Redcare Pharmacy: Starkes Wachstum im dritten Quartal bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 2%. Rx-Momentum in Deutschland mit einem Umsatzplus von über 130% weiter beschleunigt.

Redcare Pharmacy: Starkes Wachstum im dritten Quartal bei einer bereinigten EBITDA-Marge von 2%. Rx-Momentum in Deutschland mit einem Umsatzplus von über 130% weiter beschleunigt.

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9-Monatszahlen/Zwischenbericht

Redcare Pharmacy: Starkes Wachstum im dritten Quartal bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 2%. Rx-Momentum in Deutschland mit einem Umsatzplus von

über 130% weiter beschleunigt.

05.11.2024 / 06:30 CET/CEST

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Redcare Pharmacy: Starkes Wachstum im dritten Quartal bei einer bereinigten

EBITDA-Marge von 2%. Rx-Momentum in Deutschland mit einem Umsatzplus von

über 130% weiter beschleunigt.

* Konzernumsatz wächst im dritten Quartal um 21% auf EUR 575 Mio. und im

bisherigen Jahresverlauf um 34% auf EUR 1,7 Mrd.

* Non-Rx-Umsatz mit 20% Wachstum auf EUR 383 Mio. in Q3

(Neunmonatszeitraum 20% auf EUR 1,2 Mrd.); Rx-Umsatz mit 23% Wachstum

auf EUR 191 Mio. in Q3 (Neunmonatszeitraum von 80% auf EUR 518 Mio.).

* In Deutschland belief sich der Rx-Umsatz in Q3 auf EUR 69 Mio. (+81%)

und damit auf EUR 157 Mio. im Jahresverlauf. Die dynamische Entwicklung

setzte sich in Q4 mit einer Beschleunigung des Wachstums auf über 130%

im Oktober fort.

* Positive bereinigte EBITDA-Marge von 2% in Q3 und 2,3% im

Neunmonatszeitraum.

* Auf Kurs zur Erreichung aller Ziele für 2024.

Sevenum, die Niederlande, 5. November 2024. Redcare Pharmacy hat heute die

endgültigen Umsatz- und Ergebniszahlen für das dritte Quartal

veröffentlicht. Der Konzernumsatz für die ersten neun Monate des Jahre

belief sich auf EUR 1,7 Mrd., was einer Steigerung von 33,8% gegenüber dem

Vorjahr entspricht (9M 2023: EUR 1,3 Mrd.). Das bereinigte EBITDA betrug EUR

11,4 Mio. im dritten Quartal und EUR 38,2 Mio. im bisherigen Jahresverlauf.

Dies entspricht einer Marge von 2,3% (9M 2023: 2,9%). Gegenüber dem Vorjahr

verstärkte die Gruppe ihre Marketingaktivitäten nach der bundesweit

verpflichtenden Einführung des elektronischen Rezepts im Januar und dem

Launch von CardLink im Mai. Der Erfolg dieser Kampagnen zeigte sich bereit

in den ersten Kunden- und Auftragszahlen für das E-Rezept. Darauf basierend,

hat der Konzern seine Marketingaktivitäten zu Beginn des vierten Quartal

nochmals intensiviert. Am 3. Oktober aktualisierte das Unternehmen die

Prognose für das Gesamtjahr 2024 (Details siehe unten).

Olaf Heinrich, CEO von Redcare Pharmacy, kommentiert: "Wir verzeichnen einen

großen Zuspruch für das elektronische Rezept in Deutschland - sowohl bei

Neu- als auch bei Bestandskunden. Bereits heute nutzen rund 90 Prozent

unserer E-Rezept-Kunden den vollständig digitalen Einlöseweg mittel

CardLink und unserer App".

Gemessen am Umsatzvolumen hat sich der Marktanteil von Redcare Pharmacy in

Deutschland bei den verschreibungspflichtigen Arzneimitteln zwischen Januar

2024 und dem Ende des dritten Quartals von 0,27 % auf schätzungsweise 0,55 %

verdoppelt.

Jasper Eenhorst, CFO von Redcare Pharmacy, fügt hinzu: "Nach neun Monaten

des laufenden Jahres beträgt unser Wachstum gegenüber dem Vorjahr 34% bei

einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. Wir haben die Marketingaktivitäten für

Rx in Deutschland im Jahresverlauf verstärkt und uns entschieden, sie im

vierten Quartal nochmals zu intensivieren. Wir sind auf Kurs, um die

Prognose für das Gesamtjahr in jeder Hinsicht zu erfüllen".

Die Zahl der aktiven Kund:innen der Gruppe stieg im bisherigen Jahresverlauf

um 1,1 Mio. und erreichte zum Ende des dritten Quartals 11,9 Mio. Gegenüber

dem entsprechenden Vorjahresstichtag waren es 1,4 Mio. und im Vergleich zum

Ende des zweiten Quartals 0,4 Mio. mehr aktive Kund:innen. Der Net Promoter

Score, ein Indikator für die Kundenzufriedenheit, lag mit 69 (9M 2023: 73),

im dritten Quartal sowie im bisherigen Jahresverlauf weiterhin auf hohem

Niveau.

