA sorgt in China für großes Aufsehen auf Social

Media

* Die Zusammenarbeit mit dem Musiker und Designer A$AP Rocky wird von

Footwear News als „Collaboration of the Year“ ausgezeichnet

* PUMA veranstaltet Catwalk auf der New York Fashion Week, um die Rückkehr

des unvergleichlichen Mostro-Sneakers zu feiern

* Der erste Lifestyle-Schuh von NBA-Star LaMelo Ball, LaFrancé, kommt bei

Konsument*innen hervorragend an

* PUMA eröffnet Studio48 in Los Angeles, ein Design-Studio, um Produkte

und Kampagnen für den US-Markt zu entwickeln

Vertrieb

Im Einklang mit unserer Brand-Elevation-Strategie zur Stärkung der Marke

streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unserer Vertriebsqualität an,

sowohl im Großhandel als auch in unseren eigenen und von uns betriebenen

Einzelhandelsgeschäften.

Wir sind weiterhin bestrebt, unseren Partnern in der Branche den besten

Service zu bieten. Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir im Jahr

2024 erzielt haben, indem wir mit unseren Partnern Marktanteile in den

Bereichen Performance und Sportstyle gewonnen haben. Der Erfolg bei diesen

strategischen Kunden ist entscheidend für den Aufbau unserer Glaubwürdigkeit

im Performance-Bereich und Markenbegehrlichkeit. Mit einer klaren

Go-to-Market- und Segmentierungsstrategie bieten wir allen Partnern den

besten Service und arbeiten bei Produktstrategien eng mit ihnen zusammen, um

die Konsument*innen mit Neuheiten und überzeugenden Produktgeschichten zu

begeistern.

In unseren eigenen und von uns betriebenen Einzelhandelsgeschäften

konzentrieren wir uns auch auf die Stärkung der Marke. Unsere neuen

Flagship-Stores, wie der in Las Vegas, ermöglichen es uns, ein komplette

Markenerlebnis zu bieten und die Markenpräferenz bei unseren Konsument*innen

weiter auszubauen. Darüber hinaus investieren wir in unser

E-Commerce-Geschäft, da es ein integraler Bestandteil der Customer Journey

ist. Unser Outlet-Geschäft bietet Verbrauchern einen Einstieg in unsere

Marke und hilft, den Markt von überschüssigen Lagerbeständen zu befreien.

„Nextlevel“-Kosteneffizienzprogramm

Im Februar 2025 initiiert PUMA das Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“, um

seine Brand-Elevation-Strategie zu ergänzen und sein Umsatzwachstum

schrittweise in ein höheres Profitabilitätswachstum umzusetzen, mit dem

Ziel, bis 2027 eine EBIT-Marge von 8,5% zu erreichen.

„Nextlevel“ fokussiert sich auf drei Bereiche:

* Rohertragsmarge: Verbesserung der Rohertragsmarge durch Reduzierung der

Produktkomplexität und Realisierung weiterer Beschaffungseffizienzen

* OPEX: Optimierung der Kostenbasis, einschließlich der Personalkosten,

durch Verbesserungen bei der indirekten Beschaffung und einer besseren

Ressourcenallokation in Übereinstimmung mit unseren strategischen

Wachstumsbereichen, um operativen Leverage zu erzielen

* Freier Cashflow: Verbesserung des Working Capital und der

Kapitalzuweisung zugunsten strategischer Investitionen, die das Wachstum

fördern

Das Programm wird die Wettbewerbsfähigkeit von PUMA weiter stärken, da ein

Teil der freiwerdenden Ressourcen auch in die Marke und die

Produktentwicklung reinvestiert wird.

Nachhaltigkeit

* Die „Vision 2030“-Nachhaltigkeitsziele legen die Strategie von PUMA in

den Bereichen Klima, Kreislaufwirtschaft und Menschenrechte fest und

bauen auf den starken Fortschritten auf, die in den vergangenen Jahren

bereits erzielt wurden

* PUMAs kontinuierliche Fortschritte als führendes Unternehmen im Bereich

Nachhaltigkeit wurden mit zahlreichen Auszeichnungen gewürdigt, unter

anderem von CDP, dem Material Change Index und dem Financial Times for

Good Index

* PUMAs Recycling-Innovation RE:FIBRE erfolgreich auf Millionen von

Replika-Fußballtrikots ausgeweitet

People

* PUMA als einziges Unternehmen weltweit 2025 in 50 verschiedenen Ländern

und weltweit als „Top Employer“ ausgezeichnet

* PUMA erhält unabhängige Zertifizierung, dass es an mehreren Standorten,

darunter Kanada, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Südafrika,

Schweden, den USA und dem Nahen Osten, keine angepasste Lohnlücke

zwischen Männern und Frauen aufweist

Ausblick 2025

Im Jahr 2024 erzielte PUMA in allen Regionen und Produktbereichen ein

Umsatzwachstum und verbesserte die Rohertragsmarge, während das operative

Ergebnis (EBIT) stabil blieb. PUMA konzentrierte sich auf seine

strategischen Prioritäten: die Markenbegehrlichkeit zu steigern, um Produkte

in Zukunft mehrheitlich zum Vollpreis verkaufen zu können, da

Performance-Geschäft zu stärken, um die Grundlage für nachhaltiges Wachstum

zu schaffen, und das Sportstyle Prime-Segment relevanter für Kunden zu

machen.

