SAF-HOLLAND setzt sich mit der Unternehmensstrategie „drive2030“ neue Mittelfristziele -Steigerung des Konzernumsatzes um mehr als 50 % auf über 3.000 Mio. Euro erwartet

SAF-HOLLAND setzt sich mit der Unternehmensstrategie „drive2030“ neue Mittelfristziele -Steigerung des Konzernumsatzes um mehr als 50 % auf über 3.000 Mio. Euro erwartet

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SAF-HOLLAND setzt sich mit der Unternehmensstrategie „drive2030“ neue

Mittelfristziele -Steigerung des Konzernumsatzes um mehr als 50 % auf über

3.000 Mio. Euro erwartet

27.03.2025 / 17:45 CET/CEST

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SAF-HOLLAND setzt sich mit der Unternehmensstrategie „drive2030“ neue

Mittelfristziele -Steigerung des Konzernumsatzes um mehr als 50 % auf über

3.000 Mio. Euro erwartet

* SAF-HOLLAND strebt bereinigte EBIT-Marge von 10-12 % im Jahr 2030 an

* Konzernumsatz soll im Zeitraum 2024 bis 2030 um mehr als 50 % wachsen

* Starke Cash-Generierung trägt zu weiterer Entschuldung bzw. Finanzierung

von möglichen Akquisitionen bei

Bessenbach, 27. März 2025. Die SAF-HOLLAND SE („SAF-HOLLAND“), einer der

weltweit führenden Zulieferer von Trailer- und Truckkomponenten, hat auf dem

heutigen Kapitalmarkttag die neue Unternehmensstrategie „drive2030“

vorgestellt.

Die Strategie „drive2030“ fußt auf den fünf strategischen Säulen

„Kundenorientierung“, „Regionale Stärke“, "Technologie als zentraler

Treiber", „Breites Produktportfolio und Wachstum“ sowie "Operative

Exzellenz". Unterlegt ist das Ganze durch die beiden Querschnittsthemen

„Fokus auf Mitarbeitende“ und „Nachhaltigkeit“.

Alexander Geis, Vorsitzender des Vorstands und Chief Executive Officer der

SAF-HOLLAND SE sagt dazu: "Wir haben die Ziele der bisher gültigen

„Strategie 2025“ schon frühzeitig erreicht. Die Akquisition von Haldex im

Jahr 2022 war ein echter Meilenstein in der Unternehmensgeschichte und wir

werden den profitablen Wachstumskurs der letzten fünf Jahre erfolgreich

fortsetzen. Wir werden dabei von einem robusten und nachhaltigen

Geschäftsmodell mit einem sehr resilienten Ersatzteil- und Servicegeschäft,

einem breit diversifizierten Produktportfolio sowie einer internationalen

Präsenz und Kundenbasis profitieren. In den zurückliegenden Monaten haben

wir die Strategie und das Geschäftsmodell weiterentwickelt, um da

Unternehmen zukünftig noch stärker als Systemlieferant zu positionieren und

die Wachstumschancen, die sich aus den Megatrends Urbanisierung,

Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Automatisierung ergeben, optimal

ausschöpfen zu können."

In den kommenden Jahren beabsichtigt SAF-HOLLAND neben dem konventionellen

Wachstum im Nutzfahrzeugmarkt durch spezifische strategische Initiativen

stärker zu wachsen. So soll das breite Portfolio genutzt werden, um Kunden

mit zusätzlichen SAF-HOLLAND Produkten zu bedienen. Die Positionierung al

Systemlieferant wird weiter vorangetrieben und so das Ersatzteilgeschäft

u.a. durch digitale Lösungen oder einer Vergrößerung des Servicenetzwerke

gestärkt. Ein weiterer Fokus wird auf der Anpassung von Produkten an neue

Anwendungsgebiete liegen. Einen ersten Schritt hierin hat SAF-HOLLAND

bereits getan und beliefert erstmalig seit dem vierten Quartal 2024 einen

Lkw-Hersteller mit Scheibenbremsen von Haldex. Aber auch außerhalb de

traditionellen Trailer- und Truckgeschäfts sieht das Unternehmen

Wachstumspotenzial. So soll zukünftig ein wesentlicher Teil des Umsatzes mit

Kunden aus angrenzenden Industrien, wie z.B. Land-, Bergbau- und

Baumaschinen sowie Flurförderzeugen, generiert werden.

