Westwing erzielte 2024 Ergebnisse am oberen Ende der Prognose und erwartet in 2025 eine deutliche Verbesserung der Profitabilität mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 6 bis 8%

Westwing erzielte 2024 Ergebnisse am oberen Ende der Prognose und erwartet in 2025 eine deutliche Verbesserung der Profitabilität mit einer bereinigten EBITDA-Marge von 6 bis 8%

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Westwing erzielte 2024 Ergebnisse am oberen Ende der Prognose und erwartet

in 2025 eine deutliche Verbesserung der Profitabilität mit einer bereinigten

EBITDA-Marge von 6 bis 8%

27.03.2025 / 07:00 CET/CEST

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Westwing erzielte 2024 Ergebnisse am oberen Ende der Prognose und erwartet

in 2025 eine deutliche Verbesserung der Profitabilität mit einer bereinigten

EBITDA-Marge von 6 bis 8%

* Der Umsatz im Geschäftsjahr 2024 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 4%

auf EUR 444 Mio. trotz eines schwierigen Marktumfelds und der Umstellung

auf ein überwiegend globales und hochwertigeres Produktsortiment. Diese

Ergebnis liegt am oberen Ende der Prognose.

* Westwing erzielte im Geschäftsjahr 2024 ein bereinigtes EBITDA von EUR

24 Mio., welches ebenfalls am oberen Ende der Prognose liegt.

* Der Free Cashflow betrug im Geschäftsjahr 2024 EUR 9 Mio.; die

Netto-Cash-Position betrug zum Jahresende 2024 EUR 69 Mio. und

beinhaltete Investitionen in Aktienrückkäufe und einmalige

Restrukturierungsaufwendungen.

* Der GMV-Anteil der margenstarken Westwing Collection wuchs in 2024

gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozentpunkte auf einen neuen Höchststand von

55%.

* Der Fokus in 2025 liegt auf der Einleitung der dritten Phase de

dreistufigen Value-Creation-Plans von Westwing, in der

Marktanteilsgewinne und Expansion in neue Länder die wichtigsten Hebel

zur Skalierung mit operativer Hebelwirkung sein werden.

* Prognose für das Geschäftsjahr 2025: Umsatz von EUR 425 bis EUR 455 Mio.

(-4% bis +2% Wachstum gegenüber dem Vorjahr) und bereinigtes EBITDA von

EUR 25 bis 35 Mio. (+6% bis +8% vom Umsatz).

München, 27. März 2025 // Westwing Group SE („Westwing“ oder "da

Unternehmen"), Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, gibt die geprüften

Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2024 sowie die Ergebnisse für das vierte

Quartal 2024 bekannt.

Westwing hat das Geschäftsjahr 2024 mit einem guten vierten Quartal

abgeschlossen und alle finanziellen Versprechen erfüllt. Darüber hinaus hat

das Unternehmen alle in 2024 angestrebten operativen Ziele der zweiten Phase

des 3-Stufen-Plans erreicht, um das volle Wertpotenzial des Unternehmens zu

realisieren.

Finanzielle Ergebnisse 2024

Der Umsatz im vierten Quartal 2024 stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2% auf

EUR 134 Mio. (Q4 2023: EUR 131 Mio.). Wie erwartet, dämpfte die strategische

Umstellung auf ein überwiegend globales und hochwertigeres Produktsortiment

das Umsatzwachstum im letzten Quartal des Jahres stärker als in den

Vorquartalen.

Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2024 stieg um 4% auf EUR 444 Mio. und

erreichte damit das obere Ende der Prognose (Prognose für den Umsatz für da

Geschäftsjahr 2024: EUR 415 Mio. bis EUR 445 Mio.).

