ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste - Fed-Chef warnt vor Folgen der Zölle
NEW YORK (dpa-AFX) - Nach einigen Tagen relativer Ruhe am US-Aktienmarkt sind die Kurse am Mittwoch wieder stark unter Druck geraten. Besonders hart traf es einmal mehr die konjunktursensiblen Technologiewerte. Hier lasteten ein überraschend schwacher Auftragseingang des weltweit größten Chip-Maschinenbauers ASML <NL0010273215> sowie verschärfte Einschränkungen für Lieferungen von KI-Chips nach China durch die US-Regierung auf der Stimmung. Für einen zusätzlichen Dämpfer sorgten Aussagen des US-Notenbankchefs Jerome Powell. Seiner Meinung nach könnten die negativen Auswirkungen der US-Importzölle auf die Inflation anhaltend sein.
Für den von den großen Technologiewerten dominierten Nasdaq 100 <US6311011026> ging es um 3,04 Prozent auf 18.257,64 Punkte nach unten. Der Leitindex Dow Jones Industrial <US2605661048> gab um 1,73 Prozent auf 39.669,39 Punkte nach. Der marktbreite S&P 500 büßte 2,24 Prozent auf 5.275,70 Zähler ein. Im Gegenzug verzeichneten US-Staatsanleihen Gewinne.
Powell warnte angesichts der aggressiven Zollpolitik von Präsident Donald Trump vor höherer Inflation und langsameren Wirtschaftswachstum. „Die bisher angekündigten Zollerhöhungen sind deutlich größer als erwartet, und das Gleiche dürfte für die wirtschaftlichen Auswirkungen gelten, zu denen eine höhere Inflation und ein langsameres Wachstum gehören werden“, sagte der Fed-Chef. Die Zölle würden höchstwahrscheinlich zu einem zumindest vorübergehenden Anstieg der Inflation führen. Die inflationstreibenden Effekte könnten aber auch hartnäckiger sein.
Die Liefereinschränkungen führen bei Nvidia zu Einbußen in Milliardenhöhe. Der Konzern wird eine Belastung von 5,5 Milliarden Dollar im Zusammenhang mit Lagerbeständen und Kaufzusagen verbuchen. Die Aktien des Unternehmens sackten am Dow-Ende um fast ab.
Von den US-Exportkontrollen nach China ist auch AMD <US0079031078> betroffen. Dieser Chipkonzern bezifferte die Kosten auf bis zu 800 Millionen Dollar. Die Anteilscheine von AMD verloren 7,4 Prozent.
Die Liefereinschränkungen und die unerwartet räge von ASML im ersten Quartal zogen auch die Kurse anderer Branchengrößen mit nach unten. So büßten Micron <US5951121038>, Broadcom und Applied Materials <US0382221051> zwischenzent ein.
An der Dow-Spitze stiegen die Anteilscheine vos89417e1091> um mehr als ein Prozent. Der Versicherungskonzern hatte zwar wegen der verheerenden Waldbrände in Kalifornien Anfang des Jahres einen Gewinneinbruch erlitten. Bereinigt um Sonderposten schnitt das er beim Gewinn je Aktie besser ab als erwartet. Die Quartalsdividende soll um fünf Prozent auf 1,10 Dollar steigen.
Die Aktien von Hertz
Die Hertz-Papiere notieren aktuell immer noch ihrem Wert unmittelbar nach Beendigung des Insolvenzverfahrens 2021. Das Unternehmen hat auf Elektrofahrzeuge von Tesla
--- Von Lutz Alexander, dpa-AFX ---