SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt

SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt

^

EQS-News: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG / Schlagwort(e):

Strategische Unternehmensentscheidung

SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt

20.03.2025 / 10:30 CET/CEST

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

SBO präsentiert neu kalibrierte Strategie und neuen Markenauftritt

* Neuausrichtung mit Diversifizierung in neue Industrien und

Marktexpansion

* Klare Ziele: Umsatz bis 2030 auf MEUR 900 steigern, davon MEUR 200 au

neuen Geschäftsbereichen; EBITDA-Marge von über 20%

* Neuer Markenauftritt zeigt strategische Positionierung

SBO, weltweit führender Anbieter von Hochpräzisionstechnologie und Energy

Equipment, stellt heute eine neu kalibrierte Strategie vor. Mit einem klaren

Fokus auf Diversifizierung, Marktexpansion, Technologieführerschaft und

operative Exzellenz positioniert sich das Unternehmen für nachhaltige

Wachstum im Energiesektor und zunehmend darüber hinaus. Gleichzeitig

präsentiert SBO einen neuen Markenauftritt, der die strategische

Neuausrichtung auch visuell unterstreicht. Die Marke SBO steht als Synonym

für Innovation, Präzision und Nachhaltigkeit.

"Unsere Präzision und technologische Exzellenz sind die Grundlage für unser

Geschäft - und sie sind der Schlüssel für unsere Zukunft. Mit unserer

Strategie bauen wir auf unsere Kernkompetenzen, um mit unseren Technologien

attraktive Wachstumsindustrien außerhalb des traditionellen Energiesektor

zu erschließen. Dabei setzen wir verstärkt auf hochpräzise Lösungen für die

Energiewende und andere industrielle Anwendungen", erklärt CEO Klaus Mader.

"Unsere neue Markenidentität bringt unseren Anspruch klar zum Ausdruck: Wir

treiben Präzision voran, die Industrien verändert."

Strategische Neuausrichtung: Präzision als Wachstumstreiber in neuen

Industrien

SBO hat sich in den vergangenen Jahrzehnten eine marktführende Position in

der Öl- und Gasindustrie aufgebaut. Die weiterentwickelte Strategie zielt

darauf ab, dieses technologische Know-how für eine breitere industrielle

Basis nutzbar zu machen. Die Kernkompetenzen von SBO in

Präzisionstechnologie, Hochleistungsmaterialien und innovativen

Fertigungsverfahren werden auf neue Industrien übertragen. Das Ziel ist,

Wachstum und Wertschöpfung über verschiedene Industrien hinweg

sicherzustellen. Die beiden Geschäftsbereiche von SBO firmieren daher

künftig unter den Namen Precision Technology (bislang: Advanced

Manufacturing and Services, AMS) und Energy Equipment (bislang: Oilfield

Equipment, OE).

"Der technologische Fortschritt eröffnet uns neue Möglichkeiten. Unsere

Präzisionstechnologien werden dabei weiterhin eine entscheidende Rolle

spielen - in der Energiewende und in vielen anderen Industrien", sagt Klau

Mader.

Diversifizierung als Wachstumssäule

Diese Diversifizierung ist eine zentrale Säule des strategischen Ansatzes.

SBO setzt ihr Know-how über die Öl- und Gasindustrie hinaus ein und

expandiert in attraktive Industrien. Ein wichtiger neuer Schwerpunkt dabei

ist Flow Control. Dieser Bereich umfasst Technologien, Komponenten und

Systeme zur Steuerung von Flüssigkeitsströmen in verschiedenen Industrien.

Flow-Control-Equipment erfordert Hochleistungsmaterialien und höchste

Präzision bei der Fertigung, für die SBO seit Jahrzehnten bekannt ist. Durch

die Erweiterung des SBO-Portfolios im Bereich Flow Control, das bisher auf

die Öl- und Gasindustrie konzentriert war, wird SBO in attraktive Nischen in

der Flow-Control-Industrie vorstoßen, die weniger zyklisch sind als der Öl-

und Gassektor und somit langfristige Stabilität und Wachstum bieten.

Neben Flow Control konzentriert sich SBO weiterhin auf Innovationen in der

Next-Generation-Geothermie sowie auf den zukunftsweisenden 3D-Metalldruck -

zwei Bereiche, in denen SBO mit Hochpräzisionstechnologien neue Maßstäbe

setzen wird. "Durch die Diversifizierung unseres Portfolios stärken wir die

Resilienz von SBO und positionieren uns, um Wachstum in attraktiven

Industrien zu generieren", so Mader.