In Bezug auf die Profitabilität erzielte Westwing im vierten Quartal 2024

ein positives bereinigtes EBITDA von EUR 10 Mio. und ein bereinigtes EBITDA

von EUR 24 Mio. für das Geschäftsjahr 2024, womit ebenfalls das obere Ende

der Prognose erreicht wurde (Prognose für das bereinigte EBITDA im

Geschäftsjahr 2024: EUR 14 Mio. bis EUR 24 Mio.). Die bereinigte

EBITDA-Marge betrug 5% für das Geschäftsjahr 2024 (2023: 4%). Dies wurde

durch Margenverbesserungen und Kosteneinsparungen bei gleichzeitigen

Investitionen in die Markenbekanntheit erreicht.

Westwing erwirtschaftete im vierten Quartal 2024 einen positiven Free

Cashflow, welcher zu einem Free Cashflow von EUR 9 Mio. für da

Geschäftsjahr führte. Das Unternehmen konnte eine starke Netto-Cash-Position

von EUR 69 Mio. zum Jahresende aufrechterhalten, nachdem es EUR 11 Mio. für

Aktienrückkäufe und EUR 8 Mio. für einmalige Restrukturierungskosten

ausgegeben hatte.

Fortschritte bei der Umsetzung der Strategie in 2024

Westwing konzentrierte sich im Jahr 2024 auf die Umsetzung der zweiten Phase

des 3-Stufen-Plans, um das volle Wertpotenzial des Unternehmens zu

realisieren und erreichte wichtige Meilensteine:

* die erfolgreiche Restrukturierung der Geschäftstätigkeiten in Italien,

Spanien, Mittel- und Osteuropa, sowie in der Hauptgeschäftsstelle,

einschließlich der Schließung mehrerer Büros und Lager,

* die Einführung eines überwiegend globalen und höherwertigen

Produktsortiments, wobei Teile des Sortiments im Zusammenhang mit der

vorgenannten Restrukturierung aktiv entfernt wurden,

* die Migration aller Länderseiten und Apps auf eine größtenteils auf

Software-as-a-Service (SaaS) basierte Technologieplattform,

* signifikante Verbesserungen in Bezug auf Markenbekanntheit und

Markenpositionierung im Premiumbereich, sowie

* eine Steigerung des Anteils der Westwing Collection auf ein neue

Allzeithoch von 55% des GMV im Jahr 2024 (Geschäftsjahr 2023: 47%).

Wie erwartet, dämpfte die Sortimentsumstellung die Umsatzentwicklung im Jahr

2024. Grund hierfür war die Einstellung des Vertriebs von Produkten, die den

Ansprüchen der Premium-Positionierung als auch den Margen-Anforderungen

nicht gerecht wurden.

Mit der Veröffentlichung der ersten Nachhaltigkeitserklärung im Rahmen der

Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) hat Westwing einen

wichtigen Fortschritt im Bereich Nachhaltigkeit erreicht. Das Unternehmen

hat weiterhin seine operativen Nachhaltigkeitsinitiativen vorangetrieben,

einschließlich Verbesserungen bei der verantwortungsvollen Beschaffung und

der nachhaltigen Verpackung. Alle Einzelheiten zu den

Nachhaltigkeitsinitiativen und -fortschritten werden im

Nachhaltigkeitsbericht 2024 am 3. April 2025 veröffentlicht.

Strategischer Fokus in 2025

Während einige Initiativen zum Aufbau einer schlanken und skalierbaren

Plattform in 2025 noch andauern werden und die oben erwähnten negativen

Umsatzauswirkungen durch die Änderung des Produktsortiments im gesamten Jahr

2025, insbesondere in der ersten Jahreshälfte, noch zu spüren sein werden,

tritt Westwing in die dritte Phase seines dreistufigen Value-Creation-Plan

ein: „Skalierung mit operativer Hebelwirkung“. Der Fokus von Westwing für

2025 wird auf folgenden Initiativen liegen:

* Um zukünftig auch in bestehenden Märkten weiter zu wachsen, wird an der

Verbesserung des Produktsortiments (siehe unten) gearbeitet und die

Expansion über stationäre Geschäfte vorangetrieben. Westwing plant in

2025 eine mittlere einstellige Zahl an Stores zu eröffnen, welche die

erfolgreichen Stores in Hamburg und Stuttgart ergänzen werden.