Umsatz- und Ergebnisentwicklung in den Segmenten.

Der Umsatz im DACH-Segment, das Deutschland, Österreich und die Schweiz

umfasst, wuchs in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres um 35,8% auf

EUR 1,4 Mrd. (9M 2023: EUR 1 Mrd.). Ohne MediService stieg der Umsatz im

bisherigen Jahresverlauf um 21,5%. Während der Non-Rx-Umsatz im DACH-Segment

mit EUR 858,5 Mio. (9M 2023: EUR 725 Mio.) um 18,3% über dem Vorjahresniveau

lag, hat sich der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln um

79,8% auf EUR 517,5 Mio. (9M 2023: EUR 288 Mio.) erhöht. In Deutschland

wuchs das Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten im dritten

Quartal um 80,6% auf EUR 69 Mio. (Q3 2023: EUR 38 Mio.) bzw. um 42,3 % im

Jahresverlauf. Das bereinigte EBITDA betrug EUR 49,7 Mio. (9M 2023: EUR 52

Mio.), was zu einer bereinigten EBITDA-Marge von 3,6% führte (9M 2023:

5,2%).

Im Segment International (Belgien, Niederlande, Frankreich und Italien)

erhöhte sich der Umsatz im Berichtszeitraum um 25,7% auf EUR 319,4 Mio. (9M

2023: EUR 254 Mio.). Das bereinigte EBITDA des Segments belief sich auf EUR

-11,5 Mio. (9M 2023: EUR -15 Mio.). Dies entspricht einer Verbesserung der

bereinigten EBITDA-Marge auf -3,6% gegenüber -6,0% im Vorjahreszeitraum.

Update zur Geschäftsentwicklung.

Der Konzernbruttogewinn für das dritte Quartal lag bei EUR 133,3 Mio. (Q3

2023: EUR 109 Mio.), ein Zuwachs von 21,9% gegenüber dem Vorjahr. In den

ersten neun Monaten des Jahres nahm der Bruttogewinn um 23,9% auf EUR 395,3

Mio. zu (9M 2023: EUR 319 Mio.). Die Bruttomarge erreichte im gleichen

Zeitraum 23,3% (9M 2023: 25,2%). Ohne MediService (konsolidiert seit Mitte

Mai 2023) lag die Bruttomarge im Berichtszeitraum bei 28% (9M 2023: 282 %).

Diese Entwicklung beruht auf dem höheren Anteil verschreibungspflichtiger

Arzneimittel im deutschen Markt.

Die bereinigten Vertriebs- und Verwaltungskosten (SD&A) betrugen EUR 357,6

Mio. (9M 2023: EUR 282 Mio.). Im Verhältnis zum Umsatz lagen sie bei 21,1%

im Vergleich zu 22,2% im Vorjahreszeitraum. Ohne MediService erhöhten sich

die Vertriebs- und Verwaltungskosten im Verhältnis zum Umsatz im

Jahresvergleich um 0,4 Prozentpunkte auf 25,6%. Höhere Marketingkosten sowie

gestiegene Mindestlöhne konnten durch Skaleneffekte und

Effizienzsteigerungen teilweise kompensiert werden.

Der Konzern erwirtschaftete im laufenden Jahr ein EBITDA von EUR 35,1 Mio.,

nach EUR 27 Mio. in den ersten neun Monaten 2023. Bereinigungen für die

ersten neun Monate beliefen sich auf EUR 3,1 Mio. (9M 2023: EUR 10 Mio.),

davon EUR 2,5 Mio. für nicht zahlungswirksame Aufwendungen (9M 2023: EUR 9

Mio.). Mit einem bereinigten EBITDA von EUR 38,2 Mio. (9M 2023: EUR 37 Mio.)

erreichte das Unternehmen eine bereinigte EBITDA-Marge von 2,3% (9M 2023:

2,9%). Das bereinigte EBITDA im dritten Quartal betrug EUR 11,4 Mio. (Q3

2023: EUR 15 Mio.) bei einer Marge von 2% (Q3 2023: 3,2%).

Im Berichtsjahr haben sich die Abschreibungen von EUR 39 Mio. in den ersten

neun Monaten 2023 auf EUR 50,5 Mio. erhöht. Daraus resultiert ein EBIT von

EUR -15,4 Mio. (9M 2023: EUR -12 Mio.). Die höheren Abschreibungen sind auf

gestiegene Investitionen in den letzten Jahren und die strategische

Partnerschaft mit Galenica bezüglich MediService zurückzuführen. Der Saldo

aus Finanzergebnis und Steuern belief sich auf EUR 4,7 Mio. (9M 2023: EUR

6,7 Mio.). Insgesamt ergab sich ein Konzernergebnis von EUR -20,1 Mio. (9M

2023: EUR -5 Mio.).

Die liquiden Mittel und kurzfristigen Finanzanlagen stiegen zum Stichtag auf

EUR 210 Mio., nach EUR 204 Mio. per Ende Dezember 2023.

Spatenstich in Tschechien.

