Greentech

1Komma5 Grad steigt zum Einhorn auf

Das Greentech-Start-up hat in einer neuen Finanzierungsrunde 215 Mill. Euro erhalten. Damit haben es die Hamburger keine zwei Jahre nach der Gründung auf eine Bewertung von 1 Mrd. Dollar gebracht.

1Komma5 Grad steigt zum Einhorn auf

Greentech-Start-up 1Komma5 Grad steigt zum Einhorn auf

kro Frankfurt

Das Hamburger Greentech-Start-up 1Komma5 Grad, das sich auf die Installation von Solaranlagen, Stromspeichern, Wallboxen, Wärmepumpen und Energiemanagement-Lösungen spezialisiert hat, hat in einer Series-B-Finanzierungsrunde 215 Mill. Euro eingesammelt und ist dabei auf eine Bewertung von 1 Mrd. Dollar gekommen. Damit sei man nur 23 Monate nach der Gründung zum Einhorn aufgestiegen, teilt das Unternehmen um Gründer und CEO Philipp Schröder mit. Ursprünglich sei für die Finanzierungsrunde, bei der der kalifornische Nachhaltigkeitsinvestor G2VP als Lead-Investor mitgewirkt hat, nur ein Volumen von 150 Mill. Euro angepeilt worden.

Neben den 215 Mill. Euro Eigenkapital seien auch Rückbeteiligungsoptionen in gleicher Höhe bereitgestellt worden, die bei Zukäufen von 1Komma5 Grad zum Einsatz kommen können. Das Start-up kauft Handwerker- und Elektrikerbetriebe auf, modernisiert diese und bündelt sie schließlich in einer Plattform. Erst vor wenigen Tagen hat das Unternehmen die dänische Solarfirma Viasol übernommen, die im laufenden Jahr einen Umsatz von 40 Mill. Euro anstrebt. Mittlerweile ist 1Komma5 Grad in sechs Ländern präsent und will bis Ende 2023 nach Spanien, Italien, Österreich und in die Schweiz expandieren. Der Umsatz soll derweil von 200 Mill. Euro im Vorjahr auf nun bis zu 600 Mill. Euro steigen. Laut Dealroom hat 1Komma5 Grad bislang gut 800 Mill. Dollar an Wagniskapital eingesammelt.