* Nach dem erfolgreichen Start in Portugal im vergangenen Jahr wird

Westwing in 2025 5 bis 10 neue Länder erschließen. Die ersten beiden

Länder, Luxemburg und Dänemark wurden bereits im 1. Quartal 2025

eröffnet. Die Bedienung des Premiumsegments in weiteren Ländern mit dem

einzigartigen Produktsortiment von Westwing wird in den nächsten Jahren

für attraktive Skaleneffekte sorgen.

* In Bezug auf das Produktsortiment liegen die wichtigsten Verbesserungen

in der Weiterentwicklung der Westwing Collection und in der

fortgesetzten Aufnahme von Designer-Drittmarken.

Während durch die Effekte der Komplexitätsreduzierung im Jahr 2024 und die

fortgesetzte Kostendisziplin mit einem deutlichen Anstieg der Profitabilität

in 2025 gerechnet wird, ist - bedingt durch die beschriebenen Effekte der

Sortimentsumstellung - mit einem deutlichen Umsatzwachstum erst im Jahr 2026

zu rechnen. Insgesamt sieht die dritte Phase des dreistufigen

Value-Creation-Plans von Westwing eine klare Roadmap vor, um Westwing al

Europas führende Premium-Destination für Home & Living zu etablieren, mit

dem Ziel einer hohen ein- bis zweistelligen Wachstumsrate und einer

kontinuierlichen Verbesserung der Profitabilität für 2026 und darüber

hinaus.

CEO Statement

"2024 war ein entscheidendes Jahr für Westwing, in dem wir unser Geschäft in

eine skalierbare Plattform und Premium-Destination umgewandelt und

gleichzeitig die Profitabilität verbessert haben. Mit dem Eintritt in die

dritte Phase unseres dreistufigen Value-Creation-Plans - Skalierung mit

operativer Hebelwirkung - freuen wir uns darauf, Kunden in bestehenden und

neuen Märkten mit einem immer besseren Produktsortiment zu bedienen, unsere

Premium-Markenpositionierung zu stärken und die Profitabilität weiter zu

verbessern. Mit einer klaren Roadmap sind wir gut positioniert, um das volle

Potenzial von Westwing auszuschöpfen und langfristigen Wert für unsere

Kunden und Aktionäre zu schaffen", sagt Dr. Andreas Hoerning, CEO von

Westwing.

Finanzieller Ausblick 2025

Westwing rechnet derzeit nicht mit einer Erholung der Verbrauchernachfrage

im Jahr 2025 und damit erneut mit einem herausfordernden Marktumfeld und

hoher Unsicherheit. Darüber hinaus erwartet das Management für da

Geschäftsjahr 2025 anhaltende negative Umsatzeffekte, insbesondere in der

ersten Jahreshälfte, durch die Einführung eines überwiegend globalen und

höherwertigen Produktsortiments. Daher prognostiziert Westwing für da

Geschäftsjahr 2025 einen Umsatz zwischen EUR 425 Mio. und EUR 455 Mio. mit

einer Wachstumsrate von -4% bis +2% gegenüber dem Vorjahr. Während der

Umsatzausblick für das Geschäftsjahr verhalten bleibt, bilden die

Transformationsfortschritte des Jahres 2024 die Grundlage für eine deutliche

Verbesserung der Profitabilität in 2025. Westwing erwartet ein bereinigte

EBITDA zwischen EUR 25 Mio. und EUR 35 Mio. bei einer bereinigten

EBITDA-Marge im Bereich von +6% bis +8%.

Webcast und Telefonkonferenz

Die Telefonkonferenz von Westwing für das Geschäftsjahr 2024 wird am 27.

März 2025 ab 10:00 Uhr (MEZ) per Live-Stream auf der

Investor-Relations-Website des Unternehmens https://ir.westwing.com

übertragen. Die Aufzeichnung des Livestreams wird auf der Website verfügbar

sein.

