Tiefrote Dax-Indikation
Dax-Indikation mit deutlichem Minus: Der Dax dürfte mit einem klaren Minus in den letzten Handelstag der Woche starten. Rund –0,9% könnten auf der Anzeigetafel stehen. Größere Impulse sind nicht zu erwarten. Carl Zeiss Meditec veröffentlicht Zahlen zum ersten Quartal, die Baader Bank präsentiert ihren Jahresabschluss. Beide Unternehmen sind im geregelten Markt gelistet. Dazu kommen detaillierte Daten zum Außenhandel in Deutschland für den Dezember und das Jahr 2022. Moody‘s veröffentlicht sein Ratingergebnis für Deutschland und die Ukraine, S&P das für Dänemark und die Schweiz.
Märte in den USA schließen im Minus: Die Märkte in den USA haben am Donnerstag im Minus geschlossen. Beim Dow Jones ging es 0,7% nach unten, beim S&P 0,9% und beim Nasdaq Composite rund 1%. Zu Handelsbeginn hatten Zahlen vom Arbeitsmarkt für kurze Entspannung gesorgt. Mehr Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe als erwartet waren eingegangen.
Überzeugen konnte dagegen Paypal. Der Zahlungsdienstleister konnte seinen Umsatz und seinen Gewinn trotz Inflation und Rezessionssorgen deutlich steigern. Im Jahresvergleich stiegen die Erlöse im 4. Quartal um 7% auf 7,4 Mrd. Dollar (6,9 Mrd. Euro). Der Gewinn legte um 15% auf 921 Mill. Dollar zu. Zugleich gab das Unternehmen bekannt, dass Vorstandschef Dan Schulman seinen Posten aufgeben wird, den er seit 2014 inne hat. Seinen Sitz im Verwaltungsrat soll Schulman aber behalten.
Nikkei stemmt sich gegen den Trend: Auch in Asien stehen die meisten Börsen im Minus. Der SSE Composite verliert rund 0,4%, der Hangseng in Hongkong gibt um 1,7% nach. Lediglich der japanische Leitindex Nikkei kann um rund 0,3% zulegen.