Für das Jahr 2025 geht PUMA davon aus, dass die geopolitischen Spannungen

und makroökonomischen Herausforderungen anhalten werden. Insbesondere wird

mit Unsicherheiten im Zusammenhang mit Handelsspannungen und

Währungsvolatilität gerechnet, die voraussichtlich das Konsumklima und die

Nachfrage in den Fokusmärkten beeinflussen werden. Vor diesem Hintergrund

erwartet PUMA ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im niedrigen bi

mittleren einstelligen Prozentbereich. In einem weiterhin volatilen und

herausfordernden Umfeld wird sich das Unternehmen auf beeinflussbare

Faktoren konzentrieren. PUMA wird die Brand-Elevation Strategie umsetzen und

durch das „nextlevel“-Programm gezielte Maßnahmen zur Senkung der

Kostenbasis ergreifen.

Das Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“ wird im Jahr 2025 Einmalkosten von

bis zu

EUR 75 Millionen verursachen. Diese Kosten stehen im Zusammenhang mit der

Schließung unrentabler eigener Einzelhandelsgeschäfte,

Umstrukturierungsaufwendungen und anderen einmaligen nicht-operativen

Ausgaben. Im Gegenzug erwartet das Unternehmen, im Jahr 2025 einen

zusätzlichen EBIT von bis zu EUR 100 Millionen zu erwirtschaften. Es wird

erwartet, dass das Kosteneffizienzprogramm „nextlevel“ 2025 das EBIT um bi

zu EUR 25 Millionen erhöhen wird.

Um einen verlässlichen Ausblick auf die zugrunde liegende

Geschäftsentwicklung zu geben, veröffentlicht das Unternehmen einen Ausblick

auf das bereinigte EBIT für 2025 ohne Einmalkosten. Unter Berücksichtigung

der Einmalkosten und des Nettobeitrags aus dem „nextlevel“-Programm,

anhaltender Investitionen in Marketing, Einzelhandelsgeschäfte und

Infrastruktur erwartet PUMA für das Geschäftsjahr 2025 ein bereinigtes EBIT

in der Bandbreite von EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen (2024: EUR 622,0

Millionen).

PUMA plant, auch weiterhin in den Ausbau seines Netzwerks an

Einzelhandelsgeschäften und in den Bereich E-Commerce sowie in die Lager-

und digitale Infrastruktur zu investieren, um seine langfristigen

Wachstumsziele zu erreichen, und rechnet daher für 2025 mit Investitionen

(CAPEX) in Höhe von rund EUR 300 Millionen (2024: EUR 263,0 Millionen).

AUSBLICK 2025

UMSATZWACHSTUM niedriger bis mittlerer einstelliger

(WÄHRUNGSBEREINIGT) Prozentbereich

BEREINIGTES EBIT* EUR 520 Millionen bis EUR 600 Millionen

CAPEX rund EUR 300 Millionen

PUMA ist weiterhin entschlossen, kurzfristige Herausforderungen zu

bewältigen und gleichzeitig Investitionen in die Marke und Infrastruktur al

Grundlage für mittel- bis langfristigen Erfolg zu priorisieren.

* Ohne Einmalkosten wie Umstrukturierungsaufwendungen und andere einmalige

nicht-operative Ausgaben

Finanzkalender:

08. Mai 2025 Quartalsmitteilung Q1 2025

21. Mai 2025 Hauptversammlung

31. Juli 2025 Halbjahresfinanzbericht Q2 2025

30. Oktober 2025 Quartalsmitteilung Q3 2025

Die Finanzveröffentlichungen und andere Finanzinformationen stehen im

Internet unter „about.puma.com“ zur

Verfügung.

Pressekontakt:

Robert-Jan Bartunek - Teamhead Corporate Communications - PUMA SE -

robert.bartunek@puma.com

Investor Relations:

Gottfried Hoppe - Director Investor Relations - PUMA SE -

gottfried.hoppe@puma.com

Hinweise an die Redaktionen:

* Die Finanzberichte finden Sie online auf https://about.puma.com

* PUMA SE Börsenkürzel:

Reuters: PUMG.DE, Bloomberg: PUM GY

Börse Frankfurt: ISIN: DE0006969603 - WKN: 696960

Anmerkungen hinsichtlich zukunftsgerichteter Aussagen:

Dieses Dokument enthält Aussagen über die künftige Geschäftsentwicklung und

die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Die zukunftsgerichteten

Aussagen basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen de

Managements. Sie unterliegen gewissen Risiken und Schwankungen wie auch in

anderen Veröffentlichungen beschrieben, insbesondere im Kapitel Risiko- und

Chancenmanagement des zusammengefassten Lageberichts. Sollten diese

Erwartungen und Annahmen nicht zutreffen oder unvorhergesehene Risiken

eintreten, kann der tatsächliche Geschäftsverlauf von den erwarteten

Entwicklungen erheblich abweichen. Wir übernehmen daher keine Gewähr für die

Richtigkeit dieser Prognosen.

PUMA

PUMA ist eine der weltweit führenden Sportmarken, die Schuhe, Textilien und

Accessoires designt, entwickelt, verkauft und vermarktet. Seit mehr als 75

Jahren stellt PUMA die innovativsten Produkte für die schnellsten Sportler

der Welt her. Zu unseren Performance- und sportlich-inspirierten

Lifestyle-Produktkategorien gehören u.a. Fußball, Running & Training,

Basketball, Golf und Motorsport. PUMA kooperiert mit weltweit bekannten

Designer-Labels und bringt damit innovative und dynamische Designkonzepte in

die Welt des Sports. Zur PUMA-Gruppe gehören die Marken PUMA, Cobra Golf und

stichd. Das Unternehmen vertreibt seine Produkte in über 120 Ländern und

beschäftigt weltweit ungefähr 21.000 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale

befindet sich in Herzogenaurach/Deutschland. Weitere Informationen finden

Sie im Internet unter: https://about.puma.com.

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