Die ordentliche Hauptversammlung der Westwing Group SE wird am 17. Juni 2025

stattfinden.

Weitere Informationen finden Sie auf der Investor-Relations-Website von

Westwing unter https://ir.westwing.com.

2024 2023 Verände-

rung

Ertragslage

Umsatzerlöse (in EUR Mio.) 444,3 428,6 3,7%

Bereinigtes EBITDA (in EUR Mio.) 24,0 17,8 6,2

Bereinigte EBITDA-Marge (in % der Umsatzerlöse) 5,4% 4,1% 1,2%P

Finanzlage

Free Cashflow (in EUR Mio.) 9,1 29,5 -20,4

Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente zum 68,8 81,5 -12,7

Stichtag (in EUR Mio.)

Weitere Leistungsindikatoren

Anteil Westwing Collection (in % des GMV) 55% 47% 8%P

Bruttowarenvolumen (GMV) (in EUR Mio.) 497 481 3%

Bestellungen, insgesamt (in Tausend) 2.548 2.851 -11%

Durchschnittlicher Warenkorb (in EUR) 195 169 16%

Aktive Kunden (in Tausend) 1.237 1.275 -3%

Anzahl der Bestellungen pro aktivem Kunden in den 2,1 2,2 -8%

letzten 12 Monaten

Durchschnittliches GMV pro aktivem Kunden in den 402 377 6%

letzten 12 Monaten (in EUR)

Anteil der Site-Visits über mobile Endgeräte (in 81% 80% 1%P

%)

Über Westwing

Westwing, Europas #1 im Beautiful Living E-Commerce, ist in 14 europäischen

Ländern vertreten und hat im Jahr 2024 ein GMV (Bruttowarenvolumen) von EUR

497 Mio. erwirtschaftet. Als Europas Premium One-Stop Destination für

Designliebhaber bietet Westwing ein einzigartiges Markenerlebnis mit einem

kuratierten Sortiment aus der Westwing Collection und Drittmarken. Die

integrierte Plattform vereint Shop, Daily Specials, Stores, B2B Service

(Westwing Business) und den Westwing Design Service. Westwings Team arbeitet

zusammen an dem gemeinsamen Ziel "Excite people to create homes that unlock

the full beauty of life". Westwing wurde 2011 gegründet, hat seinen

Hauptsitz in München und ist seit Oktober 2018 an der Frankfurter Börse

gelistet.

Disclaimer

Bestimmte Aussagen in dieser Mitteilung können zukunftsgerichtete Aussagen

darstellen. Diese Aussagen basieren auf Annahmen, die zum Zeitpunkt ihrer

Abgabe als angemessen erachtet werden und unterliegen wesentlichen Risiken

und Unsicherheiten. Sie sollten sich nicht auf diese zukunftsgerichteten

Aussagen als Vorhersagen über zukünftige Ereignisse verlassen, und wir

übernehmen keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu

überarbeiten. Unsere tatsächlichen Ergebnisse können erheblich und

nachteilig von den in dieser Pressemitteilung dargelegten

zukunftsgerichteten Aussagen abweichen, und zwar aufgrund einer Reihe von

Faktoren, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Risiken au

makroökonomischen Entwicklungen, externen Betrugsfällen, ineffizienten

Prozessen in Fulfilment-Zentren, ungenauen Personal- und Kapazitätsprognosen

für Fulfilment-Zentren, gefährlichen Materialien / Produktionsbedingungen in

Bezug auf Eigenmarken, mangelnder Innovationsfähigkeit, unzureichender

Datensicherheit, mangelnder Marktkenntnis, Streikrisiken und Änderungen der

Wettbewerbsintensität.

Kontakt

Westwing Group SE

Investor Relation

E-Mail: ir@westwing.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Westwing Group SE

Moosacher Straße 88

80809 München

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Fax: +49 (89) 550 544 445

E-Mail: ir@westwing.de

Internet: www.westwing.com

ISIN: DE000A2N4H07

WKN: A2N4H0

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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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