Am 30. Oktober begann die Errichtung eines zusätzlichen Logistikzentrums in

Tschechien. Dadurch soll eine schnellere Belieferung von Kund:innen in

Österreich erreicht werden, um die Kundenzufriedenheit noch weiter zu

steigern.

Prognose für das Geschäftsjahr 2024.

Die am 3. Oktober aktualisierte und veröffentlichte Prognose ist unverändert

und lautet wie folgt:

* Konzernumsatz EUR 2,35 bis 2,5 Milliarden.

* Non-Rx-Umsatzwachstum von 20 bis 25%.

* MediService-Umsatzwachstum im unteren einstelligen Bereich.

* Bereinigte Konzern-EBITDA-Marge von 1,2 bis 2,2%.

Die mittel- bis langfristige Guidance bleibt mit einer bereinigten

EBITDA-Marge von über 8% unverändert.

Auf einen Blick.

Konzern 2023 2024

in EUR Mio.

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 9M

Nettoumsatz 476 531 560 561 575 1.695

Wachstum (in Prozent) 67,1 62,1 50,6 33,5 20,8 33,8

Non-Rx Umsatz 320 362 404 391 383 1.178

Wachstum (in Prozent) 27,0 23,3 19,8 20,9 20,0 20,2

Rx Umsatz 156 169 156 170 191 518

Wachstum (in Prozent) 374,2 397,0 348,7 75,7 22,5 79,8

EBITDA 11,7 13,1 10,6 14,1 10,4 35,1

EBITDA (ber.) 15,2 16,2 11,7 15,0 11,4 38,2

Ber. EBITDA-Marge 3,2 3,1 2,1 2,7 2,0 2,3

DACH 2023 2024

in EUR Mio.

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 9M

Nettoumsatz 390 440 453 453 469 1.376

Wachstum (in Prozent) 74,2 68,6 56,7 35,6 20,4 35,8

EBITDA 17,5 20,4 15,5 18,4 13,8 47,8

EBITDA (ber.) 19,8 22,4 16,2 19,0 14,4 49,7

Ber. EBITDA-Marge 5,1 5,1 3,6 4,2 3,1 3,6

International 2023 2024

in EUR Mio.

Q3 Q4 Q1 Q2 Q3 9M

Nettoumsatz 86 91 107 107 105 319

Wachstum (in Prozent) 41,1 36,4 29,2 25,3 22,7 25,7

EBITDA -5,8 -7,3 -4,9 -4,4 -3,4 -12,7

EBITDA (ber.) -4,5 -6,1 -4,4 -4,0 -3,0 -11,5

Ber. EBITDA-Marge -5,3 -6,7 -4,2 -3,7 -2,9 -3,6

Ansprechpartnerin Investor Relations:

Monica Ambrosi (Associate Director, Investor Relations)

investors@redcare-pharmacy.com

Ansprechpartner Presse:

Sven Schirmer (Director, Corporate Communications)

press@redcare-pharmacy.com

Über Redcare Pharmacy.

Ursprünglich im Jahr 2001 gegründet, ist Redcare Pharmacy (bisher bekannt

als Shop Apotheke Europe) heute die führende Online-Apotheke in Europa und

aktuell in sieben Ländern aktiv: Deutschland, Österreich, Frankreich,

Belgien, Italien, den Niederlanden und der Schweiz.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Sevenum, in der Nähe der

niederländischen Stadt Venlo und im Herzen Europas, mit weiteren Standorten

in Köln, Berlin, München, Tongeren, Warschau, Mailand, Lille und Eindhoven.

Als die One-Stop-Pharmacy der Zukunft bietet Redcare Pharmacy rund 12

Millionen aktiven Kund:innen ein vielseitiges Sortiment von über 150.000

Produkten zu fairen Preisen. Neben rezeptfreien Medikamenten,

Nahrungsergänzungsmitteln, Beauty- und Körperpflegeprodukten sowie einer

umfangreichen Auswahl an gesundheitsbezogenen Artikeln in allen Märkten,

bietet das Unternehmen auch verschreibungspflichtige Medikamente für

Kund:innen in Deutschland, der Schweiz und in den Niederlanden an.

Pharmazeutische Sicherheit hat immer oberste Priorität. Im Herzen eine

Apotheke, steht die fundierte pharmazeutische Beratung klar im Fokus von

Redcare. Dabei steht Care im neuen Namen für ein vielseitiges Angebot von

Dienstleistungen für alle Lebensphasen und Gesundheitsthemen: Von

Marktplätzen über einzigartige Lieferoptionen bis hin zu

Medikationsmanagement.

Redcare Pharmacy N.V. ist seit 2016 an der Börse Frankfurt (Prime Standard)

gelistet. Seit dem 19. Juni 2023 ist das Unternehmen Mitglied im

Auswahlindex MDAX.

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Unternehmen: Redcare Pharmacy N.V.

Erik de Rodeweg 11-13

5975 WD Sevenum

Niederlande

Telefon: 0800 - 200 800 300

Fax: 0800 - 90 70 90 20

E-Mail: investors@redcare-pharmacy.com

Internet: www.redcare-pharmacy.com

ISIN: NL0012044747, DE000A19Y072

WKN: A2AR94, A19Y072

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