Weitere strategische Pfeiler: Marktexpansion, Technologieführerschaft und

operative Exzellenz

Neben der Diversifizierung setzt SBO auf drei weitere Wachstums- und

Werttreiber: Marktexpansion, Technologieführerschaft und operative

Exzellenz. Durch die fortgesetzte Expansion in Regionen mit hohem

Wachstumspotenzial - wie der Nahe Osten, Lateinamerika und Asien - stärkt

SBO seine globale Präsenz und erschließt neue Marktchancen. Gleichzeitig

baut das Unternehmen seine Technologieführerschaft durch hochspezialisierte

Materialien und innovative Fertigungsprozesse aus - insbesondere für

herausfordernde Anwendungen in der Öl- und Gasindustrie, im Bereich der

Energiewende (etwa bei Geothermie und Carbon Capture & Storage) und in

anderen Branchen wie der Luft- und Raumfahrt sowie der Halbleiterindustrie.

Operative Exzellenz bleibt eine Priorität: Durch optimierte

Produktionskapazitäten, eine resiliente Lieferkette und nachhaltige,

energieeffiziente Prozesse stellt SBO langfristige Wertgenerierung und

Wettbewerbsfähigkeit sicher.

Klare Wachstumsziele für die kommenden Jahre

Die Diversifizierungsstrategie stärkt die Resilienz von SBO und stellt

sicher, dass das Unternehmen für nachhaltiges Wachstum in mehreren

wertschöpfungsstarken Industrien optimal positioniert ist. SBO hat

ambitionierte Ziele definiert: Der Umsatz soll bis 2030 auf MEUR 900

steigen, wovon MEUR 200 aus neuen Geschäftsbereichen kommen werden. Da

Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine EBITDA-Marge von über 20% über

den Marktzyklus hinweg zu erzielen. Im Bereich der Nachhaltigkeit plant SBO

eine Reduktion der Scope 1 und 2-Emissionen um 30% sowie der Scope

3-Emissionen um 10% bis 2030. Diese Zielsetzungen werden durch gezielte

Investitionen, organisches Wachstum und strategische Akquisitionen

unterstützt.

Neuer Markenauftritt

Hand in Hand mit der strategischen Neuausrichtung präsentiert SBO einen

neuen Markenauftritt, der die Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt.

Der neue Markenname „SBO“ steht für die etablierte Position al

Hochpräzisions-Technologieanbieter mit einem breiteren Industrie-Fokus. Die

neue SBO-Markenidentität vereint den Auftritt des Unternehmens unter einem

klaren, zukunftsorientierten Design, das die Transformation unterstreicht.

Die neue Website von SBO ist seit heute unter www.sbo.at online. CEO Klau

Mader sagt: "SBO steht für Präzision, Innovation und Nachhaltigkeit. Bereit

heute sind wir in mehreren Industrien außerhalb des Öl- und Gassektor

aktiv. Mit der neuen Markenidentität machen wir das klar sichtbar und setzen

ein deutliches Signal für Wachstum und Diversifikation."

Der Vorstand wird der Hauptversammlung im April 2025 vorschlagen, den

rechtlichen Firmennamen in SBO AG zu ändern. Mit diesem Schritt soll die

Markenidentität mit dem Firmennamen vereinheitlicht und der strategische

Kurs in Richtung Diversifizierung und zukunftsorientierte Wachstumschancen

bekräftigt werden.

Über SBO

SBO ist führender Hersteller von hochlegierten, amagnetischen Stählen sowie

hochpräzisen Komponenten und High-Tech-Equipment für den Energiesektor und

andere Industrien. Der globale Präzisions-Technologiekonzern mit Hauptsitz

in Ternitz, Österreich, ist weltweit an mehr als 20 Standorten mit rund

1.600 Mitarbeitern tätig. Die Gruppe liefert führende Technologien, die auf

einem hochinnovativen Produktportfolio und starken Patenten basieren. Im

Bereich Precision Technology ist SBO auf hochpräzise Metallkomponenten

spezialisiert, die von komplexen Stahlteilen bis hin zu additiven

Fertigungslösungen für Industrien reichen, die maximale Präzision und

Leistung erfordern. In der Energy Equipment-Division bietet SBO

High-Tech-Equipment für das Richtbohren und die Bohrlochkomplettierung

inklusive hochpräziser Flow-Control-Produkte an. Diese Lösungen sind für

extreme Bedingungen ausgelegt und werden in Umgebungen mit hohen

Temperaturen und hohem Druck eingesetzt. Damit bedient SBO wichtige

Industrien, darunter Öl und Gas, Energie und andere Sektoren. SBO notiert im

Leitindex ATX der Wiener Börse (ISIN AT0000946652). Weitere Informationen:

www.sbo.at

Kontakt:

Monika Bell, Head of Investor Relation

Tel: +43 2630 315-253

E-Mail: investor.relations@sbo.at media.relations@sbo.at

---------------------------------------------------------------------------

20.03.2025 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Group. www.eqs.com

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG

Hauptstrasse 2

2630 Ternitz

Österreich

Telefon: +43 (0)2630/315110

E-Mail: info@sbo.at

Internet: http://www.sbo.at

ISIN: AT0000946652

Indizes: ATX

Börsen: Wiener Börse (Amtlicher Handel)

EQS News ID: 2103336

Ende der Mitteilung EQS News-Service

---------------------------------------------------------------------------

2103336 20.03.2025 CET/CEST

°