In der Summe strebt das Unternehmen bis 2030 organisch eine Steigerung de

Konzernumsatzes auf mehr als 2.500 Mio. Euro an (2024: 1.877 Mio. Euro).

Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von

mindestens rund 5 %.

Aus Übernahmen erwartet SAF-HOLLAND insgesamt einen zusätzlichen

Umsatzbeitrag von mindestens 500 Mio. Euro, sodass der Konzernumsatz im Jahr

2030 insgesamt mehr als 3.000 Mio. Euro betragen soll. Dies entspricht einer

durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von mindestens rund 8 % .

Über die strategischen Wachstumsinitiativen in den drei Regionen hinaus wird

SAF-HOLLAND ein besonderes Augenmerk auf die Effizienzsteigerung entlang der

gesamten Wertschöpfungskette - vom Einkauf von Materialien und

Dienstleistungen bis hin zur Auslieferung an den Kunden - legen. Dabei ist

das Thema „Nachhaltigkeit“ auf jeder Wertschöpfungsstufe integriert, um die

Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) in den kommenden Jahren weiter

sukzessive zu reduzieren.

Bei einer erfolgreichen Umsetzung der geplanten Maßnahmen zur

Effizienzsteigerung, verbunden mit einem robusten Ersatzteilgeschäft,

rechnet das Unternehmen bis zum Jahr 2030 mit einer bereinigten EBIT-Marge

in einer Bandbreite von 10 % bis 12 %%. Dieser Zielkorridor gilt für den

Zielumsatz mit und ohne Akquisitionen. "Im Zuge des profitablen Wachstum

werden wir sukzessive den freien operativen Cashflow steigern", sagt Frank

Lorenz-Dietz, Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer der

SAF-HOLLAND SE. "Dadurch werden wir in der Lage sein, die Finanzverschuldung

weiter abzubauen und weitere Akquisitionen zu tätigen, um SAF-HOLLAND noch

stärker aufzustellen."

Die Präsentationsunterlage des Capital Markets Days ist auf der Website de

Unternehmens verfügbar:

https://corporate.safholland.com/de/investor-relations/veroeffentlichungen.

Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird zeitnah veröffentlicht.

Kontakt:

Dana Unger

VP Investor Relations, Corporate & ESG Communication

Tel: +49 6095 301 949

dana.unger@safholland.de

Alexander Pöschl

Senior Manager Investor Relations, Corporate & ESG Communication

Tel: +49 6095 301 117

alexander.poeschl@safholland.de

Michael Schickling

Senior Manager Investor Relations, Corporate & ESG Communication

Tel: +49 6095 301 617

michael.schickling@safholland.de

Über SAF-HOLLAND

Die SAF-HOLLAND SE ist ein international führender Hersteller von

fahrwerksbezogenen Baugruppen und Komponenten für Trailer, Lkw und Busse.

Durchschnittlich etwa 5.700 engagierte Mitarbeitende weltweit

erwirtschafteten im Jahr 2024 einen Umsatz 1.877 Mio. Euro.

Die Produktpalette umfasst unter anderem Achs- und Federungssysteme für

Trailer sowie Sattelkupplungen und Kupplungssysteme für Lkw, Anhänger und

Sattelauflieger als auch Brems- und EBS-Systeme. Daneben entwickelt

SAF-HOLLAND innovative Produkte zur Erhöhung der Effizienz, Sicherheit und

Umweltfreundlichkeit von Nutzfahrzeugen. Mit den Marken SAF, Holland,

Haldex, Assali Stefen, KLL, Neway, Tecma, V.Orlandi und York erreichte der

Konzern im Jahr 2024 in den wichtigsten Regionen weltweit starke

Marktpositionen unter den Top 3.

Auf sechs Kontinenten beliefert SAF-HOLLAND Hersteller im

Erstausstattungsmarkt. Im Aftermarket-Geschäft liefert das Unternehmen

Ersatzteile an die Servicenetzwerke der Hersteller sowie an den Großhandel

und über ein umfassendes globales Vertriebsnetz an Endkunden und

Servicestützpunkte.

SAF-HOLLAND SE ist im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse

gelistet und zählt zu den Werten des SDAX (ISIN: DE000SAFH001). Weitere

Information erhalten Sie unter www.safholland.com.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: SAF-HOLLAND SE

Hauptstraße 26

63856 Bessenbach

Deutschland

Telefon: +49 6095 301-949

E-Mail: ir@safholland.de

Internet: www.safholland.com

ISIN: DE000SAFH001

WKN: SAFH00

Indizes: SDAX

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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